Cover-Bild Wenn ich jetzt nicht gehe
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.03.2018
María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe

Petra Zickmann (Übersetzer)

Mauro Larrea erhält eine Nachricht, die seinen Ruin bedeutet. Einst in den Silberminen Mexikos reich geworden, kämpft er um eine neue Chance und trifft auf die Frau, die sein Schicksal entscheidet … Wenn ich jetzt nicht gehe ist eine abenteuerliche Jagd nach dem Glück und ein packender und bewegender Roman über die Kraft des Neuanfangs.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Mexiko-Stadt der Mittelpunkt der Neuen Welt und Mauro Larrea einer ihrer wohlhabendsten Bewohner. Jahre zuvor kam er mit nichts ins Land, als Witwer, als Vater zweier Kinder. Nach seinem kühnen Aufstieg lebt er in einem Barockpalast, besitzt Minen, Ländereien, Kutschen, Pferde, Logen überall. Doch jetzt soll plötzlich alles verloren sein, wegen einer einzigen Entscheidung! Hals über Kopf verlässt er die Stadt und versucht sein Lebensglück ein zweites Mal – und begegnet Soledad Montalvo, einer schönen, einer klugen, einer unberechenbaren Frau.

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein gelungenes Leseerlebnis

" Wenn ich jetzt nicht gehe " ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und es hat mir sehr gut gefallen. Handlung und Sprache weichen von vielen anderen Büchern auf dem deutschen Büchermarkt ab,denn sie sind beide ausgezeichnet.

Man taucht durch dieses Buch in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein und erfährt viel über den Protagonisten Mauro Larrera, der sich von einem einfachen Minenarbeiter zu einem heute reichen Minenbesitzer in Mexico Stadt hochgearbeitet hat. Durch falsche Investitionen verliert er innerhalb kürzester Zeit sein Verrmögen, macht alles zu Geld , um seine Schulden bezahlen zu können und leiht sich von einem verhassten Geldeintreiber Geld, dass er innerhalb von vier Monaten mit Wucherzinsen zurückzahlen soll. Sein Weg führ ihn über Kuba bis in die alte Welt , in den Süden von Spanien. Auf seinem Weg begegnen ihm neben vielen Menschen, die es nicht immer gut mit ihm meinen auch zwei Frauen, die ein berechnend, die andere eine Spanierin, die lange in England gelebt hat und auf dem Weingut gelebt hat, dass Mauro sein eigen nennt.

Neben der wirklich wunderschönen Sprache , besticht dieses Buch durch einen fesselnden Erzählstil und in der zweiten Hälfte auch durch sich steigernde Spannung. Ich habe mich keine Minute bei diesem Buch gelangweilt , da die Handlung und auch die Personen einfach faszinierend sind. Sehr facettenreich und nicht immer durchschaubar.

Ich werde mir sicherlich auch die anderen Bücher dieser Autorin anschauen, da ich durch dieses Buch wirklich neugierig geworden bin, ob die anderen Bücher auch so gut sind.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wenn ich jetzt nicht gehe

Der Roman spielt in Mexcio, Spanien und Kuba, im 19. Jahrhundert. Es geht um den Aufstieg und Fall des Marco Larreas. Eine Geschichte die mich leider nicht überzeugen konnte, langatmig und wie eine Telenova ohne viel Romantik.Der Schreibstil so gewöhnungsbedürftig das man kaum in die Geschichte kommt. Schade hatte viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Vor dem Ruin

Mauro Larrea ist ein wohlhabender Kaufmann. Als sein Vertragspartner stirbt bedeutet das für ihn den Ruin. Um sein Ansehen noch retten zu können nimmt er einen Kredit auf, den er jedoch sehr früh zurückzahlen muss und ihn vor eine schwere Aufgabe stellt.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und man taucht auch sehr schnell in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts ein. Jedoch hatte ich große Schwierigkeiten in die eigentliche Geschichte reinzukommen und sogar teilweise das Gefühl, dass es einen Vorgänger des Buches geben würde, weil die lange Vorgeschichte im Zeitraffer erzählt wurde. Jedoch konnte mich das Buch nach ein paar hundert Seiten noch immer nicht wirklich fesseln. Es ist sehr detailliert und die geschäftlichen Aspekte haben nicht wirklich mein Interesse geweckt, weshalb ich das Buch irgendwann leider abgebrochen habe.

Letztendlich finde ich die Beschreibungen des Jahrhunderts sehr gut und finde es dehalb sehr schade, dass alles so spannungslos in die Länge gezogen wurde. Die Liebesgeschichte war außerdem ziemlich schnulzig und konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Meinen Geschmack konnte das Buch daher leider nicht treffen.