Cover-Bild Sei wie ein Baum!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Gianferrari

Sei wie ein Baum!

Was wir von Bäumen lernen können | Kinderbuch ab 5 Jahre
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Streck dich. Reck deine Zweige der Sonne entgegen. Sei wie ein Baum!

Wir alle sind wie Bäume
Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne – und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.

Sei wie ein Baum! ist ein wunderbar poetisches Buch über die Dinge, die uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen. Zauberhaft illustriert von der unvergleichlichen Felicita Sala.

• Mit vielen spannenden Infos zu Bäumen, Wäldern und wie wir sie schützen können
• Eine kleine Anleitung, achtsam durch die Welt zu gehen
• Wertvolle, ermutigende Botschaft: Jeder kann zum Schutz unserer Wälder etwas beitragen

Veröffentlicht am 02.05.2022

Sehr schönes Kinderbuch zum Thema Baum

Das Cover hat mich sehr angesprochen und ich dachte, es wäre sicher ein sehr schönes Buch für meine Kinder. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und mit viel Liebe gemacht.

Das Thema Bäume – Umweltschutz ...

Das Thema Bäume – Umweltschutz – soziales Verhalten - wurde gut umgesetzt, sodass auch Kinder zum Nachdenken angeregt werden.

Man sollte allerdings schon einiges als Erwachsener über Bäume wissen, damit man auch entsprechende Fragen der Kinder beantworten kann. Am Ende des Buches ist auch etwas Hintergrundwissen. Allerdings hätte das etwas mehr sein können, weil im Hauptteil des Buches einiges angeschnitten wurde, was für uns später noch nicht hundertprozentig beantwortet wurde. Aber das ist auch ein Kinderbuch mit Anregungen und kein Kindersachbuch. Daher ist das für mich schon in Ordnung.

Es regt auch Kinder an, sich in Bäume hineinzuversetzen und darüber nachzudenken, wie sich so ein Baum fühlt und dass es viele Parallelen zu einem selbst gibt. Ich finde hier hat die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben, den Kindern Halt und Zusammenhalt zu vermitteln.

Das Fazit, diese Bäume auch schützen zu wollen, ist für unsere Generation sehr wichtig und es wurde auch kindgerecht umgesetzt.

Ich kann das Buch für Kinder im Vorschulalter/Grundschulalter sehr empfehlen und wir werden es sicherlich häufiger vorlesen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Leider für uns eine Enttäuschung

„Sieh dich an: oben Äste und Laub, unten die Wurzeln und dazwischen der Stamm: Du bist ein Baum“

Wunderschöne Bilder, der Baum als Metapher für den Mensch, der Wald die ganze Menschheit: was für mich in der Beschreibung so toll klang, bleibt in der Praxis leider eine kleine Enttäuschung. Die Grundidee des Buches hat mir wirklich gut gefallen: Bäume werden in poetischen Sätzen vorgestellt und gleichzeitig der Vergleich mit den Menschen gezeigt. Die Rinde ist unsere Haut, der Stamm unser Rückgrat, usw. Wenn wir nun wären wie ein Baum, würden wir uns alle gegenseitig unterstützen. Wer Peter Wohllebens Buch „Das geheime Leben der Bäume“ kennt, wird hier sofort einiges wiedererkennen. Die Autorin selbst gibt das Buch als ihre Inspiration für „Sei wie ein Baum!“ an.

Auch die Bilder haben es mir angetan. Ein wirklich schöner Zeichenstil und die gesamte Gestaltung des Buches wirkt hochwertig. Schon das Vorsatzpapier begeistert mit verschiedenen Blättern und Früchten in zartem grün.

Doch leider ist der Funken bei uns einfach nicht übergesprungen. Der Text ist wirklich sehr kurz und wir waren mit dem Vorlesen schon nach wenigen Minuten fertig. Obiges Zitat ist tatsächlich der komplette Text einer Doppelseite. Da helfen auch die letzten zwei Doppelseiten mit Umwelttipps und der Anatomie eines Baumes nicht mehr viel. Meine Kinder wollten das Buch trotzdem kein zweites Mal lesen und ich kann sie auch verstehen. Es fehlen für uns einfach ein paar mehr Erklärungen. Als Gesprächsgrundlage (vor allem, wenn man Wohllebens Buch kennt) ist das Buch sicher gut zu gebrauchen. Als einfache Vorlese-Geschichte aber eher nicht geeignet.