Cover-Bild Tala und die vergessenen Tore
Band 1 der Reihe "Die Vielwelten-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Maria Hermann

Tala und die vergessenen Tore

Die Vielwelten-Trilogie
520. Jahrzyklus im Vierten Zeitalter der Erdenwelt:

Tala wird von unheilvollen Träumen heimgesucht. Als eine finstere Macht nach ihren Gedanken greift, entkommt sie an der Seite des Rebellen Janus durch ein vergessenes Tor in die Eiswelt. Doch auch diese Zuflucht ist in Gefahr! Die Jagd nach einem uralten Artefakt beginnt, das die Vielwelten befreien oder ins Verderben stürzen kann. Niemand ahnt dabei, dass Tala ein Geheimnis in sich trägt, das über das Schicksal aller entscheiden wird.

Fantastischer Auftakt der Vielwelten-Trilogie!

Veröffentlicht am 03.11.2023

ein lebendiger Fantasyroman

Tala wächst als Waise im Waisenhaus des kleinen Dorfes Kesgrave auf. Sie war immer ein wenig anders als der Rest der Kinder und über ihre Eltern ist auch nichts bekannt. Als sie eines Abends die Wäsche zum Haus der Wäscherin bringt und dabei auf einen Raben mit roten Augen und einen totgeglaubten Sohn trifft, stürzt sie in ein Abendteuer.

Sie und Janus (der Sohn der Wäscherin) müssen aus Kesgrave fliehen und begeben sich auf den Gefährlichen Weg in eine andere Welt. Doch dort angekommen hören die Probleme nicht auf…

Ein großartiges Buch.🙊 Tala ist eine so sympathische, kluge und lebendige Protagonistin, dass es mir vorkam als würde sie neben mir stehen. Maria Hermann schafft mit ihrem Schreibstil eine solche Atmosphäre, dass man sich direkt im Buch befindet.😍📚Mitfiebert, wenn es knapp wird. Die Charaktere am liebsten Schütteln möchte, wenn sie dumm handeln.

Der Verlauf der Geschichte sowie die Handlungen sind logisch und nachvollziehbar (nein, das ist leider nicht bei allen Büchern so) und die Welt ist supergut durchdacht und echt cool.✨ Ich liebe den Spannungsaufbau der Geschichte, die Wendungen und unerwarteten Vorfälle und eigentlich alles.💖

Mein Problem mit solchen Büchern: ich bin sauer, wenn ich keine Reiserouten zu den Schauplätzen finde.😂 Aber da der zweite Teil im April erscheint bin ich mir sicher, trotzdem bald wieder in die Vielwelten fliegen zu können.

Alter: Empfohlen ab 10 Jahren, aber an sich ein „All-Ager“, der nicht nur für Jüngere geeignet ist.

Zusammenfassung:

Wirklich lesenswert.🙈😍😍😍 Ein so lebendiges und außergewöhnliches Buch, was auf jeden Fall einen Blick wert ist. Oder zwei. Und einen Kauf.😅✨

Auch wurden hier Themen wie Andersartigkeit sowie das Gefühl nicht dazuzugehören angesprochen und es kam hin und wieder die Frage auf, was denn nun eigentlich richtig und falsch sei. Ich finde, Bücher bekommen eigentlich nur Tiefe, wenn eben nicht nur die Handlung erzählt wird, sondern die Charaktere eine echte Persönlichkeit mit echten Problemen besitzen oder auch ein wenig mit ihrem Umfeld und sich selbst zu kämpfen haben🙈.

Es bleibt bis zum Ende hin spannend – endet sogar mit einem halben Cliffhaenger.😐 Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen, ich MUSS ihn lesen! Ich muss wissen wie es mit all diesen wunderbaren Figuren weitergeht, was sie weiterhin erleben und wie die ganze Geschichte schlussendlich ausgeht.

10/10 ⭐

Veröffentlicht am 27.03.2023

fesselnd, mystisch und tiefgründig

Meinung
Auf rund 450 Seiten führt uns Maria Hermann durch eine faszinierende Welt. Durch den bildlichen Stil der Autorin wirken Charaktere und Setting lebendig.

Tala ist ein wundervoller Charakter und ...

Meinung

Tala ist ein wundervoller Charakter und man spürt das Herzblut, welches die Autorin in die Charaktergestaltung gelegt hat. Dies trifft aber auch auf die anderen Protagonisten im Buch zu. Die Geschichte verzaubert, zog mich in ihren Bann und trotz einer komplexen Storyline schwebt man leicht durch die Seiten. Als Leser wird man facettenreich unterhalten, sowohl Emotionen, als auch Spannung kommen im Verlauf des Buches nicht zu kurz.

Fazit
Tala und die vergessenen Tore ist eine Story voller Weisheit, Hoffnung und Mystik. Für mich war dieser Auftakt ein wahres Meisterwerk, welcher Lust auf mehr macht. 5 von 5 Sternen