Cover-Bild Hannah Arendt
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Hannah Arendt

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Sophia Martineck (Illustrator)

Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Klein-Hannah war ein freches Ding

So hätte man das in den Jahren ihrer Kindheit gesagt: aufmüpfig und störrisch hätte man sie genannt! Denn es waren andere Zeiten als heute! Ein Mädchen hatte sich anzupassen, brav zu sein und nicht nach Wissen zu streben.

Nein, sie hatte eine gute Hausfrau zu sein und wenn sie unbedingt glänzen wollte, dann mit einem leckeren Sonntagsbraten oder einer sauberen Stickarbeit. Das alles war jedoch sowas von weit weg von Hannah Arendt, schon in den Jugendjahren ging sie ihren eigenen Weg. Sie hat sich echt was getraut, nämlich sich zu wehren: wenn sie etwas falsch fand, riskierte sie mal eben einen Aufstand. Und flog dafür von der Schule.

Damit nicht der Eindruck entsteht, ich wolle hier jemanden aufhetzen: das sollte man nur dann nachmachen, wenn man sich sicher ist, dass man auch so seinen Weg macht. War Hannah sicher nicht, aber sie hat das Abi auch so gemacht und auch ein Studium gewuppt.

Hannah war also immer eine, die bereit war, den schwereren Weg zu gehen, wenn nötig. Auch, als sie bereits die große Hannah war.

Ein Kinderbuch, das man den Kindern präsentieren sollte, denen man wünscht, dass sie sich zu eigenständigen Wesen mit einer eigenen Meinung entwickeln - also eigentlich allen, hoffe ich! Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Erwachsene Freude an diesem ganz besonderen Bilderbuch haben werden! Mit Zeichnungen, die Hannahs Lebensweg nachgehen, der vielleicht gar nicht sooo interessant ist für die ganz Kleinen. Aber das macht nichts, denn sie können mit dem Buch wachsen und es auch in späteren Jahren nochmal lesen. Das ist nämlich eines, das (zunächst) kleine Leser ihr Leben lang begleiten kann. Und auch ihren erwachsenen Verwandten jede Menge Freude bescheren wird! Einfach toll!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Kleine Leute, die Geschichte beeinflussten

Little People, BIG DREAMS ist eine eindrucksvolle Reihe über das Leben und die besonderen Taten geschichtsträchtiger Menschen. Besonders Frauen werden hervorgehoben und ausgezeichnet. Diese illustrierten Werke sind in erster Linie für Kinder geeignet, da Lebensgeschichten in einfacher Sprache und Gestaltung zum Ausdruck gebracht werden. Für einen ersten Einblick sind diese Bücher genial, wenngleich mir als Erwachsener an manchen Stellen die Tiefe gefehlt hat und in diesem Fall, welche Schriften Hannah Arendt bekannt gemacht haben. Ich hätte gerne noch mehr über ihr Wirken erfahren.

Die Zeit der Judenverfolgung in Deutschland wird auch thematisiert und könnte durchaus noch präsenter dargestellt werden. Es geht schließlich in dieser Reihe um starke Persönlichkeiten in schweren historischen Zeiten oder in Zeiten der Ungleichheit und gesellschaftlichen Diskrepanzen, daher müssen die Probleme deren Zeit noch auffälliger herausgearbeitet und dargestellt werden.

Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und ich bin gespannt auf weitere Persönlichkeiten. Für mich eine Empfehlung für Kinder und nur wegen der fehlenden Tiefe für mich ein 4,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wunderschön

Von enni15

Was für ein schönes und farblich super abgestimmtes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man versteht ihn sehr gut.
Er ist gut für Kinder geeignet ...

Von enni15

Er ist gut für Kinder geeignet und enthält trotzdem noch genügend Informationen zu der Persönlichkeit.
Das ist nicht mein erstes Buch aus der Reihe und ich fand es so schön weil es so gut erklärt ist. Aber nicht nur das es ist auch sehr kindlich verpackt und jedes Buch macht aufs Neue Spaß aber nicht nur für kleine Menschen.
Die Bilder sind so gut gelungen, sie passen zum gesamten Konzept und sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden.
Es ist eine ganz klare Empfehlungen weil es so gut umgesetzt ist aber dabei so verständlich bleibt und viel Freude macht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Gegen jeden Widerstand

»Little People, Big Dreams« erzählt von außergewöhnlichen und starken Persönlichkeiten. So unterschiedlich sie auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam. Ihre großen Träume begannen bereits in der Kindheit.
Hannah ...

Hannah Arendt war eine bekannte, jüdische Philosophin, die sich selbst von der nationalsozialistischen Macht nicht unterkriegen ließ und bis zum Schluss für ihre Ideale und Überzeugungen einstand.

Die Kinderbuchreihe »Little People, Big Dreams« ist wirklich etwas Besonderes. Mit einfachen Erklärungen und einem wunderschönen Zeichenstil erzählen sie die Lebensgeschichten von interessanten Persönlichkeiten für Kinder verständlich; ob sie nun bekannter sind oder nicht.

Von Hannah Arendt habe zuvor tatsächlich noch nichts gehört, daher fand ich diese Biographie sehr interessant und es zeigt, dass diese Buchreihe nicht nur für Kinder ist, sondern auch für Erwachsene. Es ist toll, dass den jungen Lesern auf diese Art wichtige Themen und Personen verständlich vorgestellt werden.

Besonders schön fand ich das Detail, dass nach der illustrierten Biographie noch ein zusammengefasster Text zu Hannah Arendts Leben folgt, der mit echten Fotos ergänzt wird. Ein sehr schönes Konzept, das Lust und neugierig auf weitere dieser Biographien macht.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Inspirierende Kinderbuchreihe

Wir haben von der Reihe schon einige Bücher gelesen und auch hier fand ich die Geschichte sehr einfach und kindgerecht erzählt mit sehr schönen Illustrationen, die den Grossteil des Buches ausmachen. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und gibt ihnen eine kleine Einleitung in die Leben wichtiger Persönlichkeiten unserer weltweiten Geschichte, was ich sehr inspirierend finde.
Es wird natürlich nicht alles detailiert erklärt, es ist eine vereinfachte Version einer kleinen Biografie und das was den Kindern am Ende bleiben soll ist, dass sie sich in etwas erinnern wer dieser Person war und was sie alles erreicht hat.
So geht es auch in diesem Buch um Hannah Arendt, der jüdischen Philosophin. Sie war gezwungen in den 30er Jahren aus Deutschland zu fliehen und in die USA auszuwandern, wo sie viele Bücher schrieb. Noch heute gehören sie zu den Klassikern der Philosophie.
Wir werden die Reihe weiterverfolgen und sicherlich noch mehr Bücher von Little People, Big Dreams kaufen.