Cover-Bild Jane Austen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Katie Wilson (Illustrator)

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein sehr schönes Buch über eine tolle Frau!

Das Buch über Jane Austen ist ein wunderschönes Buch über eine tolle Frau. Es ist ein kindgerechter Spaziergang durch das Leben von Jane Austen das wunderschön mit Bildern unterstrichen wird. Die Texte sind nicht zu lang oder zu kompliziert aber die Kinder erfahren dennnoch etwas über die Zeit Ende des 17 Jahrhunderts, darüber daß Mädchen damals fast nichts unternehmen durften und brav bei der Hausarbeit helfen sollten. Jane und ihre Schwester hatten unglaublich Glück dass ihr Vater nicht nur seinen Söhne sondern auch den beiden Mädchen Unterricht gab. Auf einem Bild sieht man wie begeistert die beiden Mädchen ihrem Vater zu hören und die Jungs eher gelangweilt daneben sitzen. Man sieht mit welcher Begeisterung Jane Bücher liest, Geschichten schreibt und erzählt und auch über ihre unglückliche Liebe. Mir ist Jane Austen durch ihr Buch Jane Eire bekannt von dem ich auch einmal eine ausgezeichnete Verfilmung gesehen habe. Außerdem kenne ich sie durch den "Jane Austen Club" ein ebenfalls wirklich nette Film, beide Filme natürlich für Erwachsene und nicht für Kinder. Am Ende der Geschichte liest man noch die genaueren Daten wann Jane Austen geboren und gestorben ist. Ich bin begeistert dass es diese Reihe nun auch nach Deutschland geschafft hat und bin gespannt auf andere Ausgaben diese Reihe. Besonders interessieren mich die Bände über Frida Kahlo, Agatha Christie und Marie Curie.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Kleine Leute, große Träume

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Anne Frank, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Jane Austen.

Auf den ersten Seiten wird auf illustrierten Seiten das Leben und Werk der jeweiligen Person behandelt. Welche Lebensumstände waren vorhanden, welchen Traum hatte die jeweilige Person und wie gelang es ihr, das Geträumte umzusetzen. Das finde ich sehr gut gemacht: Für Kinder ebenso wie für die Eltern.

Am Ende des Buches wird auf einer Doppelseite noch einmal der Lebenslauf der behandelten Person aufgeführt und mit Fotos und Zeichnungen vervollständigt.

Ehrlich gesagt habe ich das Buch für mich selbst gekauft. Ich finde die Bücher wunderschön gemacht und werde mir nach und nach alle Teile der Reihe besorgen. Man erfährt das Wichtigste zum Leben der bekannten Person und ihr Leben, dabei sind die Illustrationen sehr schön und auch das Lebenswerk gut dargestellt.

Eine Reihe, die ich sehr schön gemacht und wichtig finde – ich hoffe, es werden noch viele Teile erscheinen, denn wichtige Persönlichkeiten, die ein Buch über ihr Leben verdienen, gibt es mehr als genug! Bezaubernd!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ein Must-Have in jedem Bücherschrank

Ich habe mich so sehr in das Jane Austin Buch verliebt, denn es ist einfach perfekt. Jetzt möchte ich auch die anderen Bücher der Serie Little People, Big Dreams lesen.

Die Biografie der bekannten Schriftstellerin ...

Die Biografie der bekannten Schriftstellerin Jane Austin als Kinderbuch, ist ein sehr gelungenes Meisterwerk. Das Buchcover ist sehr schön gemacht und die Buchgestaltung ist sehr hochwertig und deshalb ist dieses Buch ein richtiges Schmuckstück, dass ich mir auch sehr gut als Geschenk vorstellen kann.

Die Geschichte ist sehr kindergerecht erzählt, so dass man diese auch schon Kindern ab drei Jahren vorlesen kann. Die
Bilder laden zum ausführlichen Betrachten ein, weil sie sehr detailverliebt gezeichnet sind. Am Ende des Buches finden die älteren Leser mehr Informationen zur Person von Jane Austin.

Ich kann das Buch von Herzen nur weiter empfehlen, denn der größte Vorteil dieses Buches ist, dass die Kinder mit Spaß etwas über bekannte Persönlichkeiten unserer Geschichte lernen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Großartiges Buch

Mir ist bereits im Buchladen diese wunderbare Reihe ins Auge gefallen. Die Idee bekannte Persönlichkeiten als Biografien für Kinder zu gestalten gefällt mir sehr. Entsprechend neugierig war ich, wie die bekannte Autorin Jane Austen reflektiert wird. Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht viel über sie.
Der äußerliche Gesamteindruck des Buches ist schon einmal sehr gut: Hardcover mit einem Leinenrücken, es sieht gut aus und fasst sich gut an und ja mir ist die Haptik auch wichtig. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 6jährigen Tochter gelesen, die erst einmal ganz neugierig war, wer Jane Austen ist. Das Thema Schriftstellerin findet sie sehr spannend, da sie sich selbst immer wieder Geschichten ausdenkt, die ich dann aufschreiben darf. Die Illustrationen nehmen viel Platz ein und gefielen uns beiden. Der Text ist kurz und verständlich. Bild und Text passen zusammen, d.h. der Text erklärt das Bild und andersherum.
Kurz und bündig wird das Leben von Jane Austen beschrieben. Besonders der Aspekt, dass sie sich gegen die Vorurteile und Widerstände der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen Widersetzt hat, war gut erklärt. Meine Tochter bekam ein gutes Bild der Autorin und dem Leben in dieser Zeit.
Wir wollen jetzt beide unbedingt noch weitere Bücher der Reihe kennenlernen. Es ist wirklich rundum gelungen und bekommt von uns beiden eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wunderbar aufbereitet

Die Little People, Big Dreams Reihe erzählt kindgerecht von außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und darüber hinaus. Dabei wird in einfacher Sprache und mit liebevollen Illustrationen vom Lebensweg der Personen berichtet. Die Idee stammt von der Spanierin Isabel Sanchez Vegara. Die Illustrationen werden je nach Projekt von anderen KünstlerInnen erstellt.
In Jane Austens Geschichte steuerte Katie Wilson die Zeichnungen bei.

Teilweise erinnern diese selbst an Kinderzeichnungen, sind aber in Aquarelltechnik farbenfroh und mit witzigen Details gemalt wurden.
Auf wenigen Seiten wird die Lebensgeschichte von Jane Austen erzählt. Ich bewundere sie für ihre Werke und bin fasziniert von ihr. Daher kannte ich natürlich bereits ihre Biografie und fand es sehr schön wie diese hier für Kinder ab 4 Jahren aufgearbeitet wurde. Das hat einfach Spaß gemacht zu entdecken.

Die Reihe umfasst viele interessante Biografien, wie die von Rosa Parks, Frieda Kahlo, Coco Chanel oder Stephen Hawking und vielen mehr. Sie erscheint im Insel Verlag. Mal sehen, welche Bücher da noch nachkommen werden. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn ich das Kinderbuch einmal vorlesen darf. Ich kann es für große und kleine Jane Austen Fans nur empfehlen!