Cover-Bild Kramp
  • ISBN: 9783949203084
María José Ferrada

Kramp

Peter Kultzen (Übersetzer)

Mit Entschlusskraft und dem richtigen Anzug ist alles möglich – selbst als Vertreter für Eisenwaren (Marke Kramp!) in Chile Anfang der 80er Jahre. Und weil Kinderaugen auch Schraubenhändler herzen schmelzen lassen, nimmt der Vater kurzerhand seine siebenjährige Tochter auf Verkaufstour mit. Die Kleine genießt ihre »Parallelerziehung« auf der Straße, sahnt Lackschuhe und Zigaretten ab und verschweigt ihr Doppelleben dafür der Mutter, die aber ohnehin ganz andere Sorgen zu haben scheint. Da ist der nette Filmvorführer, der zugleich Fotograf und Geisterjäger ist, doch viel unterhaltsamer. Alles könnte für immer so weitergehen, wenn, ja wenn diese Geschichte nicht zu Chiles schlimmsten Zeiten
spielte. So aber findet dieses VaterTochterRoadmovie à la Paper Moon ein jähes Ende – und damit auch eine Kindheit, die doch so munter glänzen sollte wie ein Fuchsschwanz der Marke Kramp.

• Dieses Buch befindet sich bei Zenzi in einem Regal.
  • Zenzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

fremde Welt einer 7 jährigen

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe es schnell durchgelesen. Während des Lesens habe ich mir immer wieder meine 8 jährige Enkeltochter vorgestellt und manches hat schon gepasst, z,B. durch ein bestimmtes Schauen jemanden zu beeindrucken. Aber sonst passt vieles nicht zu einem Kind in unserer Gesellschaft: Rauchen, Herumziehen mit dem Vater, nur mit Erwachsenen in Kontakt sein, die Mutter hinters Licht führen...Vielleicht ist dies alles auf einem anderen Kontinent ganz anders, lockerer? Leider wurde zu wenig über die Mutter berichtet, warum sie so abwesend war und erst am Ende gehandelt hat. Vielleicht wären dann die Vorgehensweisen des Vaters erklärbarer gewesen?

Genauso wird ein Kind seine Welt, seine Probleme nicht in einzelen Punkte einteilen, alle möglichen Aspekte aufzählen und sich dann für einen Punkt entscheiden und seine Handlungen danach zu richten.