Cover-Bild Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein
Band der Reihe "Kleine philosophische Bibliothek"
  • Verlag: aracari
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2015
María Julia Díaz Garrido

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Lydia Thießen (Übersetzer), David Daniel Álvarez Hernández (Illustrator)

Diese Geschichte, dargestellt in wunderschönen Illustrationen in schwarz und weiß, bietet viel Stoff zum Nachdenken über die Entwicklung einer Gesellschaft. 'Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein' mit dem Originaltitel 'Bandada' gewann den '5. Internationalen Preis von Compostela für illustrierte Bücher'.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein Spiegel der Gesellschaft?

Heute lade ich euch auf eine philosophische Reise ein.

Originaltitel: Bandada
Titel: Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein
Text und Illustrationen: María Julia Díaz Darrido, David Daniel Álvarez Hernández
Verlag: ...

Heute lade ich euch auf eine philosophische Reise ein.

Originaltitel: Bandada
Titel: Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein
Verlag: @aracari_verlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 7-9 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3905945515

Inhalt: Eines Tages stellten sich die Vögel ein anderes Leben vor. Statt einfache Nester, bauen sie die kunstvollsten Behausungen. Statt selbst zu fliegen, entwickeln sie Flugapparate. Je einfacher und bequemer, desto besser! Doch als ihre Wünsche auf Kosten anderer gehen, gibt es ein Fünkchen Hoffnung.

🐦 Mich hat das Cover und der Titel direkt fasziniert. Die Vögel wirken nahezu menschlich in ihren Kleidern und mit Wohlstandsbauch. Es ist ein Bilderbuch, das zum Nachdenken und Philosophieren anregt, und daher auch eher ab dem Schulalter geeignet ist.
🐦 Soll man es sich im Leben immer so leicht wie möglich machen? Wie gehen wir mit den Schwächeren um? Geht es wirklich darum, immer mehr zu haben, anstatt zu sein?
🐦 Besonders zu erwähnen sind die schwarz-weissen Bleistiftzeichnungen, wofür das Buch schon mehrmals ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem 5. Internationalen Preis von Compostela für illustrierte Bücher. Sie passen perfekt zur nachdenklich stimmenden Geschichte. Besonders die Mimik kommt hier zum Tragen, wie z.B. den traurig schauenden Tiger.
🐦 Der Schluss zeigt, mehr auf sein Herz zu hören und ins Vertrauen zu gehen.

Fazit: Einfache Bleistiftzeichnungen werden zu einer kunstvollen und berührenden Geschichte, die große Fragen über eine Gemeinschaft aufwirft, und uns gemeinsam nach Antworten suchen lässt.