Cover-Bild Suchtpotenzial
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.08.2020
Maria Kehlenbeck

Suchtpotenzial

Wie wird man einen schönen Mann los, dem man eigentlich nicht nahe genug sein kann?
Umbringen geht in diesem attraktiven Fall sicher nicht. Als Psychiaterin könnte Katja Neumann ihn vielleicht an die unfähige Kollegin überweisen, bei der sie selbst gerade als Patientin im Wartezimmer sitzt.
Doch egal wie mysteriös ihre Erkenntnisse auch sind, es geht so eine unbeschreibliche Anziehung von ihm aus…

Veröffentlicht am 05.09.2020

Humor mit Tiefgang

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Auch wenn Pink/Rosa eigentlich nicht so meine Farben sind, so finde ich dies Cover doch sehr ansprechend und durch die krallen Farbtöne einen richtigen Hingucker. Eigentlich ist das Cover recht simpel: ein grünes Sofa, davor eine Ente/Gans und der Hintergrund in Rosa. Einfach und dennoch ein Hingucker, der neugierig macht.

Der Schreibstil ist spritzig, lebendig, sehr angenehm und flüssig, so dass ich dieses Buch sehr kurzweilig und locker lesen lässt.

Die Charaktere sind sehr humorvoll und charismatisch, aber auch sehr authentisch mit einer Prise Humor gezeichnet. So dass man sich sehr gut in diese und auch in die Situationen und Handlungen hineindenken kann.

Es wird aus der Sicht von Katja Neumann, einer erfolgreichen Fachärztin für Psychatrie, in der Ich Perspektive erzählt. Eine gestandene Frau mit Ehemann und drei Kindern, wäre da nicht der neue Patient Haures Abbadon, der ihre dunkle Seite wieder zum Vorschein zubringen scheint.

Doch inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde und dies möchte ich sehr gern vermeiden.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und weisen eine Vielfalt und auch einen bestimmten Humor auf, der mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte wird sehr schön bunt, spannend, mit einer Prise Humor und Skurrilität geschrieben, so dass man als Leser jeder zeit gebannt dabei bleibt. Zudem hat die Geschichte einen gewissen Tiefgang, welchen man zu Beginn so nicht vermuten würde und auch überraschende Wendungen und eine gewisse Tiefe machen hier das ganz Besondere aus.

Katja Neumann wirkt in ihrer Rolle sehr authentisch und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen, auch kann man ihre Emotionen und Gefühle und die Handlungen sehr gut nachempfinden. Einige Situationen regen durchaus auch zum Nachdenken an und haben sehr viel Tiefe, welches auch im Nachgang noch nachwirkt.

Eine wunderschöne und kurzweilige Geschichte, welche mich sehr gut unterhalten hat und mir neben Humor und Witz, auch Spannung und Tiefe gegeben hat.

Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Fazit:

Eine wunderschöne und kurzweilige Geschichte, mit Humor und Witz, sowie Spannung und Tiefe.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Das Buch hat Suchtpotenzial...

Das Cover ist mit einem etwas wilden Mix schon ein Hingucker, der knallpinke Hintergrund und dann davor das grüne Sofa und davor noch eine Ente, ein sehr bunter Mix, der sich aber dann im Buch erschliesst.
Katja ...

Katja Neumann, Mama von 3 Kindern und erfolgreich als Fachärztin für Psychatrie ist eigentlich glücklich in ihrem Leben, wäre da nicht das gewisse Etwas, was fehlt und ihr neuer Patient, der ihr Leben komplett durcheinander wirbeln könnte. Doch anstatt ihn dann weiter an einen Kollegen weiter zu überweisen, nimmt sie sich der Herausforderung an.
Doch was eigentlich ganz harmlos beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Geschichte, die Katjas Leben eigentlich mit Ansage komplett verdreht und die Fachärztin selber zur Patientin machen soll...
Maria Kehlenbeck schreibt sehr frisch und lustig, man kommt sehr gut durch die Geschichte, weil der Schreibstil einfach klasse ist, auch wenn das Thema etwas ernster angelegt ist. Aber davon sollte man sich nicht scheuen, weil die Autorin versteht es sehr gut, den Leser sehr gut durch das Buch zu führen ohne das trübe Gedanken aufkommen. Ihr Buch spielt komplett im Alltagsleben und man hat das Gefühl, alle Protagonisten können auch Freunde oder Bekannte in unserem Leben sein und das macht die Geschichte einfach sympathisch und gleichzeitig authentisch, trotzdem hat man beim Lesen nie das Gefühl, eine ähnliche Geschichte schon x Mal gelesen zu haben.
Maria Kehlenbeck schafft es mit ihren vielschichtigen Charakteren schnell ins Herz des Lesers und die Protagonisten werden mit einer gewissen Augenzwinkern gezeichnet, man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Katja in der Ich-Perspektive und erlebt wirklich Wendungen in der Geschichte, die man nicht erwartet, wird aber dadurch neugierig auf mehr und so wird das Buch ein echter Paigeturner.

Fazit:
Suchtpotenzial ist eine sehr lustige und zugleich spannende Geschichte, die einfach mit Humor erzählt wird und trotzdem dabei nicht den Tiefgang verliert. Man kann das Buch sehr gut in einem Rutsch lesen, weil das Buch einen einfach gut unterhält und danach weiss man auch, was die Gans und das grüne Sofa bedeuten.

Veröffentlicht am 09.09.2020

humorvoll toll

Katja Neumann ist Psychologin und sucht Hilfe bei einer Kollegin, weil sie seit einigen Wochen den Drang hat, sämtliche Dinge zu stehlen, für die Sie keine Verwendung hat... Zudem hat sie einen attraktiven, männlichen Patienten, der das selbe Problem zu haben scheint... als bei ihm eine plötzliche Wunderheilung eintritt, er aber nun mit einem neuen Problem kämpft, das auch Katja befällt, fragt sie sich: ist er der Grund für ihre Probleme? Als sich dann auch noch ihre Familie von ihr abwendet, bleibt nur ihre Freundin S.

Ein wundervolles, Humorvolles Buch, mit sarkastischen Aussagen, die mich gut unterhalten haben. Der sehr flüssige und Humorvoller Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Story ist sehr unterhaltsam. Wie die Protagonistin damit umgeht, ihre Monologe im Kopf und ihre Freundin S. sind wirklich der Knaller. Die Story hat mich viel zum Schmunzeln gebracht und für mich war es die ganze Zeit über ein Rätsel, was dahintersteckt. Wichtig finde ich, dass es auch ein paar wirklich ernstere Teile in dem Buch gibt, die zum Beispiel die Auswirkungen aufzeigen. Tatsächlich hat mich das Ende überrascht und ein bisschen überrumpelt es hat mich mit einem Großen? und etwas ratlos zurückgelassen...

Veröffentlicht am 14.09.2020

Erfrischend kurzweilige Unterhaltung

Das Cover von "Suchtpotenzial" ist schlicht aber durch seine Farben ein toller Blickfang. Irritiert hat mich lediglich der Kopf des "Federviehs", den ich für eine Gans gehalten habe. Im Buch ist aber immer von einer Ente die Rede. 🤔 Hm, das aber nur am Rande, denn ich ich bin natürlich keine Expertin.
Das Buch selbst liest sich wunderbar leicht und flüssig. Katja Neumann ist Psychiaterin mit einer eigenen Praxis. Sie hat einen Patienten der sehr dominant und manipulativ daher kommt. Leider ist er auch noch unverschämt attraktiv. Als Katja sich immer mehr verstrickt, muss sie ihn dringend los werden um ihre eigene Ehe nicht in Gefahr zu bringen.

Protagonistin Katja erscheint sehr selbstbewusst und mitten im Leben stehend. Trotzdem lässt sie sich aus der Bahn bringen und gerät in unerwartete Schwierigkeiten. Ihre beste Freundin S. ist das genaue Gegenteil und damit sehr originell. Katjas Mann Hendrik war mir am liebsten. Er ist ein wahrer Glücksgriff von Ehemann. Aufmerksam, tolerant und sehr geduldig. Er tat mir fast schon etwas leid.
Das Ende der Geschichte ist ziemlich überraschend und ließ mich sehr nachdenklich zurück. Mir ist lediglich, entgegen anderer Rezensionen, der Humor in "Suchtpotenzial" etwas zu kurz gekommen. Da bin ich wohl mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen.

Insgesamt hat mich der Roman aber gut unterhalten und sehr angenehm durch den Urlaub begleitet. Die psychologischen Ansätze fand ich ungeheuer interessant und sehr informativ. Summa summarum hat das Buch eine beachtliche Tiefe und ist erfrischend kurzweilig.

Veröffentlicht am 11.09.2020

…amüsant, herzlich und total verworren …

Ich hab mich durch das Cover an das Werk gewagt, wurde durch die unerwartete Gestaltung aufmerksam.

Ich habe mich köstlich durch die Gedanken der Protagonistin erheitert und habe ihre wirren, aber auch sehr nüchternen Einsichten gut unterhalten und war am Ende sehr amüsiert über die unerwarteten Ausgang.

Das Werk bietet einen komplexe Persönlichkeiten, die zeigen wie schwierig das Leben sein kann und welche Hürden einen aufgezwungen werden oder man doch sich selbst aufzwingt.
Man verfällt durch die Perspektive der Autorin direkt in das Geschehen und wird teil an der Geschichte von Katja, ihren Versuch sich zu therapieren und dem Umgang mit ihren Neurosen als auch ihren eigenen Patienten, wobei der ein oder andere sehr einnehmend zu sein scheint.

Herausstechend die Botschaft das man seine Ängste überwinden und wieder zu sich selbst finden kann.

Ein unterhaltsames Werk, dass einen gefühlvolle und amüsante Lesestunden bereitet, mich mit seine sarkastischen Ton sehr erheitert hat und mit einem Rätsel verstrickt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Suchtpotenzial

MariaKehlenbeck