Cover-Bild Mama, die Schlüpferfee
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Maria Kristin Gerstenberg

Mama, die Schlüpferfee

Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber), Maria Kristin Gerstenberg (Illustrator)

Die Welt mit Kinderaugen sehen

Hast du dich schon mal gefragt, was deine Eltern machen, wenn du schläfst?
Warum sieht Papa morgens so müde aus?
Warum hat Mama das gleiche Geschenkpapier wie der Weihnachtsmann?
Und wer zum Geier ist eigentlich die Schlüpferfee?

Ein kunterbunt illustriertes Bilderbuch für Mäuse ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Maria, die Kinderbuchfee

Drei Bücher hatte die junge Mutter Maria von zwei kleinen Mädchen bereits herausgebracht, drei richtig süße Kinderbücher, welche sie im Eigenverlag veröffentlichte, selbst geschrieben, selbst illustriert und selbst beworben. Dieses ist nun ihr viertes Werk und auch dieses hat mich einmal mehr komplett überzeugt.

Die Autorin ist einfach ein riesiges Talent, schreibt auch hier wieder ein Buch, welches zu begeistern weiß. Dabei gibt es keine durchgehende Geschichten, sondern eher kleine Episoden aus dem Leben von verschiedenen Kindern, die sich alle so ihre Gedanken darüber machen, was ihre Eltern eigentlich ausmacht, was das, was diese tun, zu bedeuten hat und was sie besonders macht. Dies alles ist teilweise in kurzen Reimen gehalten, teilweise in ungebundenen kleinen Texten und dennoch fühlt sich alles sehr homogen an. Es passt einfach alles zusammen.

So auch die wirklich süßen Illustrationen, die den Text nicht nur super gut untermalen, sondern auch den besonderen und einzigartigen Stil der Autorin widerspiegeln. Diese sind bunt und kindgerecht und es macht eine riesige Freude, sie sich anzuschauen und immer wieder neue Kleinigkeiten zu entdecken. Besonders gefällt mir aber, dass die Bilder den ganz normalen Alltag in Familien widerspiegeln, dass die Figuren realistisch sind und keinem Schönheitsideal entsprechen, sondern so gezeigt werden, wie sie sich im wahren Leben auch wiederfinden. Und noch eine Besonderheit gibt es in diesem Kinderbuch und das sind die Seiten, welche in Schwarz-Weiß gehalten sind und von den Kindern selbst ausgemalt werden können. Das ist einfach eine wirklich süße Idee, auch wenn ich selbst nicht gern in meine Bücher male und macht das Buch zudem noch zu einem Mitmachbuch. Vielleicht kaufe ich mir ja noch ein zweites Exemplar, welches meine Tochter dann ausmalen darf.

Lässt sich nur sagen, dass mich Maria Kristin Gerstenberg auch mit diesem tollen Buch wieder absolut begeistern konnte. Egal ob zum Vorlesen oder selbst lesen lassen, es ist einfach eine Wucht und ich freue mich schon auf das nächste Kinderbuch aus der Feder dieser talentierten Autorin.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine süße Geschichte zum Schmunzeln

Tja, was machen eigentlich die Mamas und Papas, wenn die Kinder ins Bett gehen müssen? Für Matilda und Vivien ist klar: Ihre Mama ist die Schlüpferfee und bringt schöne Träume. Aber sie sind nicht alleine und viele Kinder wissen inzwischen, was für wichtige Aufgaben ihre Eltern nachts machen: Weihnachtselfen, Kalorienjäger oder auch Gelddrucker um nur einige zu nennen. Da bleibt unweigerlich die Frage im Raum stehen: "Und was machst du, wenn wir schlafen?"

"Mama, die Schlüpferfee" von Maria Kristin Gerstenberg ist ein zauberhaft humorvolles Buch über die Superfähigkeiten der Eltern bzw. den Vorstellungen der Kinder über ihre Eltern. Der Text ist teilweise in Reimform geschrieben, was ich persönlich immer besonder schön zum Vorlesen für meine Kinder finde. Die Aussagen der Kinder über ihre Eltern finde ich glaubhaft ernsthaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich tatsächlich, wie ernsthaft Kinder Überzeugungen ausdrücken können, auch wenn sie für andere komisch klingen. Die "Nachtberufe" sind vielleicht nicht immer für die Kinder ganz klar, dafür haben die erwachsenen Vorleser umso mehr zu schmunzeln. So war die Kalorienjägerin oder die Geschwisterzauberin für mich der absolute Brüller, während meine Kinder mich nur müde angelächelt haben. Dafür fanden sie den Ostereiermaler oder die Weihnachtselfen toll. So ist für jeden etwas dabei. Ganz besonders schön finde ich aber, dass bereits für die Kleinsten auch etwas zu entdecken dabei ist: auf jeder Doppelseite versteckt sich eine kleine Maus, die wir natürlich mit Feuereifer gesucht haben, auch unser Jüngster mit 2 Jahren war hier voll und ganz dabei. Eine weitere nette Idee ist auch eine Doppelseite, auf der die Kinder die Vorstellung über ihre Eltern zeichnen können.

Fazit: Für uns war es alle ein sehr unterhaltsames Buch, dass wir inzwischen schön des öfteren gelesen haben und bestimmt noch öfter lesen werden. Eine tolle Vorlesegeschichte!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wenn Kinder schlafen gehen, was machen dann die Eltern ?

Kinderbuch MamadieSchlüpferfee, Rezi Anzeige #KinderliebenBuecher

Mama, die Schlüpferfee – Bilderbuch, 1. Dezember 2021
Rezi 2022 – Nr 8

von Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber, Autor, Illustrator)

Alter: ...

Kinderbuch

MamadieSchlüpferfee,

Rezi

Anzeige #KinderliebenBuecher

Mama, die Schlüpferfee – Bilderbuch, 1. Dezember 2021
Rezi 2022 – Nr 8

von Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber, Autor, Illustrator)

Alter: ab 3 Jahren

Mir wurde das Buch von der Autorin zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit 4 Kindern betrachtet und studiert.

Zum Inhalt – Text
Der Text war teilweise in Gedichtform dargestellt – sehr ansprechend für die kleineren.

Der Inhalt war auch humorvoll und egal ob die 5 jährige oder der 11jährige, alle mussten genau an der Stelle lachen, wo auch ich lachen musste. Tja wenn Mamas kämpfen. ….. Der 7 jährige meinte dann, schau mal Mama, die Mama kämpft genau wie du …..

Ja es stellt sich die Frage, warum hat die Mama das selbe Geschenkpapier wie der Weihnachtsmann und überhaupt, was machen Mama und Papa, wenn die Kleinen schlafen.

Zur Illustration
Mir hat die Illustration sehr gut gefallen, denn genau diese Erzählt sehr viel und man kann viel entdecken. Sehr humorvoll gestaltet.

Einen Punkt gab es der mich ganz besonders faszinierte. Der Vater wurde Im Rollstuhl dargestellt – einfach gegeben – normal. Genau so wie es sein sollte. Kinder sollten mit Menschen mit einer Beeinträchtigung selbstverständlich aufwachsen.

Fazit
Wir alle fanden die Geschichte toll.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Fantasievoller Lesespaß

Die Geschichte:

Zwei Mädchen fangen an zu überlegen was wohl die Mamas und Papas machen wenn sie schlafen. Es kommen die tollsten Ideen dabei heraus.

Das Mama als Schlüpferfee die Spinnen befreit oder ...

Die Geschichte:

Das Mama als Schlüpferfee die Spinnen befreit oder als Weihnachtself für den Weihnachtsmann arbeitet.

Papa bemalt Ostereier für den Osterhasen oder gibt ein Konzert für die Fussel auf der Lieblingsdecke.

Die Fantasie der Mädchen kennt keine Grenzen.

Und die Mädchen haben sogar noch eine gute Moral:

“Jedes Kind weiß schlafen ist wichtig.

Mama und Papa machn eben auch nicht alles richtig.”

Fazit:

Ein super witziges Kinderbuch, wo der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Das Cover macht schon richtig Spaß und auch die anderen Illustrationen sind wundervoll.

Der Text ist in Reimform geschrieben und lässt sich super flüssig lesen.

Besonders schön ist auch der Mitmach-Spaß in diesem Buch, denn auch jeder Seite kann man eine kleine Maus suchen und es gibt sogar noch eine Seite wo man selbst eine Idee aufmalen kann was die eigenen Eltern den Nachts so treiben. Super toll!

Außerdem muss noch erwähnt werden, das nicht nur dieses tolle Buch (Text und Zeichnungen) von Maria Kirsten Gerstenberg alleine gestaltet und entworfen wurde, sondern sie hat sogar den Verlag gegründet und dort gibt es noch weitere Bücher die sicher auch alle so bezaubernd sein werden.

Wir sind definitiv Fans geworden und werden noch Bücher aus diesem Verlag bei uns einziehen lassen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Lustiges Kinderbuch

Dieses Kinderbuch brilliert durch die Liebe zum Detail Hier gibt es auf jeder Seite interessante Dinge aus dem Alltag zu entdecken. Die Illustrationen lösen bei den Kindern, aber auch bei den Vorlesenden herzhafte Lacher aus. Wohl so manche Mama kann sich darin wiederfinden. Sehr bemerkenswert und richtig finde ich es, dass die " Schlüpferfee " hier als eine etwas korpulentere Figur dargestellt wird. Dies ist viel realistischer, als wenn immer nur die " Hungerhaken " abgebildet werden. Die Verse und Sprüche finde ich sehr gut gelungen, denn sie haben die richtige Länge, auch für die Kleinsten. Die Vorschulkinder bekommen zugleich eine Vorstellung von einem Gedicht, und versuchen es auswendig aufzusagen.

Meine Vorlesekinder, im Alter von 3-5 Jahren, lieben dieses Buch über alles. Ich muss es immer und immer wieder vorlesen. Als wir das erste Mal ins Buch geschaut haben, waren die ersten Worte der Kinder : " Soooooo viele bunte Schlüpfer möchten wir auch haben. " Danach haben sie sich kringelig gelacht, als sie den Schlüpfer auf Mamas Kopf entdeckt haben. Von da an war klar, was es mit der Schlüpferfee auf sich hat.

Uns haben auch die vielen bunten und kräftigen Farben gefallen, und die Suche nach den kleinen Mäusen macht großen Spass. Schön sind auch die vielen kleinen Details auf die geachtet wird, zum Beispiel das Loch in Mamas Socke. Einfach herrlich diese Bebilderung.

Wir mögen dieses Buch sehr gerne und schauen es immer wieder an. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren ist es ein sehr amüsantes Buch.

Von mir klare 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung !