Cover-Bild Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Maria Pettersson

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen

Außergewöhnliche Frauen, die Regeln brachen | Die 49 spannendsten Rebellinnen der Weltgeschichte
Maximilian Murmann (Übersetzer)

Rebellinnen verändern die Welt
Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Die Weltgeschichte ist voll von außergewöhnlichen Frauen. Doch warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört?
Diese unterhaltsamen Kurzbiografien erzählen von 49 spannenden Frauen aus aller Welt, die Erstaunliches bewirkten und dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit brachen:

- Bà Triệu, die vietnamesische Widerstandskämpferin, die zur Verteidigung der Freiheit ein eigenes Heer anführte.
- Soraya Tarzi, die erste Königin Afghanistans, welche die Modernisierung des Landes maßgeblich mit vorantrieb.
- Edith Margaret Garrud, die britische Jiu-Jitsu-Lehrerin, die Suffragetten in Selbstverteidigung trainierte.
- Maria Skobzowa, die russische Nonne, die sich im Zweiten Weltkrieg dem französischen Widerstand anschloss.

Wofür haben diese Frauen gelebt, wovon haben sie geträumt, wofür haben sie sich starkgemacht?  Die preisgekrönte Journalistin Maria Pettersson erzählt vom Leben dieser starken Frauen.
Eine wunderbare Schmökerlektüre mit modernen Illustrationen: Für alle, die sich gerne von außergewöhnlichen Frauenbiografien inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Unterhaltsam, informativ und inspirierend!

Passend zum Weltfrauentag habe ich beschlossen, ein Hörbuch zu starten, das schon lange auf meiner Wunschliste steht: "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen". Genau wie erhofft, hat mich die Biografie-Sammlung gut unterhalten, informiert und inspiriert, also große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!

Der Aufbau ist leicht erklärt: Hier stellt die finnische Journalistin Maria Pettersson Kurzporträts von 49 Frauen der Weltgeschichte vor. Eingeteilt in die sieben Kategorien "Wissenschaftlerinnen und Gelehrte", "Anführerinnen und Herrscherinnen", "Künstlerinnen und Athletinnen", "Aktivistinnen und Dissidentinnen", "Ermittlerinnen und Kriminelle", "Soldatinnen und Spioninnen" sowie "Abenteurerinnen und Entdeckerinnen" präsentiert die Autorin starke Frauen aus allen zeitlichen Epochen, verschiedenen Ländern der ganzen Welt, mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Rängen und einzigartigen Schicksalen. So entsteht ein lehrreicher Rundumschlag, der über die übliche Fixierung auf Europa sowie die Gattinnen von einflussreichen Männern hinausgeht. Statt sich dabei auf die bekannten Frauen der Weltgeschichte zu beziehen, die typischerweise bei solchen Romanen genannt werden - beispielsweise Kleopatra, Marie Curie, Rosa Parks oder Marie Antoinette - werden unbekanntere Frauen herausgegriffen, von denen ich nur von einer Handvoll hatte zuvor überhaupt den Namen gehört hatte. Im Vordergrund stehen Frauen, deren Geschichten von der patriarchalen Geschichtsschreibung ignoriert wurden, deren Erfolge Männer zugeschrieben wurden, die unbemerkt das Weltgeschehen beeinflusst haben und für sich ihre Kinder, ihr Volk oder für andere Frauen gekämpft haben.

Die 49 Kurzbiografien sind dabei knapp, pointiert und wertungsfrei geschrieben, sodass man einen groben Überblick über das Leben und Wirken der Frauen erhält und Lust bekommt, mehr über die jeweiligen Personen zu erfahren. Dabei werden sowohl Höhen als auch Tiefen ihrer Schicksale beschrieben, es wird auf Errungenschaften wie Schandtaten, Privatleben wie politische Einstellungen, Liebesgeschichten wie Tragödien eingegangen und selbst historische Ungenauigkeiten und Widersprüche werden aufgegriffen. Auf diese Weise werden die Frauen trotz des empowernden Untertons nicht als Heldinnen oder Vorbilder glorifiziert, sondern einfach als das vorgestellt, was sie waren: einflussreich, interessant und dennoch weitestgehend von der Geschichte vergessen.

So habe ich nicht nur 49 spannende Persönlichkeiten kennengelernt, sondern auch eine neue Perspektive auf unsere Geschichte erhalten und mal wieder den Beweis dafür gesehen, dass Frauen mindestens alles genauso gut können wie Männer - sei es Drogenkartelle führen, den politischen Untergrund aufwirbeln, neue Entdeckungen machen, Länder reformieren oder in den Krieg ziehen. Dieses Buch ist also ein Must-Read für alle, die immer noch glauben, Männer allein hätten die Geschichte der letzten Jahrtausende geprägt und eines für alle, die sich davon inspirieren lassen wollen, wie Frauen trotz widriger Umstände und Unterdrückung ihr Leben selbst in die Hand genommen und die Welt verändert haben!

Das Urteil

"Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen" stellt prägnant, pointiert und wertungsfrei die Schicksale und das Wirken von 49 starken Frauen aus aller Welt und allen Epochen vor. Diese Biografie-Sammlung hat mich gut unterhalten, informiert und inspiriert - große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Super interessant

Ich liebe Bücher, in denen man zwischendurch immer mal ein paar Seiten lesen kann. Genau so ein Buch ist Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen. Es berichtet von 49 Frauen, die alle auf ihre Art besonders sind und großes geleistet haben. Es geht um Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Freiheitskämpferinnen und vieles mehr.

Viele dieser Frauen wurden lange ignoriert, einige stehen auch heute noch im Schatten der Männer, die sich an ihren Ideen bereichert haben. Ich denke hier zum Beispiel an Lise Meitner, die dem Chemiker Otto Hahn von ihrer Entdeckung (Kernspaltung) erzählte, woraufhin er im Jahr 1944 den Nobelpreis dafür bekam.

Andere Frauen stehen für große Meilensteine, wie Dora Salter, die durch einen schlechte Witz als Bürgermeisterkandidatin einer kleinen amerikanischen Stadt aufgestellt wurde und tatsächlich gewann. Damit war sie die erste Bürgermeisterin der USA!

Besonders fasziniert hat mich die Geschichte der Dolly Sisters, über die ich jetzt noch viel mehr erfahren möchte. Das Buch bietet natürlich nur kurze Einblicke und hat damit mein Interesse oft geweckt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie meine Wunschliste jetzt ausschaut..

Frauen, die füreinander einstehen, die für die Freiheit kämpfen und sich für Schwächere einsetzen. Ich hab absolut alles daran geliebt und hätte noch über so viele mehr lese können. Aber auch Frauen, die gelogen und betrogen haben, wie Sonja die Goldene Hand, bekommen Raum, ihnen gegenüber steht zum Beispiel Isabella Goodwin, die möglicherweise die erste Detektivin der Welt war.

Wir bewegen uns über alle Kontinente und durch verschiedene Epochen. Die Auswahl fand ich hier wirklich gelungen, die Länge der einzelnen Kurzportaits bietet einen guten Einblick und weckt das Bedürfnis, sich näher mit den Frauen zu beschäftigen.

Ich könnte euch jetzt noch so viel mehr erzählen, aber wenn ihr auch so gern von bewundernswerten Frauen lest, kann ich euch diesen kleinen Schatz nur empfehlen. Die deutsche Übersetzung stammt von Maximilian Murmann, das finnische Original soll noch etwas länger sein.