Cover-Bild The One
Maria Realf

The One

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.
Ein bezaubernder und berührender Roman über die größten Entscheidungen des Lebens.
Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker ...

Veröffentlicht am 08.01.2019

Wider Erwarten gelungen

Lizzie steckt mitten in den stressigen Vorbereitungen ihrer großen Hochzeit mit Josh, als die Vergangenheit sie einzuholen droht. Alex, der Mann der Lizzie vor zehn Jahren vom einen auf den anderen Tag, ohne ein Wort verlassen hat, taucht plötzlich auf. Will er die Hochzeit verhindern oder hat er andere Gründe und wie wird Lizzie die emotionale Achterbahnfahrt überstehen?

Das Cover fand ich unheimlich klischeehaft und entsprechend abschreckend, aber einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul – daher habe ich dem Buch eine Chance gegeben und überraschenderweise war ich auch recht angetan von der Geschichte. Dieses Mädchen muss sich zwischen zwei Männern entscheiden, wovon ihr einer einmal seelisch sehr weh getan hat, ist ganz sicher keine neue Idee und auch der Verlauf sowie das Ende waren nicht wirklich überraschend, trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Die Protagonistin ist einfach unglaublich sympathisch, der Schreibstil rund und ansprechend. Bis auf das Cover und die gewisse Vorhersehbarkeit habe ich an der Liebesgeschichte nichts zu kritisieren. Gewisse Ereignisse verleihen der Geschichte eine Tiefe, die ich im Leben nicht nach dem Cover und Klappentext erwartet hätte, sodass ich das Buch gerne Lesern von Liebesgeschichten empfehle.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Herzergreifende Liebesgeschichte

Lizzie steht 3 Monate vor ihrer Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh, als plötzlich ihr Ex Alex nach 10 Jahren wieder auftaucht. Alex war Lizzies große Liebe und hat ihr fürchterlich das Herz gebrochen. Sie hat lange gebraucht um damit abzuschließen aber hat sie das wirklich....

Die Autorin hat hier eine sehr herzergreifende Liebesgeschichte geschaffen. Die Protagonisten waren mir wirklich alle sehr sympathisch, genauso die Nebencharaktere. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat dem ganzen Spannung verliehen und hatte für mich auch einige Überraschungen parat.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil , der sich wunderbar lesen lässt.

Allerdings muss ich sagen, dass ein paar weniger Seiten dem Buch gut getan hätten. Es hat sich teilweise etwas gezogen.

Trotz des kleinen Kritikpunktes hat mich das Buch wunderbar unterhalten und mich sehr berührt. Vorallem der Schluss war sehr ergreifend.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Große Gefühle

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.

Die junge Lizzie Sparkes hat gerade eben ihr absolutes Traumkleid gefunden. Sie steht wenige Wochen vor der Hochzeit mit dem überaus attraktiven Sportlehrer Josh.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer besten Freundin Megan stößt sie auf das Kleid an und ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die kommenden 13 Wochen bis zur Hochzeit wohl die schlimmsten ihres Lebens werden.
Von Megan, erfährt Lizzie, dass ihr Ex-Freund Alex wieder in der Stadt ist – und somit nimmt das Drama seinen Lauf….

Alex ist Lizzies erste wirklich große Liebe und sie hat Ewigkeiten gebraucht um darüber hinweg zu kommen. Er hat sie damals Knall auf Fall verlassen und ist ohne jegliche Erklärung gegangen.
Josh, ihr jetziger Verlobter weiß nichts von Alex. Das braucht er eigentlich auch nicht, denn mittlerweile hat Lizzie ihr Leben wieder fest im Griff.
Sie ist natürlich alles andere als erfreut, so kurz vor der Hochzeit wieder von Alex zu hören und verweigert zunächst jeglichen Kontakt zu ihm.

Bei einer Art Klassentreffen steht er wie aus dem Nichts vor ihr und Lizzies gesamtes Leben steht plötzlich Kopf…..

Wird Sie sich am Ende von Josh zum Traualtar führen lassen?? Oder erwachen eventuell doch wieder alte Gefühle für Alex??

Die Auflösung findet ihr natürlich in diesem sehr emotionalen Buch...

Die Story besteht aus zwei unterschiedlichen Handlungssträngen, welche sich Kapitelweise abwechseln.
Der erste beginnt 13 Wochen vor Lizzies Hochzeit mit Josh und beschreibt ihr aktuelles Leben. Die Hochzeitsplanung, ihr Job, ihre Freunde und ihr zukünftiger Ehemann spielen hier natürlich eine große Rolle.
Der zweite Handlungsstrang führt den Leser zurück in das Jahr 2002. Genauer gesagt zum 02. Oktober 2002. Dort lernt Lizzie gerade den charmanten Alex kennen und lieben.
Die Zeit mit Josh bis zur Hochzeit wird wochenweise geschildert, die Beziehung zu Alex beginnt 2002 und man bekommt einen sehr guten Eindruck über die gemeinsamen Jahre.

Der Erzählstil und die sehr flüssige und gut zu lesende Schreibweise haben mir richtig Spaß gemacht. Die Autorin wechselt Kapitelweise zwischen „heute“ und „damals“. Als Leser stellt man sich also dauernd die Frage „Warum ist Alex nun so plötzlich wieder da?“ und „Was hat ihn damals dazu getrieben Lizzie ohne Erklärung einfach so zu verlassen?“

Ich habe mit Lizzie geliebt, gehofft, gebangt, gelitten und Tränen vergossen. Spätestens ab der Hälfte konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und habe den Rest des Buches förmlich in mich aufgesogen.
Ein absolut herzergreifender Roman, der mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Autorin: Maria Realf

Veröffentlicht am 30.06.2018

Sehr emotionale Lovestory

Klappentext:

Klappentext:

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat – und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker …

Ich hatte bei diesem Buch keine speziellen Erwartungen. Der Klappentext verspricht ja eher eine typische Liebesgeschichte. Aber irgendwie war ich doch neugierig darauf.

Lizzie steckt mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen mit Josh. Er ist ein netter, bodenständiger Mann und nach ihrer unschönen Trennung von Alex ist Lizzie froh ihn an ihrer Seite zu haben.
Mitten in diesem Chaos kurz vor der Hochzeit versucht auf einmal ihr Ex Alex wieder Kontakt aufzunehmen. Das blockt Lizzie zuerst aber ab. Sie will an die schmerzhafte Vergangenheit nicht erinnert werden.

Lizzie ist eine sympathische Protagonistin. Man kann sich auf jeden Fall in sie hineinversetzen. Nach der unschönen Trennung von Alex dauert es lange bis sie wieder ihr Glück im Leben findet. Dieses Mal setzt sie auf Verlässlichkeit und hat sich deshalb in den Sportlehrer Josh verliebt. Die Hochzeit mit ihm scheint die Krönung der Beziehung zu sein.
Doch wenn man einmal etwas tiefer in Lizzie hineinblickt dann merkt man, dass sie nicht immer so glücklich mit ihm ist. In manchen Dingen scheint Josh sie einzuengen und ihr den Freiraum zu nehmen den sie für ihre Träume braucht. Trotzdem liebt sie ihn.

Alex ist auch ein Charakter den man eigentlich von Anfang an mag. Durch Rückblenden wird erzählt wie er und Lizzie sich kennengelernt haben, wie eng ihre Beziehung war und was am Ende zu dem Bruch geführt hat.

Mit Josh wurde ich allerdings von Anfang an nicht warm. Wahrscheinlich war es auch so beabsichtigt. Natürlich brauchte das Buch einen Kontrast zu Alex. Das ist hier auf jeden Fall gelungen.
Josh ist auf keinen Fall kein schlechter Mensch. Aber seine Sichtweise ist doch sehr eingegrenzt und ohne es zu wollen nimmt er Lizzie dadurch viele Möglichkeiten.

Ich muss sagen, dass mir die Rückblenden tatsächlich mehr gefallen haben als die Handlung in der Gegenwart. Irgendwie konnte da mehr Gefühl vermittelt werden. Bei der Handlung in der Gegenwart war es mir manchmal zu oberflächlich. Viele Dinge wurde so ausführlich erzählt wenn es um das Brautkleid oder die Blumen ging. Die Gefühle sind da manchmal etwas auf der Strecke geblieben.
Deshalb hatte ich in den Passagen manchmal das Gefühl etwas beim Lesen zu stocken. Das ist mir in den Rückblenden nicht passiert.
Die Handlung ist an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Trotzdem konnte mich die Geschichte überzeugen. Es gibt auch überraschende Wendungen und das Ende hätte ich auch nicht so erwartet.
Sicherlich gibt es noch Platz nach oben. Aber für einen Debütroman war es auf jeden Fall super. Ich freue mich auf weitere Romane von Maria Realf.

Von mir bekommt „The One“ 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Unglaublich berührend

Endlich hat Lizzie den großen Schritt gewagt und wird bald ihren geliebten Josh heiraten. Lange genug hat sie ihrer ersten großen Liebe Alex hinterher getrauert, doch diese Zeiten sind mit Josh an ihrer Seite nun vorbei. Zumindest glaubt sie das. Denn als eines Tages ihr Ex wieder in ihr Leben tritt, wird alles über den Haufen geworfen, was sie so sorgsam geplant hatte. Es sind nur noch wenige Monate bis zu ihrer Hochzeit und gerade jetzt braucht sie Alex am allerwenigsten in ihrem Leben, nachdem er sie so verletzt hatte. Doch er bleibt stur und versucht mit allen Mitteln an Lizzie ran zu kommen, denn es hat einen Grund, weshalb er urplötzlich wieder vor ihr steht.

Die Charaktere:
Lizzie: Für mich ist Lizzie ein Mensch, der einfach eine Konstante in seinem Leben braucht. Und eben diese hat sie in Josh gefunden. Sie sucht verzweifelt nach dieser Liebe, die sie einst hatte und glaubt sie in ihrem zukünftigen Ehemann gefunden zu haben. Ansonsten würde sie niemals absichtlich jemanden verletzen wollen und versucht immer das Richtige zu tun. Oft sucht sie Rat bei ihrer geliebten Familie oder ihr nahestehenden Freunden, denn manchmal weiß sie einfach nicht mehr weiter und kann sich nicht auf ihr Bauchgefühl verlassen. Doch in entscheidenden Momenten weiß sie dann genau was sie zu tun hat.

Alex: Alex ist ein unglaublich charmanter und lebenslustiger Mensch. Er liebt es zu reisen und die Welt zu entdecken, doch er ist auch liebevoll, loyal und bodenständig. Bis zu dem einen Tag, der sein Leben komplett veränderte. Er wurde zu einem Schatten seiner selbst und war kaum noch wieder zu erkennen. Doch nachdem er und Lizzie nach Jahren wieder aufeinandertreffen, scheint er wieder der alte geworden zu sein und verzaubert sie somit schnell erneut.

Josh: Er stellt für mich den typischen Traum eines Schwiegersohnes dar. Er ist Lehrer und arbeitet daher augenscheinlich sehr gerne mit Kindern zusammen. Josh ist eine zuverlässige und treue Seele, der man niemals etwas Schlechtes vorwerfen könnte. Er hat auch viel Humor, allerdings wirkt er dadurch teilweise auch noch etwas kindisch und nicht sonderlich reif. Josh ist einfach ein herzensguter Mensch, der Lizzie zwar nicht immer vollends verstehen kann, aber sein Bestes gibt, um ihr zu zeigen, wie sehr er sie liebt.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus Lizzies Sicht in der Er/Sie-Perspektive erzählt. Grundsätzlich geht es um die Gegenwart, doch zwischen den Kapiteln wird immer wieder ein kurzer Abschnitt von Lizzies und Alex früherer Beziehung erzählt. Da somit nicht sofort aufgeklärt wurde, was in deren Vergangenheit passierte, ist man immer gespannter auf die Auflösung und kann kaum noch Aufhören zu lesen. Dadurch wird die Spannung stets auf einem hohen Level gehalten. Ansonsten ist der Schreibstil wirklich schön und flüssig zu lesen und man kommt mit einem angenehmen Tempo durch das Buch. Durch den wunderschönen Stil der Autorin wird man auch emotional total gefesselt und fühlt mit allen Charakteren extrem mit. Mein Herz blutet noch heute und die Schmetterlinge in meinem Bauch wollen auch nicht verschwinden, wenn ich an das Buch denke.

Zunächst klang diese Geschichte wie so viele anderen, also nach nichts Neuem. Ich hatte mit der typischen Geschichte gerechnet, die aber eher oberflächlich bleibt und mich nicht wirklich mitreißen wird. Doch schnell wurde ich eines Besseren belehrt.
Dieses Buch war eine wunderschöne Mischung aus Second-Chance Roman und einer Dreiecksgeschichte. Auch wenn ich Lizzies Verhalten Josh gegenüber nicht immer gutheißen konnte, kann ich ihr Handeln trotz allem verstehen. Es gibt eben nur die eine wahre Liebe. Auch wenn es bedeutet, dass man nur kurze wunderschöne Momente zusammen verbringen kann, würde auch ich diese nicht gegen ein ganzes Leben mit dem Falschen an meiner Seite tauschen wollen. Die Geschichte hat mich tief berührt und nach dem Ende des Buches war ich ein komplettes Wrack. Natürlich war das Ende irgendwie absehbar, aber trotzdem hat es mich bis ins Mark erschüttert. So geweint habe ich schon seit Ewigkeiten bei keinem Buch mehr. Die komplette Geschichte von Lizzie hat mich mehrfach so emotional ergriffen, dass ich selbst ein inneres Zerrissenheitsgefühl hatte.. The One hat mich gefesselt, berührt und zum Nachdenken gebracht. Ein unglaubliches Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt. Einfach nur wunderschön.

Das Cover an sich ist meiner Meinung nach nichts Besonderes. Es sticht höchstens durch seine Farbe heraus. Und glücklicherweise zählt Pink zu meinen Lieblingsfarben :D