Cover-Bild The One
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Maria Realf

The One

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.
Ein bezaubernder und berührender Roman über die größten Entscheidungen des Lebens.
Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker ...

Veröffentlicht am 18.06.2018

Kein Happy End Buch!!!

Es ist nicht das gewohnte Happy End Buch, bei dem man schon weiß wie es enden wird. Das Buch lässt einen mitfühlen und ist mir unter die Haut gegangen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich konnte mich zwar mit Lizzie identifizieren und ihre Beweggründe verstehen, aber dennoch konnte ich nicht schnell in die Geschichte reinkommen was mich im nach hinein leider ein wenig gestört hat.
Lizzie steht auch nicht zu ihren Entscheidungen was mich auch ein wenig gestört hat.
Alles in allem ist es ein schönes Buch für zwischendurch, jedoch nicht ein muss von meiner Seite aus:)

Veröffentlicht am 29.03.2018

Eher langweilig

Lizzie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Josh, ihrer zweiten großen Liebe. Denn davor gab es Alex, der sie jedoch tief verletzt hat. Doch unerwartet taucht er wieder in Lizzies Leben auf und gibt nicht auf, denn er muss ihr etwas Wichtiges sagen.

Ich bin leicht in die Geschichte gekommen und konnte mich auch gleich mit Lizzie identifizieren, da sie ein Allerweltstyp ist. Dennoch konnte ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen (z. B. steht sie nicht zu ihren Entscheidungen). Der Aufbau der Geschichte mit Rückblicken in die gemeinsame Vergangenheit von Alex und Lizzie ist super gelungen und belebt das Ganze. Josh war für mich nicht richtig greifbar und die Abschnitte mit ihm liefen immer ähnlich ab, ein wenig nichtssagend. Schwierig zu beschreiben ohne etwas von der Geschichte zu verraten. Die Autorin hätte alles etwas weniger „ausschmücken“ können, denn weniger ist bekanntlich oft mehr. So wiederholen sich manche Szenen fast.

Alles in allem ein schönes Buch für ein paar gemütliche Stunden, aber für mich kein Muss.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Leider sehr vorhersehbar

Inhalt

Inhalt
Lizzie und Josh wollen heiraten und die Hochzeit rückt immer näher. Lizzie steckt komplett in den Vorbereitungen, als sich plötzlich Alex bei ihr meldet, ihre erste große Liebe, von dem sie zuletzt vor 10 Jahren gehört hat. Alex hatte sie damals so furchtbar verletzt, dass es sehr lange gedauert hat, um das zu verarbeiten. Nun möchte er mit ihr reden und ihr etwas Wichtiges sagen, doch Lizzie will nur mit ihrer Vergangenheit abschließen…

Ich muss leider sagen, dass das Buch leider nicht mein Fall war. Ich fand es einfach zu vorhersehbar, weswegen mir jegliche Spannung gefehlt hatte.

Die Handlung begann langsam und interessant. Es brauchte etwas, bis das Ganze Fahrt aufgenommen hatte. Die Geschichte wird aus Lizzies Perspektive erzählt, abwechselnd aus der Vergangenheit zur Zeit von Alex und der Gegenwart zur Zeit von Josh. Das hat mir einerseits gut gefallen, weil man so viel über Lizzie und ihre Einstellung zu Alex erfährt, aber andererseits fand ich, dass dadurch beide Zeitstränge zu kurz gekommen sind. Es konnten keine Gefühle oder eine Atmosphäre aufgebaut werden und auch die Spannung ist dadurch etwas auf der Strecke geblieben. Das lag nicht zuletzt daran, dass schon relativ früh Hinweise gestreut wurden, die einen ahnen ließen, wie das Ganze ausgehen wird bzw was noch passieren wird. Daher empfand ich die Geschichte als sehr vorhersehbar.
Außerdem kam noch dazu, dass ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen wurde. Ein paar Dinge fand ich einfach nicht relevant für die Handlung oder haben sie nicht nachvornegebracht.

Lizzie als Hauptfigur war mir sympathisch, aber ich fand sie auch ein bisschen anstrengend. Ich hätte ihr manchmal gerne einfach einen Tritt in den Hintern verpasst, damit sie mal etwas tut. Sie war hauptsächlich eher fremdbestimmt und hat sich von anderen eher anleiten lassen. Klar, war dadurch Entwicklungspotenzial da, aber es war einfach zu offensichtlich und eben anstrengend mit ihr und halt doch wieder sehr vorhersehbar, welche Entwicklung sie durchmacht.
Ich konnte auch nicht so gut mit ihr mitfiebern, da ich mich zum einen nicht gut in sie hineinversetzen konnte und zum anderen wegen der Vorhersehbarkeit.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist. Leider konnten die Gefühle und Emotionen nicht gut zum Leser transportiert werden, weswegen man auch von den teilweise tragischen und traurigen stellen nicht berührt und mitgerissen wurde.

Insgesamt konnte mich das Buch also nicht überzeugen und auch nicht mitreißen.