Cover-Bild Liebeslyrik in Barock, Romantik und Moderne/Gegenwart - Königs Abi-Trainer
  • Verlag: Bange, C
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.02.2013
  • ISBN: 9783804432062
Maria Therese Krosch

Liebeslyrik in Barock, Romantik und Moderne/Gegenwart - Königs Abi-Trainer

Deutsch-Abitur Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014
Der Band Liebeslyrik in Barock, Romantik und Moderne/Gegenwart aus der Reihe Königs Abi-Trainer bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate zu den Pflichtschwerpunkten 2013 und 2014 für das Zentralabitur im Fach Deutsch. Im ersten Teil des Buches werden die verbindlichen Unterrichtsaspekte und das methodische Wissen durch kurze, übersichtliche und verständliche Erläuterungen wiederholt und gefestigt. Im Anschluss daran können die Abitur-Übungsaufgaben bearbeitet werden. Die Schüler erhalten hierfür methodische Tipps, die zum einen das Verstehen der Aufgabenstellung schulen und zum anderen mögliche Herangehensweisen an den Text erläutern. An die Aufgaben schließen sich Lösungsvorschläge an, die Vorlagen für die konkrete Textgestaltung sein können. Lehrkräfte erhalten mit diesem Band eine weiterführende Informationsquelle und anspruchsvolles Übungsmaterial für den Unterricht.
Themen aus dem Inhalt:- Einführung in die Epochen Barock, Romantik und Moderne/Gegenwart (1945 bis heute) - Barock, Romantik (Begriff, Zeitgeschichtlicher Hintergrund, Geistesgeschichtlicher Hintergrund, Thematische und formale epochenspezifische Merkmale der Literatur unter besonderer Berücksichtigung der (Liebes-)Lyrik)- Moderne (Zeitgeschichtlicher Hintergrund, Geistesgeschichtlicher Hintergrund, Thematische und formale epochenspezifische Merkmale der Literatur unter besonderer Berücksichtigung der (Liebes-)Lyrik, Nachkriegsliteratur, Naturlyrik, Hermetische Lyrik, Politische Lyrik, Alltagslyrik/Neue Subjektivität, Konkrete Poesie, Postmoderne, Literatur der DDR, Literatur der Wiedervereinigung, Liebeslyrik/Moderne) - Epochenübergreifend: Themenschwerpunkte in der Liebeslyrik - Epochenübergreifend: Tonarten der (Liebes-)Lyrik - Übungsaufgaben – Hinweise, Tipps und Lösungsmöglichkeiten

Veröffentlicht am 21.10.2020

Gute Hilfe

Da ich im Deutsch LK war, war dieses Buch quasi Pflich für uns DTLKLER. Es hat mir gut weitergeholfen, und ich habe ihn mir wirklich nur noch zur Sicherheit geholt, da ich für das Deutsch Abi so gut wie nichts lernen brauchte, aber sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte.

Kann ich nur empfehlen (wenn es denn für die heutigen Abiler noch gedruckt wird).