Cover-Bild Sintflut
  • Ersterscheinung: 01.06.2002
Marianne Fredriksson

Sintflut

Ulrike Landzettel (Übersetzer)

Um 2.750 v. Chr. wurde das Land Mesopotamien von einer Flutkatastrophe heimgesucht. Nur ein Mann, seine Angehörigen und sein Vieh entkamen dem Inferno.
In Marianne Fredrikssons dramatischem Roman »Sintflut« wird das Schicksal des Schiffsbauers Noah und seiner Familie zu einem Gleichnis auf das menschliche Leben. In fesselnden Bildern erzählt die große schwedische Autorin eine Geschichte von Freiheit und Unterdrückung, Leidenschaft und Angst, von der Liebe und vom Verhältnis der Geschlechter angesichts einer drohenden und schließlich hereinbrechenden Katastrophe.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

fesselnd

Am Anfang hat mich die Geschichte an die Gebrüder Löwenherz von Astrid Lindgren erinnert, die im Kirschtal einen Tyrannen haben, vor dem man auf der Hut sein muß und der überall seine Späher hat. Aber dann entwickelte es sich zu einer spannenden Familiengeschichte mit Heirat, Freikaufen, dunklen Geheimnissen und ging dann dazu über, die Geschichte von Noahs Bau der Arche zu erzählen. Man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Familie Noahs wuchs einem richtig ans Herz und man bekam auch einen guten Einblick, wie die Menschen damals lebten. Die Autorin hat natürlich viel dazu gedichtet, z.B. was die grausige Vorgeschichte Noahs angeht und die des "Schattens". Auch weiß ich nicht ob das mit dem Nordreich und Südreich und Grenzgebiet oder dass Noahs Frau aus dem Waldvolk stammt und daher "sehen" kann, so in der Bibel steht. Aber im Nachwort schreibt sie, dass die Sindflutgeschichte in 3 Kulturen vorkommt (die Bibel ist die jüngste) und sie Informationen aus allen 3 verwendet hat.

Wir sind schon mitten in der spannenden Geschichte von Noahs Familie drin, da erhält dieser die Botschaft von Gott, dass er ein riesigen Schiff bauen soll, weil Gott die Menschheit ertränken will und nur er und seine Familie dürfen überleben. Noah hadert mit Gott, verflucht diesen, ist wütend und nimmt ihm übel, dass er all die guten und netten Menschen auch töten will und all die unschuldigen Kinder. Er weigert sich auszusuchen, wer tugendhaft genug ist, um mitzukommen. Er will diese Wahl nicht treffen. Mit Hilfe seiner Söhne und deren Familien, sucht er Freunde auf, die ihm beim Bau helfen können. Wo bekommen sie die Baumstämme her und die Taue ? Reicht das Pech, um das Boot abzudichten ? Wie groß muß es sein und wie um alles in der Welt soll es zusammen halten und nicht im Sturm auseinanderbrechen ? Wie verheimlicht man das Vorhaben, wenn ein so großes Schiff nicht zu verstecken ist und von den Spähern des Nordreichs interessiert beobachtet wird? Wer hat Ahnung von den Tieren und von gutem Futter, wo sie doch alle nur Schiffsbauer, Seiler, Schmied usw. sind ? Planung und Bau dauern Jahre, was ist, wenn Gott zuschlägt, bevor sie fertig sind ?

Wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, was relativ schnell geht, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. So spannend habe ich die Geschichte der Sintflut noch nie erzählt bekommen.