Cover-Bild Ayurveda für die Schilddrüse
  • Ersterscheinung: 09.02.2023
Marianne Teitelbaum

Ayurveda für die Schilddrüse

Natürlich, sanft und effektiv Hashimoto, Hyperthyreose und Hypothyreose heilen

Ayurveda ist die Medizin der Zukunft.

Mit dieser Gewissheit geht Dr. Marianne Teitelbaum den Ursachen der zahlreichen Schilddrüsenerkrankungen auf den Grund. Und dies wird höchste Zeit, denn alleine in Deutschland leidet jeder dritte Erwachsene im Laufe des Lebens unter einer krankhaften Schilddrüsenveränderung.

In Ayurveda für die Schilddrüse führt die renommierte ayurvedische Ärztin ihr gesamtes Wissen aus 30 Jahren Praxiserfahrung zusammen. Dabei zeigt sie, wie Entzündungen, Mangelernährung, Umweltgifte und Stress zunächst die Schilddrüse und dann den gesamten Körper einschließlich der Leber und der Gallenblase in Mitleidenschaft ziehen. In leicht verständlicher Sprache vermittelt sie Laien und Ärzten gleichermaßen, wie die ayurvedische Medizin genau diese Ursachen behebt.

In diesem Buch finden Sie:

• Die Grundlagen des Ayurveda – alles über die Konstitutionstypen (Doshas), die Pulsdiagnose und die ayurvedischen Ernährungsprinzipien
  • Dr. Teitelbaums erfolgreiche Behandlungsprotokolle für Hashimoto Thyreoiditis, Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Behandlungsmethoden für häufige Symptome wie Schlafstörungen, Depressionen, Erschöpfung, Osteoporose, Gewichtszunahme und Haarausfall
  • Anleitungen zum gezielten Einsatz von Kräutern und Gewürzen, wie Ashwagandha oder Kurkuma und, zur Entgiftung; Ernährungsempfehlungen für jedes Dosha mit einfachen Rezepten
  • Spektakuläre Patientengeschichten und wissenschaftliche Forschungsergeb­nisse untermauern Dr. Teitelbaums visionären Blick: Die Heilung der Schilddrüse auch ohne Medikamente – das ist der Weg des Ayurveda.

„Diese hervorragende Arbeit verbindet alte ayurvedische Weisheit und modernes Wissen über den Hormonhaushalt miteinander. Ein praktischer Leitfaden, um auf natürliche Art die Schilddrüsenfunktion auszubalancieren. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.“
Vasant Lad, ayurvedischer Arzt und Bestseller-Autor von Das Ayurveda-Kochbuch

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

sehr interessant und informativ

Dr. Marianne Teitelbaum, renomierte ayurvedische Ärztin, gibt in diesem Buch Wissen und Praxiserfahrung aus 30 Jahren weiter. 17 Jahre hat sie mit dem bekannten Ayurvedaarzt Dr. Mishra zusammengearbeitet, von ihm gelernt, mit ihm geforscht und ein „Neues Ayurveda“ geschaffen, eine Überarbeitung für Länder, in denen diese Lehre nicht stark vertreten ist, beispielsweise in Europa..Bei den meisten ihrer Patienten diagnostizierte sie eine unentdeckte Schilddrüsenerkrankung, die, da alles zusammenhängt, andere Organe in Mitleidenschaft gezogen und andere Symptome auslöste. Diesem Schwerpunkt widmet sie sich in ihrer Praxis und in diesem Buch.

Nach einer guten und eher ausführlichen Einführung in die Doshas, durchleuchtet sie, dass aus dem Gleichgewicht geratene Doshas Organe, bei denen man in der westlichen Welt nicht sofort einen Bezug herstellen würde, darunter leiden und erläutert tiefgehend Details. So betrachtet sie beispielsweise Probleme mit der Galle, sei es Griess, schlechter Abfluss und andere oder Haarausfall, Knochdichte, Fettverbrennung, Cholestrinspiegel. Kernpunkt ist häufig die Erschöpfung von Drüsen oder Organen. In diesem Zusammenhang fand ich das eingehende 8 Stufen-Modell sehr interessant, bei dem in den ersten zwei Stufen keine Symptome zu diagnostizieren sind, in Stufe 3-4 dann die ersten, die man im Ayurveda besonders hinterfragt um nicht die Symptome zu behandeln, sondern zu erkennen, wo das Ungleichgewicht liegt, dass diese Symptome auslöst. In diesem Zustand lassen sich wohl viele Krankheiten verbessern oder abwenden. Eine Chance, die außerhalb des Ayurveda häufig ungenutzt bleibt.

Viele Fallbeispiele veranschaulichen das zuvor Erklärte nochmals; die Listen mit Kräutern, Lebensmitteln, ayurvedischen Heilmitteln und Handlungsstrategien, beispielsweise zur Entgiftung, beispielsweise bzgl. des Gallenflusses finde ich sehr ausführlich, praxisnah und hilfreich. Manche Erklärungen waren schon etwas schwieriger, insgesamt jedoch gut und verständlich erklärt. Immer wieder gibt es Hinweise auf Untersuchungen oder andere Bücher, was sich auch im Anhang mit fast 50 Seiten an Bezugsquellen wiederspiegelt.

Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen interessant; es bietet ganz neue Ansätze und Handlungsstrategien, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige der Heilenden Berufe.