Cover-Bild Das Glashaus-Geheimnis
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Marie Braner

Das Glashaus-Geheimnis

Marie Braner (Illustrator)

Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun: Schließlich muss sie beim Umzug in das Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele all die liebgewonnenen Erinnerungsstücke vor dem Ordnungswahn ihrer Mutter bewahren. Als sie dabei auf eine versteckte Nachricht stößt, beginnt für Rosa, ihren Freund Sami und das Affenmädchen Uma eine aufregende Rätseljagd. Doch nicht nur sie sind der Lösung auf der Spur ...
Wunderliche Antiquitäten, exotische Pflanzen und ein wohlgehütetes Familiengeheimnis – das sind die Zutaten für Marie Braners fantastisches Debut als Kinderbuchautorin!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Zauberhafte Kulisse

Das Glashaus- Geheimnis hat eigentlich alles, was eine gute Kindergeschichte braucht. Angefangen von einem wie ich finde wirklich hübschen Cover, über ansprechende Charaktere bis hin zu einer gewissen Interaktivität. Man kann sich schnell in Rosa und Sami hineinfühlen und geht gerne mit ihnen auf Spurensuche. Die Orte, die dabei ins Spiel kommen, bilden eine tolle Kulisse. Das Ladengeschäft der verstorbenen Tante hat sehr viel Charme, auch das Wohnhaus oder auch das titelgebende Glashaus sind sehr schön beschrieben und durch schöne Illustrationen wunderbar unterstrichen. Hier wäre ich als Kind auch gern auf Schatzsuche gegangen.
Durch Affendame Uma erhält die Geschichte noch einen zusätzlichen Drive, denn auch wenn Haustiere in solchen Büchern generell gern gesehen sind, ist ein Affe natürlich noch mal etwas Besonderes. Nötig hätte es dieses Buch aber nicht gehabt, denn allein die verschiedenen Rätsel machen Spaß und animieren die Kids zum Mitmachen. Auch wenn es nicht möglich ist, die Hinweise alle ohne Weiteres zu knacken, denke ich das alleine der Versuch eine Bindung mit der Geschichte und den Kindern schafft. Gleiches gilt auch für die verstorbene Großtante, die eine der interessantesten Figuren ist.
Der Schreibstil wie auch die optische und inhaltliche Anpassung sind für Kinder ab 9 Jahren gut geeignet. Hier können Eltern bedenkenlos zugreifen.

Fazit: Ein fast perfektes Kinderbuch für mich. Hier und da wäre aber noch ein tiefergehender Satz toll gewesen. Daher gibts 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Rätsel, Freundschaft und Familie

Für Rosa und ihre Familie gibt es im neuen Ort erstmal nichts anderes als das Haus und den alten Antikladen ihrer verstorbenen Großtante zu entrümpeln. Es bricht Rosa das Herz, die alten Erinnerungsstücke von Adele auszusortieren, denn zu fast jedem gab es eine abenteuerliche Geschichte der reiselustigen Tante. Als sie auf ein Rätsel Adele stößt, gibt es kein Halten mehr: Rosa, Affenmädchen Uma und ihr Freund Sami müssen herausfinden, was Adele am Ende des Rätsels für sie versteckt hat. Angeblich gibt es nämlich ein geheimes Erbe, hinter dem auch die Brüder von Tante Adele her sind...

“Das Glashaus-Geheimnis" hat mich durch sein lebhaftes Cover direkt angezogen. Was für ein abenteuerliches Kinderbuch mit warmen Illustrationen das war! Richtig schön! Ein wenig hat es mich mit seinem Rätselcharakter an “Winterhaus” von Ben Guterson erinnert, aber es hat einen ganz eigenen Charme.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein Erbe, ein altes Familiengeheimnis und viele Rätsel – spannendes Kinderbuchdebut!

Großtante Adele hat Rosa und ihren Eltern das Haus sowie ihren kleinen Antiktrödelladen vererbt. Rosa ist traurig über den Tod von Adele und tut sich schwer damit, all ihre Sachen herzugeben. Da stößt sie auf ein Beutelchen mit Meerglassteinen, auf denen Buchstaben und Zahlen stehen, sowie auf eine Karte von Adele mit einem ihrer berühmten Rätsel. Zusammen mit ihrem Freund Sami und Äffchen Uma geht Rosa nun also auf Spurensuche und wird von einem Rätsel zum nächsten geleitet. Als wäre das nicht schon spannend genug, stellen die Kinder bald fest, dass noch jemand anderes hinter dem Geheimnis her ist und dafür auch nicht vor Diebstahl zurückschreckt. Geht es womöglich um ein großes Erbe? Oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Verschiedene Rätsel, exotische Pflanzen, Antiquitäten, Trauer, Neid und ein Familiengeheimnis. Das Buch hat viel zu bieten. So wundert es nicht, dass es spannend zugeht und auch das Miträtseln nicht zu kurz kommt. Alle Charaktere sind bildhaft beschrieben, so dass es mir leichtfiel, sie mir vorzustellen und mich in sie hineinzuversetzen. Mit dem Äffchen Uma ist dann auch mal ein anderes Tier Teil der Story und sie macht alles ein bisschen lebendiger und lustiger. Der Schreibstil ist detailliert, bunt und lebhaft, sehr gut zu lesen und schön kindgerecht. Die vielen s/w-Zeichnungen, die übrigens von der Autorin selbst stammen, sind super gelungen und lockern die Kapitel schön auf. Mir gefällt auch die „Geschichte in der Geschichte“, also der Teil, wo es um Adeles Vergangenheit geht, richtig gut. Es gab einige Wendungen und Unvorhersehbares, vor allem zum Ende hin. Die Rätsel sind für den Leser schwer zu knacken, machen aber Spaß. Der Titel spricht ja von einem Glashaus und ich habe mich immer wieder gefragt, was es damit wohl auf sich hat. Die Antwort auf diese Frage bekam ich – wenn auch erst sehr spät im Buch, was mich aber nicht störte.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass in dem Buch sehr viel Liebe steckt (in der Story, wie auch in der Cover- und Innengestaltung), was auch auf die Charaktere übertragen wurde. Ich mag sie alle sehr und sie sind einfach tolle, liebenswerte Menschen.

Für Rätselfreund:innen ab 9 Jahren ein spannendes Leseabenteuer zum Mitraten – daher von mir sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Gesamtkunstwerk!

Zu allererst muss ich mal ein RIESEN Lob an die Autorin aussprechen, denn sie hat auch die Illustrationen selbst gezeichnet und das Cover selbst gestaltet und dieses Gesamtpaket ist wirklich ein Highlight! ...

Ganz abgesehen davon, dass ich ihren Schreibstil auch super angenehm und toll fand, sind die Illustrationen einfach wunderschön - Hut ab für dieses Allroundtalent!
Wie schon gerade kurz erwähnt, lässt sich das Buch wirklich gut lesen und zwar definitiv auch für die Hauptzielgruppe, nämlich Kinder. Es ist leicht verständlich geschrieben und kompliziertere Dinge, werden super erklärt, sodass auch ein Kind das Buch aus vollem Herzen genießen könnte.
Aber auch für mich als erwachsene Leserin, war das Buch toll. Es ist wirklich sehr spannend und kann sogar mit ein paar Plottwists aufwarten, mit welchen auch ich teilweise gar nicht gerechnet hätte.
Außerdem, sind die Rätsel ein wirkliches Highlight. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen wie Sherlock Holmes :D Ich wäre glaube ich auf keine Rätsellösung so schnell gekommen und fand es demnach noch interessanter den Protagonisten bei der Lösung über die Schulter zu schauen.
Immer wieder sind in dem Buch verteilt, kleinere und auch größere Illustrationen, welche zur Geschichte passen und für noch mehr Anschaulichkeit, beispielsweise bei den Rätseln, sorgten. Diese sind wirklich liebevoll und detailreich gezeichnet und laden zum Verweilen beim Anschauen ein.
Fazit:
Ich kann das Buch wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen und für jedes Kind ist es wirklich ein Muss! Es ist schön, spannend und abenteuerreich zugleich. Dazu noch die tollen Illustrationen und das Werk ist ein Gesamtkunstwerk!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Rätselhafte Schnitzeljagd

Die elfjährige Rosa hilft ihrer Mutter, das von Großtante Adele hinterlassene Haus und ihren Laden umzuräumen. Dabei gibt es so manches Erinnerungsstück, von dem sie sich kaum trennen mag, während ihre Mutter da eher pragmatisch reagiert. Rosa entdeckt, dass Adele ihr eine Nachricht hinterlassen hat. Sieben Rätsel sind zu lösen, und schon steckt Rosa mit ihrem Freund Sami und dem Affenmädchen Uma auf einer aufregenden Schnitzeljagd. Doch nicht nur sie sind auf der Suche nach des Rätsels Lösung…

Während Rosa noch ihrer Tante hinterhertrauert, ist sie dabei, ein großes Rätsel zu lösen, von dem ihre Eltern nichts wissen. Welcher Schatz sich wohl dahinter verstecken mag? Soviel sei verraten: Es ist eine wunderschöne Hinterlassenschaft, der Rosa auf der Spur ist. Das aufgeweckte Mädchen bietet sich als sympathische Protagonistin an, mit der man gern auf eine solche Schnitzeljagd gehen mag und ein Rätsel nach dem anderen lösen will. Das Buch wendet sich an Mädchen ab ca. 9 Jahren und ist mit seinen spannenden Illustrationen und einer guten Lesbarkeit bestens an diese Zielgruppe angepasst. Die Schnitzeljagd nach dem Vermächtnis der Tante ist klug angelegt, die Auflösung lässt sich gut nachvollziehen.

Dieses spannende Mädchenbuch mit seinen interessanten Rätseln empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.