Cover-Bild Lady Trents Memoiren 5: Im Schutz der Drachenschwingen
Band 5 der Reihe "Lady Trents Memoiren"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Marie Brennan

Lady Trents Memoiren 5: Im Schutz der Drachenschwingen

Andrea Blendl (Übersetzer)

Lady Trents Entdeckungen in Akhien sind der Stoff romantischer Legenden und haben sie von akademischer Bedeutungslosigkeit zu weltweitem Ruhm katapultiert. Die Details ihres Privatlebens während jener Zeit sind ebenso bekannt und haben bis über die Landesgrenzen hinaus für Aufregung gesorgt. Doch, wie es in der Karriere dieser schillernden Frau so oft der Fall ist, ist die Geschichte, welche die Öffentlichkeit kennt, bei Weitem nicht vollständig.

Der abschließende, fünfte Band enthüllt endlich die Wahrheit hinter Lady Trents berühmt-berüchtigstem Abenteuer: Sie trotzte dem höchsten Gebirge der Welt, das weit hinter dem Territorium von Scirlands Feinden liegt und machte dort im Heiligtum der Schwingen eine überraschende Entdeckung.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Großartiges Finale! Überraschend!

„Lady Trents Memoiren Band 5 - Im Schutz der Drachenschwingen“ ist das grandiose Finale der Fantasyreihe von Marie Brennan.
Im fünften und letzten Teil der Reihe begibt sich die frisch gebackene Lady ...

Im fünften und letzten Teil der Reihe begibt sich die frisch gebackene Lady Trent nun an ein Ende ihrer Welt in dem sie noch nicht war, nach der vorherigen Teilen eigentlich ein Wunder, dass es das noch gibt, denn sie hat schon die Meere, Urwälder, Inseln und zuletzt Wüsten durchstreift und zusammen mit ihren Vertrauten überall Drachen erforscht, gezähmt, ja sogar gezüchtet. Nun zieht sie die Forscherlust zu einem eingefrorenen Drachenkadaver tief in der Eiswüste des Hochgebirges, direkt an der Grenze zum Feindesland. Die eisigen und bergsteigerischen Erfahrungen sind für Isabella und ihre Gefährten eine ganz neue Herausforderung und sie werden immer wieder negativ vom Wetter überrascht, müssen lange Unterbrechungen wegen des harten Wetters hinnehmen und werden dann, als sie endlich an ihr Ziel gelangen, von einer Lawine erfasst und begraben. Was Isabella dann aber quasi durch Zufall und durch ihre Rettung entdeckt und erforschen darf sprengt alle Maßstäbe dessen, was die Drakenforschung je erreicht hat.
Nachdem ich die Reihe erst mit Band 4 startete, hatte ich immer wieder Bedenken, dass ich vielleicht erst die vorherigen Bände lesen müsste, um alles genau zu verstehen, aber meine Sorgen waren unbegründet: Schon bei Band 4 und auch jetzt wieder bei Band 5 habe ich dank der guten Beschreibungen und Erläuterungen alles gut verstanden und auch die Tragweite der Entdeckungen ist mir klar geworden. Ich werde hier auf keinen Fall mehr über die Entdeckungen verraten – nur so viel: Der Einfallsreichtum und die Fantasie der Autorin ist grandios und die Umsetzung realistisch und mitreißend! Die Sprache ist wie immer der Welt und Zeit in der die Handlung spielt angemessen und bietet ein gutes Mittelding aus nüchternen Berichten und Tagebucheinträgen (genug, damit man alles versteht) und mitreißender, spannender Erzählung. Die Figuren sind so sympathisch und detailreich charakterisiert wie eh und je.
Kurzum mein Fazit: Ein wirklich fantastisches Finale für die Reihe, das so nicht vorauszuahnen war! Die ganze Reihe ist ein einzigartiges Werk der Fantasyliteratur. Eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe für alle Fantasy- und Drachenfans, aber auch für Fans spannender Reiseliteratur, wenn sie einen Funken Fantasy vertragen können.

Veröffentlicht am 10.06.2019

GelungenEs finale voller Überraschungen

Lady Trents Entdeckungen in Akhien sind der Stoff romantischer Legenden und haben sie von akademischer Bedeutungslosigkeit zu weltweitem Ruhm katapultiert. Die Details ihres Privatlebens während jener Zeit sind kaum weniger bekannt und haben Klatschblättern in mehreren Ländern Munition geliefert. Aber, wie es in der Karriere dieser schillernden Frau so oft der Fall ist, die Geschichte, die die Öffentlichkeit kennt, ist bei Weitem nicht vollständig.

In diesem letzten Band wird endlich die Wahrheit hinter Lady Trents berühmtberüchtigtstem Abenteuer enthüllt: Sie trotzte dem höchsten Gebirge der Welt, das weit hinter dem Territorium von Scirlands Feinden liegt – und machte dort im Heiligtum der Schwingen eine überraschende Entdeckung.

Das Finale wurde eingeläutet und man erfährt einiges über sie Hintergründe.
Nachdem ich band 4 gelesen hatte, hegte ich die Hoffnung zu wissen, was much im Finale erwartet - aber da habe ich wohl nicht den Ideenreichtum der Autorin berücksichtigt ? ein Ausgang mit großen Überraschungen, die vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sind, aber dennoch gut zu der Thematik der Geschichte passt.

Auch in diesem Teil wird die großartige Ausarbeitung der Charaktere deutlich und dank der wundervollen Illustrationen bekommt man wieder das Gefühl hautnah dabei zu sein. Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und man fliegt durch die Seiten mit den Gedanken - "es geht zu ende" ?

Fazit:
Ich muss die anderen Teile unbedingt lesen - es ist eine wundervolle Reihe voller Wendungen, die man nicht vorhersieht - drachen mal aus einer anderen Perspektive betrachtet - einfach wundervoll - 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein etwas schwaches Ende...

Bevor ich mit dem Lesen des Buchs angefangen habe, war ich der Meinung, dass ich nicht viel dazu schreiben müsste. Ich bin ein großer Fan der Reihe (und das erwähne ich immer wieder und auch jetzt, nachdem der letzte Band gelesen wurde, werde ich hin und wieder auf die Bücher hinweisen) und so habe ich mich zwar auf der einen Seite sehr auf das Erscheinen des 5. Bandes gefreut, auf der anderen Seite würde ich damit auch das Ende der Reihe erleben.
Trotzdem bin ich begeistert an die Lektüre herangegangen und am Anfang wurde ich auch nicht enttäuscht. Das war Lady Trent so wie ich sie mochte, so wie ich sie kennen gelernt habe.
Und dann begann der Absturz.
Nicht, dass das Buch schlecht wäre, es ist eine interessante Abenteuergeschichte in einer uns scheinbar vertrauten Welt (obwohl … Lesern der Vorgängern wird diese Welt genauso vertraut sein wie unsere) mit einer Frau, die nach wie vor Schwierigkeiten magisch anzieht (bedingt durch ihre Neugier, ihre Persönlichkeit und der Tatsache, dass sie kein Mann ist).
Allerdings (und irgendwie hat mich das auch etwas erstaunt, schließlich sind die Memoiren ein fiktives Werk mit DRACHEN) gab es eine Begegnung im Buch, die mich erst gestört hat und danach eher gelangweilt hat. Ich kann nicht sagen, um was es geht, da ich dadurch sehr stark die Handlung verraten würde, denn schließlich handelt es sich hierbei um das Geheimnis des fünften Bandes (soviel sei allerdings verraten: Es handelt sich um das Refugium der Schwingen).
Leider nimmt dieser den Großteil des Buches ein und auch wenn es interessante Ansätze gibt, so ist das auch der Teil, der mir am wenigsten gefallen hat und diesen Band den schlechtesten dieser Reihe macht (auch wenn schlecht in diesem Fall noch gut genug ist, um sich gut unterhalten zu fühlen, jedenfalls am Anfang und am Ende).
gegen Ende wird es wieder typisch Isabella, aber das, was mir an den vorangegangen Teilen der Reihe gefallen hat (die politischen Intrigen und Verwicklungen) kommt etwas zu kurz. Allerdings (und soviel kann man verraten) gibt es in diesem Band auch extrem viel Drachen, die diesmal auch eine wirklich bedeutende Rolle spielen (mehr will ich dazu nicht sagen).

Vielleicht ist es ganz gut, dass die Memoiren der Lady Trent nun abgeschlossen sind. Man soll aufhören wenn es am Besten ist (obwohl der 5. Band nicht wirklich als krönender Abschluss bezeichnet werden kann)
Freunde von Drachen und Lady Trent werden auf ihre Kosten kommen.