Cover-Bild Social Storytelling
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
29,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Rheinwerk
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
  • ISBN: 9783836278126
Marie Elisabeth Müller, Devadas Rajaram

Social Storytelling

Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert. Das Storytelling-Handbuch zu Facebook, Instagram, TikTok und Co.
Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co.

Aus dem Inhalt:

Wozu kann ich Storytelling nutzen?
Der Baukasten fürs Social Storytelling
Professionelles Storytelling mit dem Smartphone
So finden Sie die richtige Strategie
Die Umsetzung mobiler Story-Genres
Führen Sie Ihr „Story-Tagebuch“!
Haben Daten ein Gesicht?
Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring
Wie geht’s weiter mit Storytelling?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannendes und interessantes Handbuch für Storytelling in den Sozialen Medien

0

Infos zum Buch

Autor: Marie Elisabeth Müller, Devadas Rajaram
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 336
Preis: 29,90 € [Taschenbuch] 26,90 € [eBook] 34,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7812-6
Erschienen ...

Infos zum Buch

Autor: Marie Elisabeth Müller, Devadas Rajaram
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 336
Preis: 29,90 € [Taschenbuch] 26,90 € [eBook] 34,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7812-6
Erschienen 2021


Erster Satz

Es war einmal vor langer, langer… [swipe] vor einem großen Wald wohnte… [swipe] Und wenn sie nicht gestorben…

Darum geht es

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders – und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln lernen Sie, wie Sie professionell Geschichten erzählen und mit Ihren Storys auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. begeistern.

Zielgruppen erreichen bei Facebook, Instagram, TikTok & Co.
Sichbarkeit erhöhen, die eigene Marke stärken und Kundenkontakt nutzen
Von kurzen Mikro-Storys über Erklärvideos bis zu Live-Formaten

»Insgesamt ist die massive, sehr treffend umgesetzte Visualisierung des Werkes wirklich außergewöhnlich. 10 von 10 Sternchen!«

Website Boosting, #68, 07-08/2021

Wie es mir gefallen hat

Ob Blogger, Unternehmer oder Selbstständiger, die Sozialen Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Kommunikation mit den Kunden und Followern ist wichtig, um erfolgreich zu sein. Daher hat mich das Thema Social Storytelling auch sehr interessiert.
Über die Cover Gestaltung

Schlicht und Einfach, aber dennoch ausdrucksstark. Die Gestaltung des Covers gefällt mir wirklich gut und spiegelt den Inhalt des Buches passend wieder. Auch die Illustration gefällt mir gut.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wobei er für meinen Geschmack ein wenig zu förmlich war. Ich finde Soziale Medien sind jung und frisch, daher wäre eine persönlichere Anrede für mich passender gewesen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ansonsten hat mir das Stil sehr gut gefallen. Es war einfach und sachlich gehalten, aber nicht zu langeweilig. Es ließ sich einfach schön und schnell lesen und das wichtigste ist: man konnte alles super verstehen.

Gelingendes Storytelling beruht darauf, wie Sie Sprache verwenden. Wörter, Bilder, Musik – wenn wir kommunizieren, modellieren wir die Welt. Dadurch haben Sie es selbst in der Hand, wie andere Ihre Geschichten wahrnehmen.
– Seite 18

Über das Layout und die Grafiken

Das Layout fand ich hier etwas schwierig. Aufgrund des breiten Formats des Buchs wären zwei Spalten für den Fließtext von Vorteil gewesen. So hätte sich der Text angenehmer lesen lassen. Aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Die Aufteilung der Grafiken und Infoboxen hat ganz hervorragend gepasst und veranschaulichte den Fließtext sehr gut.

Über den Inhalt

Interessanter und praktischer Ratgeber, der ganz wunderbar und vor allem sehr anschaulich aufgebaut wurde. Ich konnte mir einige hilfreiche Tipps daraus mitnehmen und werde mir das Buch bestimmt auch immer wieder zur Hand nehmen, um darin herum zu stöbern. Es veranschaulicht die Thematik einfach hervorragend und fasst die wichtigsten Punkte des Social Storytellings an gut gewählten Beispielen zusammen.

Fazit

TOP! Ein klasse Handbuch fürs Storytelling in den Sozialen Medien! Sehr empfehlenswert! Eine Herzensempfehlung für alle, die sich intensiver mit den Sozialen Medien auseinandersetzen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung