Cover-Bild Cainstorm Island – Der Gejagte
Band 1 der Reihe "Cainstorm Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Marie Golien

Cainstorm Island – Der Gejagte

Eine atemlose Flucht durch eine Megacity. Und Millionen schauen zu.

»Meine Zuschauer lieben die Gefahr. Zumindest, wenn ich sie erlebe und sie durch meine Augen dabei zuschauen dürfen.«

Emilios Welt ist geteilt. Auf der einen Seite das reiche Asaria. Auf der anderen Seite Cainstorm Island, überbevölkert, arm und von Gewalt zerfressen. Dort kämpft der 17-Jährige, umgeben von brutalen Gangs, gegen die Schulden seiner Familie. Eines Tages spricht ihn ein Mitarbeiter von Eyevision an und bietet Emilio einen Deal. Emilio willigt ein, sich einen Chip in den Kopf implantieren zu lassen. Dieser Chip ist an seinen Sehnerv angeschlossen und überträgt jeden Tag eine halbe Stunde lang, was Emilio sieht. Seine Videos, waghalsige Kletter- und Trainsurf-Aktionen, kommen an, die Zuschauerzahlen steigen langsam. Bis sein Leben eine unvorhergesehene Wendung nimmt: Emilio gerät in das Gebiet einer Gang und tötet einen der Anführer in Notwehr. Live und auf Sendung. Das Video verbreitet sich rasend schnell und Emilio wird zum Gejagten. Und zwar nicht nur von der Gang, sondern auch von Eyevision, die sehr eigene Pläne mit Emilio haben.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Action und Spannung in einer dystopischen Gesellschaft

Irgendwann in weiter Zukunft: Die Reichen und Schönen genießen im privilegierten Asaria ihr verwöhntes Leben, während die Bewohner auf Cainstorm Island unter Armut und Gangsterbanden leiden und für die Reichen die Konsumgüter herstellen müssen. Als Dank bekommen sie deren Müll postwendend zurück, vieles davon wird einfach ins Meer gekippt. Zur Belustigung der Asarianer bekommen einige Cainstormer einen Chip von Eyevision implantiert, der täglich live aus dem Leben auf Cainstorm Island überträgt. Für die Asarianer wie interaktives Fernsehen, welches sie per Chat kommentieren können. Auch Emilio hat sich einen Chip implantieren lassen für täglich 30 Minuten Sendezeit, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Lief bisher alles ganz gut, tötet er durch einen unglücklichen Zufall ein einflussreiches Bandenmitglied - bei laufender Übertragung. Fortan schwebt Emilio nicht nur in Lebensgefahr, auch seine Follower-Zahl schießt sprunghaft in die Höhe. Klar, Eyevision versucht, das aus eigenem Interesse auszuschlachten - Emilios Schicksal ist ihnen dabei völlig egal.
Eine sehr unterhaltsame Zukunftsversion, in der Arm und Reich auf erschreckende Weise auseinander gedriftet sind. Emilio ist als jugendlicher Fassadenkletterer ganz sympathisch, hat sich aber nie so wirklich Gedanken gemacht, welche möglichen Konsequenzen so ein Implantat mit sich bringen könnte. Seine Welt, also Cainstorm Island, Freunde und Familie, lernt man direkt über Emilio kennen, während man Asaria nur indirekt über den Kontaktmann von Eyevision sowie die Kommentare der Asarianer im Chat mitbekommt. Tatsächlich reicht das aber, um schnell zu erkennen, dass viele Asarianer ein verwöhnter und ethisch verkommener Haufen sind, überzeugt davon, die besseren Menschen zu sein. Entsprechend spannend ist es, Emilios Abenteuer mitzuerleben, wie er zunächst vor seinen Verfolgern - und Eyevision - zu fliehen versucht, nur um irgendwann den Spieß umzudrehen.
Ich empfand den Roman als angenehm spannend und abwechslungsreich. Die Arroganz der Privilegierten gegenüber den Armen ist stellenweise richtig erschreckend und auch die Folgen einer „Ex und Hopp“-Gesellschaft auf Kosten anderer, insbesondere der Natur, sind als Kritikpunkte gut untergebracht. Ein gelungenes, actionreiches Jugendbuch.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Adrenalin pur!

Eine falsche Abzweigung und Emilio gerät in eine brenzlige Situation: aus Notwehr tötet er ein hohes Gangmitglied live vor der Kamera. Fortan wird er durch die Geschichte gejagt, ohne Sicherheit oder Rückhalt. Den Zuschauer/innen vorgeführt, wie ein exotisches Tier. Behütet auf ihrer Seite der Bildschirme beobachten sie mit gieriger Freude seine spannenden Manöver und seine waghalsige Flucht durch Cainstorm Island.

Marie Golien spielt mit Gefühlen, Nerven und dem Herzen. Ihr rasanter Schreibstil passte zu dem Adrenalinkick, der mir das Buch beschert hat. Die unerwarteten Wendungen machten es mir schier unmöglich vorauszuahnen, was als nächstes passiert. Zwischendurch fühlte ich mich wie die Zuschauer/innen, die vor ihrem Bildschirm sitzen und um sein Leben bangen. Die ihre Augen nicht abwenden konnten, die Angst hatten zu blinzeln und so etwas zu verpassen. Hier ist die Gefahr nicht nur unterschwellig, sondern besitzergreifend und um sich schlagend.

Fazit: »Cainstorm Island – Der Gejagte« von Marie Golien lässt mich leicht atemlos und mit klopfendem Herzen zurück. Die Handlung ist der Realität nicht allzu fern und hat bei mir Übelkeit verursacht. Es ist makaber mit welcher Freude sich Menschen auf das Leid Anderer stürzen. Wie sie sich an der Verzweiflung aufreiben und über Leben und Tod bestimmen. Die Darstellung der Autorin war so glaubhaft, dass mir auch im Nachhinein noch ein Schauder durch den ganzen Körper läuft.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Influencer der Zukunft

Inhalt: Um die Schulden seiner Familie zu begleichen, lässt sich der 17-jährige Emilio darauf ein, sich einen Chip implantieren zu lassen und damit täglich eine halbe Stunde durch seine Augen zu streamen. Mit seinen Kletterkünsten und einigen wilden Stunts hat er auch schnell seine Follower. Doch als er, während seiner Sendezeit, in Notwehr, ein Gangmitglied tötet, steigt nicht nur die Zahl seiner Fans rasant, es ist auch die Jagd auf ihn eröffnet.

Meinung: „Cainstorm Island – der Gejagte“ ist er erste Band einer neuen Reihe voller Action und Gefahr.
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Emilio, der versucht die Schulden seiner Familie zu begleichen Emilio ist taff und mutig und würde alles für die Menschen tun, die er liebt. Durch seine Sportlichkeit und Wendigkeit wird er, nachdem ihm ein Chip eingesetzt wurde, der täglich eine halbe Stunde auf die Videoplattform der Zukunft streamt, hat er schnell ein paar Follower.
Denn die Leute aus dem reichen Asaria wollen wissen, wie es ist, in Cainstorm Island zu leben, dem Ort, an dem Gangs und Armut herrschen.
Emilios Familie lebt vom Fischfang und hat ein schönes Heim. Jedoch war Stiefvater Serge gezwungen einen Kredit aufzunehmen, der ihn nun die Existenz kosten könnte. So ist eben Emilio eingesprungen, um seiner geliebten Familie zu helfen.
Bei den Gangs lernt man als Leser vorrangig die Schlangen kennen. Diese Gang gilt als die Gefährlichste und kennt keine Gnade. So ist es kein Wunder, dass die Mitglieder Jagd auf Emilio machen, als dieser mit einem aneinandergerät.
Man lernt auch Emilios Freunde kennen, jedoch ist der wichtigste Charakter, außer ihm selbst, wohl die geheimnisvolle Lyssa. Das Mädchen mit den blauen Haaren geht dem 17-Jährigen bald nicht mehr aus dem Kopf und gibt Rätsel auf.
Dann ist da noch Eyevision, eine Firma aus Asaria. Diese Firma stellt die Chips her, durch die man die Videos übertragen kann und leitet das Videoportal, auf die die Videos hochgeladen werden. Aber man merkt schnell, dass es hier vorrangig um Profit geht. Und gejagt zu werden, bringt anscheinend eine Menge Klicks und Likes.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie ist actionreich und Emilio muss praktisch die ganze Zeit ums Überleben kämpfen. Seine Klugheit und sein Geschick machen das Buch spannend und animieren zum mitfiebern. Nun bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Spannendes Buch voller Action und dem YouTube der Zukunft. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Actionreiche Dystopie

Cainstorm Island handelt von einer zweigeteilten Welt -auf der einen Seite die privilegierten und reichen Leute, auf der anderen die unterlegen von Cainstorm Island. Hier lebt auch der 17 jährige Emilio, der täglich ums Überleben kämpfen muss. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, schnelles Geld zu verdienen, lässt er sich einen Chip implantieren, der Bilder von seinem Sehnerv zu Unterhaltungszwecken live überträgt. Als dann etwas schreckliches übertragen und von aller Welt gesehen wird, wird er plötzlich zum Gejagten -und die Action der Geschichte geht so richtig los.
Sie war schon von Beginn an spannend, aber tatsächlich hat es die Autorin geschafft, mit jeder Seite noch die Spannung zu steigern. Das lag auch zu einem großen Teil daran, dass die Ereignisse wirklich unvorhersehbar waren und es viele Elemente gab, die ich so noch nie gelesen habe. Die Welt ist wunderbar durchdacht und das dystopische Setting wirklich gut gelungen, auch die vielen technischen Details haben mir gut gefallen. Dazu kommt, dass viel aktuelle Themen aufgegriffen wurden die eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben und einen nochmal zum Nachdenken anregen. Damit konnte man immer wieder etwas neues entdecken und das hat beim Lesen sehr viel Spaß gemacht.
Davon abgesehen ist auch der Schreibstil mitreißend und schnörkellos, er passt sehr gut zur Handlung und zur Stimmung der Geschichte. Das einzige Problem hatte ich etwas mit den Figuren, sie waren zwar alle gut ausgestaltet, haber so richtig identifizieren konnte ich mich mit keinem von ihm, ich hoffe dass sie im nächsten Band noch greifbarer werden.
Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um ein sehr stimmiges und spannendes Gesamtpaket, das sich in dem Genre definitiv abheben kann und auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue!