Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein gelungenes Finale

Das Finale der Trilogie habe ich gespannt erwartet, die bisherigen Bände könnten mich durchweg begeistern.

Zum Glück bekommt man eine sehr gute Zusammenfassung zu Beginn des Buches, so dass man gleich wieder einsteigen und trotz etwas Abstand zwischen den Büchern sich schnell wieder in die Geschichte einfinden kann.
Das Setting hat mich einfach nur fasziniert die vielen Gedankengänge zu verschiedenen Themen (Zb Okijens Militärdienst) haben mich genauso begeistert wie die Geschichte selbst. Die verschiedenen Erzählperspektiven konnten mich alle mitreißen und lange konnte ich nicht sagen, wessen Geschichte mich am meisten gepackt hat. Am Ende standen für mich Flover und Andra ganz vorne. Zu Byth und Elias hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Es gibt zwar den einen oder anderen romantischen Moment, doch das Thema Pärchenbildung findet sich nur ganz weit im Hintergrund. Ich fand es sehr gelungen, dass die Geschichte so gekonnt ohne viel Romantik auskommt und trotzdem die Gefühle der einzelnen Protagonisten einfängt.
Das Ende schließt die Trilogie gut ab und doch bleibt das ein oder andere offen stehen. Normalerweise stört es mich ein bisschen, doch zu dieser Erzählung war es sehr stimmig. Außerdem bietet es genug Raum etwas Neues in diesem Setting entstehen zu lassen, auch wenn dazu bisher nichts angekündigt ist.
Ein kleines Highlight sind ein paar richtig schöne Charakterzeichnungen. Allein dafür lohnt es sich zur Printausgabe zu greifen.
Ich werde mir die Autorin Marie Graßhoff auf jeden Fall merken. Ihr neustes Buch "Der dunkle Schwarm" erscheint Ende Juli 2021. Der Klappentext klingt bereits vielversprechend.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Gelungener Abschluss

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich den Abschluss der Trilogie richtig gut fand. Meiner Meinung nach ist Marie hier einen Weg gegangen, der richtig gut gewählt war. Besonders die anschließenden Seiten gefielen mir, weil die Folgen gezeigt wurden. Das dürfte jetzt wirklich nicht zu viel verraten sein, mich würde es sogar eher zum Lesen anfixen, wenn ich unschlüssig wäre. Also sorry, falls es für den einen oder anderen doch zu viel Info war.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich den zweiten Band tatsächlich am besten fand. Die Mischung aus Action und Geschichte gefiel mir dort am besten. In Band drei wird mal gleich zu Anfang wieder ins kalte Wasser geworden und auch sonst waren es weit mehr actiongeladene Szenen, zumindest mein Empfinden. Da ich aber wissen wollte wie es weiter geht, habe ich diese überwiegend gehört und den anderen Teil gelesen. Aufgrund der tollen Vertonung ist das auch kein Problem. Momentan dürfte das wohl auch so mein einziger „Kritikpunkt“ sein. Ich denke, wer Band 2 gut fand, wird gar nicht drum rum kommen auch noch den dritten Band zu lesen, weswegen ich gar nicht mehr so viel zu sagen habe. Ein gelungener Abschluss, einer gelungenen Trilogie.

Was ich jedoch aufgreifen möchte, da es mir beim Lesen immer wieder in den Sinn kam – hier könnte ich zu den vorherigen Bänden spoilern. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Marie bereits auf Instagram erwähnt, dass die Reihe aufgrund des Alters der Protagonisten tendenziell in das Genre New Adult gehört und gerade das konnte ich beim Lesen von Band drei richtig fühlen; ohne die ganze Klischees, die man gerne mit NA verbindet. Man erlebt anfangs die militärische Gesellschaft, den Wandel von Kami und wie es so etwas wie Gefühle entwickelt bzw. die Hintergründe des menschlichen Handelns verstehen möchte. Genau diese Dialoge fand ich so unfassbar gut im zweiten Band, als sich diese Entwicklungen mehr und mehr herauskristallisierten. Doch ist es nicht nur Kami, das sich ändert, auch die Protagonisten. Genau wie wir – einst, in der Zukunft oder gerade jetzt – wenn wir erwachsen werden. Dieses Gefühl nicht zu wissen was nun eigentlich richtig oder falsch ist, die Lehren der Erwachsenen zu hinterfragen und eigene Meinungen zu bilden, unseren Platz im Leben zu finden. Das war es, was mir sehr ins Auge stach in diesem Band, sowohl bei den Protagonisten als auch bei Kami, und es fühlte sich so unglaublich authentisch an, dass es mich – auch wenn es total kitschig klingt – heute noch berührt, wenn ich daran denke. Marie hat diese Phase des Lebens, bewusst oder unbewusst, so unglaublich gut zu Papier gebracht und es zeigt, dass man manchmal von den alten Mustern abweichen muss um etwas Neues zu erschaffen. Ob das nun gut oder schlecht wird, dass spielt dabei keine Rolle, sondern einfach es zu tun. So, das war’s nun aber auch und eigentlich wollte ich gar nicht so ausschweifen, aber weniger Worte wären dem was ich dazu empfinde leider nicht gerecht geworden.

Fazit:

Lest die Bücher und auch wenn euch der erste Band vielleicht nur mäßig gefällt, so gebt dem zweiten eine Chance – der dritte muss dann automatisch gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein guter Abschluss, der aber nicht mit den ersten beiden Bänden mithalten kann

Was ich gleich mal zuerst erwähnen muss: ich finde die Charakterzeichnungen wie immer einfach wunderschön. Das wertet das ganz Buch total auf und lässt ein rundes Charakterbild entstehen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist richtig toll, man kann flüssig lesen und sich alles wunderbar vorstellen. Dieser letzte Band konnte den vorherigen meiner Meinung nach aber leider nicht ganz das Wasser reichen. Auch wenn hier das große Finale kam ist eigentlich nicht viel passiert. Trotz der Möglichkeiten haben sich die Schauplätze kaum verändert, die Charaktere nicht ganz nachvollziehbare Entwicklungen durchgemacht. Das Ende war dann recht schlicht und schnell gelöst ohne großes Tamtam und mir hat einfach die Spannung gefehlt. Es war eine unterhaltsame Handlung, bei der aber trotzdem irgendiwe wenig geschehen ist und man stattdessen mehr zu der Vergangenheit der meisten Charaktere erfährt. Es konnte mich einfach nicht mehr so fesseln wie die vorherigen Bände, war aber trotzdem sehr schön zu lesen und noch ein letztes Mal die Abenteuer mit den Personen zu erleben.

Veröffentlicht am 27.11.2020

das Ende einer großartigen Dystopie

Nachdme ich Band 1 und 2 verschlungen habe, war klar, dass ich dieses Buch dringend lesen musste. Ich hab mich auf den Abschluss der Serie und den Fortgang der Beziehungen zwischen den einzelnen Personen sehr gefreut.

Zum Inhalt: nachdem am Ende des zweiten Bandes die Menschen Kami zumindest zurückschlagen konnte sammeln sie ihre Kräfte um sich für die finale Schlacht gegen Kami zu rüsten. Okijen hat schwere Verletzungen davongetragen und wird notdürftig von Blyth wieder hergestellt. AUßerdem will sihc das Militär die Technologie die in Blyth steckt für sich nutzbar machen, zusammen mit Radioaktivität soll das die stärkste Waffe im Kampf gegen KAMI sein.

Andra sucht ihre altes Dort auf um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und antworten auf ihre Fragen zu finden. Als sie erneut auf KAMI trifft zeigt sich diese Gesprächsbereit und gibt Andra die Gelegheit sie davon zu überzeugen, dass es einen anderen Weg als Krieg gibt.

Gemeinsam mit ihren Freundne stellt sich Andra den mächtigen Drei entgegen und es kommt zum finalen Showdown mit KAMI.

Insgesamt kann das Buch mit seinen Vorgängern nicht mithalten. Wurde in den vorherigen Büchern immer viel erklärt und diskutiert, geht hier alles Schlag auf Schlag. Alles läuft auf einen finalen, aussichtslosen Krieg hinaus. Besonders verblüfft hat mich dabei, dass sich Okijen entgegen seiner Moral gegen Andra stellt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Toll fand ich hingegen den Zusammenhalt zwischen Luke und Flower, die nicht mehr ohneeinander losziehen und sich gegenseitig unterstützen.

Das Ende fand ich dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen und einfach viel zu schnell erzwungen. Hider hätte ich moir ein paar mehr Details gewünscht. Auch generell über das weitere Leben der Personen.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und bildlich, konnte aber nicht von den inhaltlichen Mängeln ablenken.
Alles in allem war es ein solides Buch, das mich aber nciht so umgehauen hat wie seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein etwas schwächerer Abschluss

Rezension

[spoilerfrei]

Beta Hearts von Marie Grasshoff

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen. Er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Ich ...

Rezension

[spoilerfrei]

Beta Hearts von Marie Grasshoff

Ich habe die Charaktere schon so liebgewonnen, dass es fast unvorstellbar war sie bald wieder loslassen zu müssen. Jeder von ihnen war besonders und hatte seinen eigenen Platz in meinem Herzen. Schön fand ich es, dass dieses mal mehr Kapitel aus Flovers und Lukes Sicht vorkamen. Die Kapitel von Andra, Byth und Okijen haben mir auch wieder wahnsinnig gut gefallen. Man konnte ihre Handlungen verstehen und sich gut in sie hineinversetzen. Auch wenn ich bei Okijen teilweise einpaar Probleme damit hatte, was etwas schade war.

Die Handlung knüpft genau dort an, wo sie im zweiten Band (Cyber Trips) geendet hatte. Die Geschichte war zu Anfang eher ruhig, denn es geschah nicht allzu viel. Jedoch hat mir das Philosophische in dem Buch wirklich gut gefallen. Dadurch war es richtig tiefgründig und man wurde dazu anregt sich selber Gedanken zu machen. Vieles davon hat sich in mein Gedächtnis verankert. Insgesamt geschah bis auf weiteres handlungstechnisch nicht besonders viel, deshalb hätte ich mir zu Anfang bis zur Mitte etwas mehr Spannung gewünscht. Es gab immer wieder kleinere Auseinandersetzungen zwischen den Menschen und den Moja. Es wurde auf ein explosives Ende und auf den finalen Kampf mit KAMI hingearbeitet. Im letzten Drittel wurde es dann richtig spannend und actionreich. Es gab schockierende Enthüllungen und man wusste nicht was als nächstes geschah. Ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können, denn das Buch wurde toll abgeschlossen. Die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, wurde gelungen übermittelt.

Zusammenfassend konnte mich das Buch nicht ganz so begeistern wie die Vorgänger. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener Abschluss der grandiosen Neon Birds Trilogie, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Es sind wirklich tolle Bücher für alle Sci-Fi und Fantasy Liebhaber! 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Neon Birds