Cover-Bild Die Schöpfer der Wolken
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2017

Die Schöpfer der Wolken

Kobas letztem Wunsch folgend, reist sie mit seinem neusten Manuskript nach Shanghai, um es dort einem dubiosen Verleger zu überreichen. Doch in der fremden Stadt kreuzen Menschen ihre Wege, die so sind wie sie.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Als Erdbeben beginnen, den ganzen Planeten zu erschüttern, die Uhren verrücktspielen und fremde Dimensionen aus den Spiegeln dringen, begeben sich die jungen Erwachsenen gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Grund ihrer Talente - und nach dem Grund dafür, warum die Welt um sie herum nach und nach zerbricht.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Drachenmond Verlag
Preis: 16,90€
Seiten: 532
ISBN: 9783959910989

Marie Graßhoff wurde im Harz geboren, bereits im Grundschulalter begann sie mit dem Schreiben von Geschichten, von Sternen und Galaxien. Nach dem Studium (Buchwissenschaften und Linguistik), fing sie bei einer Agentur als Social Media Consultant an. Inzwischen lebt sie in Leipzig und ist Grafikdesigerin.
Der Inhalt: Ciara kann in den Träumen anderer Menschen lesen wie in Büchern. Ihr ältester Bruder, der Schriftsteller Koba, ist der Einzige, der davon weiß. Als dieser jedoch auf unerklärliche Weise verstirbt, ändert sich für die junge Frau alles.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Meine Meinung: Das Buch ist am Beginn verwirrend, die vielen Charakter die in dem Buch zusammen kommen, überfordern einen leicht. Doch mit der Zeit findet man in das Geschehen und wie alles mehr oder weniger mit den Dimensionen und Kobas zusammen hängt. Das Buch zeigt auch auf wie das „Schwester und Bruder“- Verhältnis war. Was sich Ciara nach dem Tod von Kobas wünscht, mehr Zeit mit ihm verbracht zu haben oder mehr auf ihn gehört zu haben. Die Idee für das Buch ist genial und gut umgesetzt, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Kobas führt so viele Leute zusammen, die so unterschiedlich sind, doch schafft Marie Graßhoff ihnen gerecht zu werden! Zudem kommt ihr Schreibstil, einem so real vor als ob es wirklich so passieren könnte.
Mein Fazit: Die Story ist spannend, mitreißend und ein einziges Abendteuer wie Menschen versuchen die Welt zu retten und wie sie sich entscheiden.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Wahnsinnig gut!

Ciara hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann in den Augen ihrer Mitmenschen deren Träume sehen. Aus Angst vertraut sie sich niemandem außer ihrem Bruder Koba an. Als Koba, der Schriftsteller ist, plötzlich und unerwartet verstirbt, bricht für Ciara eine ganze Welt zusammen. Doch wie es scheint soll Koba Ciaras Leben noch nicht vollständig verlassen, denn in seinem Testament legt dieser fest, dass seine Schwester sein neustes Manuskript für ihn zu seinem Verleger nach Shanghai bringen soll. Dort trifft Ciara zum ersten Mal auf Menschen, sie so sein könnten wie sie und deren Gaben ebenso außergewöhnlich sind, wie ihre eigene, Xia, Brendan und Wesley.

Doch kaum hat Ciara diese Menschen gefunden, werden sie auch wieder von Naturkatastrophen auseinander gerissen. Auf der ganzen Welt gibt es gigantische Erdbeben, die zu ebenso zerstörerischen Flutwellen führen... Zusammen versuchen Ciara, Xia, Brendan und Wesley herauszufinden, warum die Welt, in der sie leben, in sich zusammen stürzt und finden dabei auch den Grund, warum sie diese Gaben haben...

Die Geschichte umfasst viel viel mehr als nur das, doch mehr möchte ich nicht preisgeben, da ich niemanden spoilern möchte.

Die Geschichte wird aus vielen Blickwinkeln erzählt, hauptsächlich aber durch Ciaras, Xias, Brendans und Wesleys. Dadurch ist man als Leser wirklich immer mitten im Geschehen, was mir gut gefallen hat. Anders als bei anderen Werken fiel es mir so leicht, die Protagonisten auseinander zu halten. Keine Identität vermischte sich mit einer anderen, alles war immer klar voneinander zu unterscheiden, was wirklich sehr toll gemacht war. Mein Liebling der Geschichte war Xia, sie war mir am sympathischsten und hat mir überaus fasziniert.

Der Schreibstil ist außerordentlich genial. Ich habe keine Ahnung, wie Graßhoff es schafft, dass man dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Egal wen die Geschichte gerade fokussiert, und es gibt wirklich viele Möglichkeiten, man ist vor Spannung an das Buch gefesselt. Die Geschichte lässt sich wunderbar herunter lesen, sodass man kaum das Gefühl hat, man ließt 520 Seiten, eher 200.

Obwohl die Geschichte sehr komplex ist, ist sie nicht kompliziert. Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie komplett einfach ist, man merkt auf jeder Seite, wie viel Recherche, stundenlange Arbeit und Liebe in diesem Buch steckt. Aber man kann dem Geschehen gut folgen und ist nicht überfordert von irgendwelchen Handlungssträngen oder ähnliches.

Fast 8 Monate hatte ich dieses Buch im Regal stehen und habe es nicht angerührt. Jetzt ärgere ich mich wirklich sehr darüber. Das Buch ist grandios, genial, toll gemacht und durchdacht und ein absolutes Highlight, dass niemand verpassen sollte.

Meine Bewertung: 5/5

Dieser Beitrag entstand nicht in Zusammenarbeit mit dem Drachenmond-Verlag und der Autorin Marie Graßhoff und enthält Werbung für "Die Schöpfer der Wolken" von Marie Graßhoff.

Website der Autorin: https://marie-grasshoff.de/

Drachenmond-Verlag: https://www.drachenmond.de/

Die Schöpfer der Wolken: https://www.drachenmond.de/titel/die-schoepfer-der-wolken/

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ein spektakuläres Lesevergnügen! Ergreifend, aufregend und atemberaubend!

Die Schöpfer der Wolken hat mich einfach mitgerissen. Scheinbar mühelos gelingt es Marie Graßhoff die Leser, Seite für Seite in ihre Geschichte „Die Schöpfer der Wolken“ zu bannen. Zwischen Dimensionen und der realen Welt ist die Story voll von Emotionen und geprägt von Tiefe, dass man komplett darin versinkt. Auch die Spannung ist gradezu greifbar – ja, ich würde sagen, dass stellenweise mein Herz fast stehen geblieben ist, so habe ich mit Ciara, Wesley, Xia und Brendan mitgefiebert. Mir gefiel auch, dass die Schöpfer der Wolken aus mehreren Perspektiven erzählt wird- nicht NUR aus der Sicht von Ciara, Wesley, Xia und Brendan.

Jeder von ihnen umgibt einen unverkennbaren Charakterzug. Die Protagonistin Ciara hat von Anfang an mein Herz erweicht. Aber auch Brendan, Xia , Wesley und „das kleine Kind“ .

Die Geschichte wirft zum Anfang hin unendlich viele Fragen auf- wie ein Puzzle, das sich zum Ende hin als Ganzes ergibt.

Das Konzept und die Idee dahinter war mir komplett neu aber gerade das macht ja den Reiz aus – das Neue! Die Schöpfer der Wolken ist nicht vorhersehbar, und ich bin überzeugt, dass der ein oder andere überrascht sein wird! Die Schöpfer der Wolken ist eine sehr umfassende Geschichte die meine volle Aufmerksamkeit eingenommen hat. Jede Seite ist es einfach wert gelesen zu werden,also lasst Euch von knapp 500 Seiten nicht abschrecken.

Marie Graßhoff ist es gelungen eine atemberaubend Atmosphäre zu schaffen, ohne den Blick für die Schönheit der Welt zu verlieren. Die Schöpfer der Wolken ist definitiv mein Lese-Highlight 2017.

Der Schreibstil ist bildgewaltig und fließend. Es war mein erstes Buch von Marie Graßhoff und wird sicher nicht das letzte gewesen sein!

Fazit:

Es war einfach ein spektakuläres Lesevergnügen! Ergreifend, aufregend und atemberaubend! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ich bin verliebt

Cover: Es ist einfach so wunderschön! Ich könnte es stundenlang anstarren.

Schreibstil: Der hatte mich sofort. Es war so mein Stil und genau das wa sich liebe. EInfach perfekt.
Er ist so tiefgründig das ...

Cover: Es ist einfach so wunderschön! Ich könnte es stundenlang anstarren.

Er ist so tiefgründig das man sich darin verlieren kann und dann dennoch ganz normale Umgangssprache aufweist.
Ein "Scheiße" oder "Ach kacke" kam dabei nicht zu kurz und das hat das ganze so unfassbar alltäglich und zum Greifen nah gemacht.

Meinung: Erst einmal Hut ab vor der Autorin und deren unglaubliche Fantasie. Diese ganzen Dimensionen und Zusammenhänge waren einfach unglaublich!
Ich habe jede Idee, jede Offenbarung und jede neue Information aufgesogen als wäre sie lebensnotwendig. Seite um Seite habe ich mich mehr in dieser Welt verloren und mich in die Geschichte verliebt.
Aber nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Figuren konnten mich diskussionslos überzeugen. Alle so unterschiedlich das es kaum möglich scheint und doch auf seltsame Art und Weise miteinander verbunden.
Wesley war mir dabei der liebste Charakter. Seine ganzen Witze, Anspielungen und lockere Art hat mich ein ums andere Mal zum Lachen gebracht und mir den Tag um einiges versüßt.
Aber noch genialer war es, dass ich auch tatsächlich jeden einzelnen seiner vergleiche verstanden habe. Einfach zu herrlich sein Humor. Ich werde ihn wirklich vermissen

Dass das ganze dann auch noch in Shanghai spielt, einer Stadt die ich selbst vor einem Monat besucht habe, setzt dem ganzen die Krone auf. Ich konnte mir dadruch alles noch viel besser und leibhaftiger vorstellen als ohnehin schon.

Fazit: Wirklich ein grandioses Werk, das mich absolut umgehauen hat.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Bildgewaltig und mitreißend bis zum Schluss!

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -
Ciara kann, seit sie sich erinnern kann, durch einen Blick in die Augen eines Menschen erkennen, was er oder sie zuletzt geträumt hat. Nie hat sie sich jemandem anvertraut, außer ihrem Bruder Koba, der plötzlich verstirbt und ihr das Manuskript seines letzten Buches vermacht mit der Bitte, es nach Shanghai zu bringen.Noch immer in tiefer Trauer versunken, macht sie sich schließlich auf den Weg in die im Schneechaos versunkene Stadt, in der mit einem Mal alles drunter und drüber geht und eine Welle der Zerstörung sie erfasst.Als hätte ihr Bruder es vorausgesehen trifft sie noch andere, die so sind wie sie.Den Grund für die Zerstörung und vor allem für die besonderen Begabungen von Ciara und Co herauszufinden ist jedoch schwieriger als gedacht und viele Hindernisse müssen überwunden werden.

- Die Charaktere -
Nicht nur in Shanghai, auch in New York und Australien sind die Charaktere in diesem Buch zu Hause.Wir lernen Ciara kennen, die zusammen mit ihren Geschwistern in Australien lebt und sich bloß ihrem verstorbenen Bruder irgendwie zugehörig gefühlt hat. In sich gekehrt und zurückgezogen scheint sie in ihrer Trauer zu versinken.Xia lebt mit ihren Freundinnen in einer WG, doch auch hier weiß keiner um ihre Fähigkeiten. Lebensfroh und quirlig kommt sie anfangs daher, doch die Ereignisse wiegen schwer und verändern sie zusehends.Wir lernen außerdem noch Brendan und Wesley kennen und einen geheimnisvollen, scheinbar namenlosen jungen Mann. Allesamt Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.Das Schicksal schweißt sie jedoch alle zusammen und lässt jeden einzelnen Wandlungen durchlaufen und an seine / ihre Grenzen gehen.Die gesamte Besetzung ist unglaublich komplex charakterisiert und gestaltet, aber immer nachvollziehbar - auch wenn sich in so mancher Seele tiefst Schwärze verbirgt.Wirklich gelungen, von vorne bis hinten!

- Der Schreibstil -
Dies ist mein erstes Buch von Marie, welches ich gelesen habe, und der Schreibstil hat mir sofort zugesagt. Dieser Eindruck hat sich beim Lesen auch nur noch verstärkt. Sie schafft es auf gekonnte Art und Weise, eine so dichte Atmosphäre zu erschaffen, die mich gar nicht mehr losgelassen hat. Musste ich das Buch mal weglegen, wollte ich es sobald wie möglich wieder in die Hand nehmen und sofort weiterlesen.Dazu kommt noch die unglaubliche Spannung und Dichte, mit der diese Geschichte geschrieben ist. Ganz großes Kino, ich bin immer noch sehr begeistert!

- Fazit -
Das Buch ist anders, als ich zunächst erwartet hatte. Keine pure Fantasy Geschichte, sondern ein beklemmend realistisch dargestelltes Endzeit-Szenario, welches mich von der erste Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat!Ganz tolle Charaktere, die so gar nicht die typischen Superhelden sind und es auch nicht sein müssen - sie sind einfach menschlich in ihrem Denken und Handeln und kommen unglaublich gut rüber.Dazu noch der wirklich tolle Schreib- und Erzählstil, der mir einen wahren Blockbuster im Kopf beschert hat! :DErwähnen möchte ich auch noch die tolle Aufmachung des Buches. Neben dem wundertollen Cover gibt es auch noch Bilder und Zeichnungen im Stil eines Comics zu bewundern (ob das beim eBook auch so ist weiß ich nicht, ich hab mir bewusst das Print-Exemplar bestellt).Ein rundum gelungenes, spannendes Buch für das es von mir eine ganz klare Empfehlung gibt!Und es wird für mich auch definitiv nicht das letzte Werk von Marie sein, das weiß ich ziemlich sicher! :)