Cover-Bild Legend (Band 3) - Berstende Sterne
Band 3 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Marie Lu

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet ...

Das packende, actionreiche Finale der New-York-Times-Bestseller-Trilogie! Im Abschlussband der Dystopie treffen große Hoffnung und große Verzweiflung aufeinander und bis zuletzt bleibt völlig offen, ob ein Happy End für Day und June und ihre große Liebe möglich ist.

Berstende Sterne“ ist der letzte Band der Legend- Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Fallender Himmel“ und „Schwelender Sturm“.

Mehr Infos rund ums Buch unter: www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 18.02.2018

Grandiose Dystopie!

Nachdem ich nun die Legend-Trilogie beendet habe, kann ich gar nicht wirklich bestimmen welcher nun der beste Band war. Ich finde das jeder einzelne Band auf seine eigene Art und Weise spannend und interessant war. Natürlich gab es Stellen oder Situationen die mir nicht gefallen haben, jedoch keine die mich in irgendeiner Weise negativ erregt haben. Ich habe bis jetzt noch keine Trilogie oder Reihe die gelesen, die mich zu hundert Prozent überzeugen konnte. Zu dem dritten Band, um den es in der Rezension gehen soll, kann ich mal wieder nur meine Eindrücke und Gefühle während dem lesen beschreiben, da ich natürlich niemanden etwas von der Handlung wegnehmen möchte.

Die Charaktere durchleben eine große Wandlung in allen drei Bänden. Dazu kann ich sagen, dass sie mir dann, so wie Sie im dritten Band letztendlich waren, am besten gefallen haben. Ihre Entwicklung war spannend mit anzusehen, vor allem wie sie in manchen Situationen reagiert haben, fand ich sehr interessant. Ich mochte beide Charaktere sehr, Day sowie June. Sie waren mir gerade zum Ende hin, sehr sympathisch, da Sie kaum nervige Züge an den Tag gelegt haben. Jedoch gab es aber auch Situationen in denen ich Ihre Handlung nicht ganz nachvollziehen konnte und ich ein wenig verständnislos war, aber das hat sich relativ schnell gelegt.

In diesem Band herrschte für mich die meiste Spannung, aber natürlich stand hier das große Finale vor der Tür, da muss eine Geschichte natürlich voller Spannung sein. Trotzdem wurde mir während dem lesen überhaupt nicht langweilig, ganz im Gegenteil, ich wollte nun unbedingt wissen wie das ganze sein Ende findet. Generell muss ich sagen, dass diese Dystopie eine der besten ist, die ich bis jetzt gelesen habe, wenn nicht sogar die Beste.

Ich kann euch diese Trilogie aufgrund dieser tollen Idee, die auch großartig ausgearbeitet wurde, sehr empfehlen. Es ist spannend, es ist voller Emotionen, es kann einen mitreißen und Sie gibt einem viel Unterhaltung. Sie hat wirklich eine Menge Potential. Also, falls ihr nun neugierig geworden seid, lest doch mal in die Geschichte rein. Ich hoffe Sie wird euch dann gefallen!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eher schwach

Zuallererst mal kann ich sagen, dieser Band war eindeutig der schwächste😶 Aber es gab natürlich auch positive Aspekte. Wir fangen gleich mal am Ende an😂 Ich war schon wieder so dumm und habe das Buch in der Schule beendet, und wenn ich Bücher so nebenbei beende, habe ich meistens direkt eine schlechtere Meinung😣😂🙈🤦🏼‍♀️Ja ich weiß, man sollte aus seinen Fehlern lernen, aber... Egal. Tatsächlich hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen richtigen Bookhangover nach der Reihe☺️😢Was mir aber wahrscheinlich am wenigsten gefallen hat, war wie schwer sich Day und June mit ihrer Beziehung getan haben🙄Bei NA finde ich das ja noch nachvollziehbar, aber doch nicht in SciFi-Dystopien😑Und Gott, June und ihr hirnlose Egoismus haben mich sooo aggressiv gemacht🤬Sie war echt eine der schlechtesten Protas, die ich je kennen gelernt habe😑Vllt haben manche von euch schon meine "Charakterbeschreibung" in der Story gesehen, die ich @lovingreadingsoul geschickt habe😂🙈🙈🙈Falls ja, ääähhh, ich verstehe es, wenn ihr jetzt komplett verstört seit😂🤷🏼‍♀️Einen weiteren konkreten negativen Aspekt gibt es noch: Meiner Meinung nach wurde im Übergang vom zweiten zum dritten Band viiieeel zu wenig erklärt🤪Ich will jetzt auch nicht sagen was, dass wäre halt Spoiler, aber sagen wir so, am Ende vom zweiten war das Ende so halb offen/ein halber Cliffhanger, und am Anfang des dritten wurde nur kurz in einem Satz die Aufklärung dazu erwähnt und mehr auch nicht😑Und auch in Richtung SciFi musste man sich viele Dinge selbst aus dem Kontext denken😶
Aber genug negatives, kommen wir zu den positiven Aspekten☺️💕
Wobei der erste Aspekt ist weder positiv, noch negativ, mehr so eine Art Anmerkung: June ist ja so ein krasses Wunderkind, dass alles weiß🙃Deswegen bemerkt sie halt auch viele Details, die dann in Klammern gesetzt erwähnt werden. An manchen Stellen fand ich das echt interessant und informativ, an manchen war es schon iwie unnötig🤷🏼‍♀️Was mir aber ziemlich gut gefallen hat (auch wenn es echt komisch und Brutal klingt😅🙈) war der Krieg. Keine Ahnung wieso, aber ich liebe die Kriege in SciFi und Dystopie, wenn man so krass mitfiebern kann, es aber trotzdem "modern" ist, also nicht so wie zum Beispiel in High Fantasy🙃Versteht ihr was ich damit meine😂? Ich hoffe mal nicht, denn wenn seid ihr genauso gestört wie ich😂Okay, genug davon. Was ich auch toll fand, war das viel politisch thematisiert wurde.Und natürlich war das aller, allerbeste am ganzen Buch Day😍Ach, er ist einfach sooo unfassbar, unglaublich, toll, inspirierend, motivierend, loyal und sympathisch. Und auch hier hat mich wieder seine Liebe zur Familie fasziniert! Es ist unglaublich, wie wichtig ihm das ist, sogar wichtiger als June (muahahaha😈, stirb June, stirb!!!) Und, eieiei, ich liiiiieeeeebeeee es wenn Day Arrogant wird😍😂Er ist dann sooooo cool❤️Okay, aber ich sollte wirklich mal zum Ende kommen! Oh, apropos Ende, dazu will ich auch noch was sagen😂: DAS ENDE WAR SCHEIẞE!!! Ganz im Ernst es wäre perfekt gewesen hätte man das "10 Jahre später" weggelassen😶Aber nein, natürlich kommt June zum Schluss nochmal vor und zerstört alles😭

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende Dystopie

Darum geht's:

Darum geht's:
Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet.

Schreibstil:
Wie schon in denn ersten beiden Bänden, hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen. Das Buch ist in einer leichten Sprache geschrieben und das Lesen dadurch sehr angenehm.

Die Idee der Reihe an sich fand ich wirklich interessant und die dystopische Welt, die die Autorin geschaffen hat, war zwar erschreckend und krass, aber auch mega spannend. Auch im dritten Teil, gibt es noch viele neue Erkenntnisse und überraschende Wendungen. Auch die Protagonisten haben sich weiterentwickelt und es war wirklich spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand es war ein sehr gelungener Abschluss der Reih.

Trotz dessen muss ich sagen, dass es für mich der schwächste Teil der Reihe war. Für mich hat es sich zwischenzeitlich einfach zu sehr gezogen und auch fand ich, dass es viel zu viel um politische Konflikte ging. Auch waren mir die Protagonisten einfach zu jung für die Ereignisse, die sie durchleben mussten sowie für Ihre Handlungen. Das passte für mich einfach nicht zusammen.

Fazit:
Alles in allem trotz einiger Längen ein gelungener Abschluss einer spanneden Dystopie, die ich persönlich, aber eher jüngeren Lesern empfehlen würde.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2021

Für mich der schlechteste Teil der Trilogie...

Ihr Lieben, ich habe LEGEND nun beendet.
Insgesamt betrachtet haben mir alle gut gefallen, aber ehrlich gesagt kann ich den Hype darum nicht ganz nachvollziehen.
Der Schreibstil hat es mir sofort ...

Ihr Lieben, ich habe LEGEND nun beendet.
Der Schreibstil hat es mir sofort möglich gemacht, in die zukünftige grausame Republik Amerika einzutauchen. Er ist in jedem der drei Bücher super flüssig und leicht zu lesen, auch an Tiefgründigkeit fehlt es hier keineswegs. Marie Lu schafft es mit wenigen Worten den Leser in den Bann zu ziehen und uns das Geschehene direkt ins Gehirn zu projizieren.💛
Zu den Charakteren sag ich nur WOW!
Schon in Band 1 haben sie sich einen Platz in meinem Herzen freigeschaufelt. Beide Protagonisten- June und Day - haben eine Stärke und Liebe in sich, die sie trotz ihrer Vergangenheit nicht in den Hintergrund schieben.💛😊
Für mich war aber bei dem finalen Band die Luft so ziemlich raus. Die Szenen zogen sich nur so in die Länge & war kurz vor dem Abbruch. Der tolle Buddyread mit meinen lieben drei Mädels Elli, Kathi und Gina hat mich wieder motiviert, wobei wir alle - Gottseidank - der gleichen Meinung über die Reihe waren. Der Hype ist es leider nicht wert. 💞
Im Grunde genommen passierte nicht mehr so viel ultraspannendes, wobei aber das beinahe Ende ein kleiner Plottwist war - für mich jedenfalls. Hier wird nochmal für kurze Zeit Spannung aufgebaut, welche in den vorherigen Kapiteln viel notwendiger waren als nochmal ganz am Ende von Band 3.💛
Trotzdem kann ich „LEGEND-BERSTENDE STERNE“ nur 3/5 🌟geben, Band 2 gebe ich 4 Sterne, da es hier viel mehr Spannung und Action gab, die in Band 3 deutlich gefehlt haben.
Der Favorit der Reihe ist klar Band 2. Er hatte am meisten Potential & Spannung, Liebe, Trauer. Von allgemeine zarte Prise 💞
Allgemeine Sternebewertung:
Band 1 (Fallender Himmel): 3,75/5 🌟