Cover-Bild Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Marie Lu

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Spannende Fantasy-Trilogie ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Nach Legend taucht Bestsellerautorin Marie Lu mit ihrer neuen historischen Fantasy-Reihe Young Elites in eine Welt voller Magie ein und zeigt eine Heldin, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist.

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

X-Men meets Die rote Königin : Eingebettet in eine märchenhafte Welt, die an das Venedig der Renaissance erinnert, erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Marie Lu die Geschichte von Adelina, einer sehr komplexen Heldin, die zunehmend von der rachgierigen Dunkelheit, die sie in sich trägt, übermannt wird. Ob ihre Liebe zu Prinz Enzo sie retten kann? Nach dem New York Times-Bestseller Legend der grandiose Auftakt zu einer neuen originellen und actionreichen Fantasy-Trilogie der Autorin.

Die Gemeinschaft der Dolche“ ist der erste Band der Young Elites -Trilogie.

Mehr Infos und Extras zu  Young Elites unter:
www.young-elites.com

Veröffentlicht am 27.09.2017

Es gibt keine Liebe ohne Angst

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Ich bin ja leider manchmal ein richtiger Cover Käufer, so auch hier. Ich fand das Cover so super schön, dass ich dieses Buch einfach in meinem Regal haben wollte!

Was ist mir besonders positiv aufgefallen:

Das Buch steckt so voller Überraschungen, dass man immer wieder aufs Neue erstaunt ist, wie sich die Geschichte wendet. Der Spannungsbogen – oder besser gesagt – die Spannungsbögen sind super eingebaut und ich war echt erstaunt, wie schnell ich das Buch gelesen hatte.

Was ist mir negativ aufgefallen:

Die Wartezeit auf den zweiten Teil. Obwohl ich ja Glück habe – das ist ja schon in einem Monat.

Zu den Hauptcharakteren (meiner Meinung nach):

Adelina: Als gezeichnetes Malfetto-Kind muss sie immer um die Gunst anderer wetteifern. Schon bei ihrem Vater hatte sie immer wieder den Eindruck, dass sie nicht gegen ihre Schwester ankam. Dies zieht sich nun auch in der Gemeinschaft der Dolche weiter dahin. Sie wird in Intrigen verstrickt und muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Die Entscheidung fällt ihr schwer, da ihr Einsatz das Leben oder auch Leiden ihrer Schwester ist.
Enzo: Als Anführer der Elite ist er für alle ein Vorbild. Er ist es auch, der Adelina erstmal eine Chance gibt. Doch nach und nach tauchen immer mehr Probleme auf, die es ihm erschweren einen klaren Kopf zu bewahren und zwischen Wahrheit und Illusion – auch bei seinen Gefühlen – zu unterscheiden.
Teren: Als Inquisitor ist es seine Pflicht, alle Malfetto zu vernichten. Doch er birgt Geheimnisse, die nur Enzo und die Königin wissen. Er wirkt auf der einen Seite sehr entschlossen, jedoch zeigt sich auf der anderen Seite deutlich, dass er ziemlich verlogen und machtorientiert ist. Mir ist er leider sehr, sehr unsympathisch.

Zum Inhalt:

Die Geschichte erzählt von außergewöhnlichen Begabungen, jedoch verrät sie nicht zu viel. Man weiß bis zum Schluss nicht, welche Begabungen es noch gibt und wer diese trägt. Man weiß nicht, wie viele Malfettos es gibt und somit bleibt es das ganze Buch über mega spannend. Auch die versteckte kleine Liebesgeschichte zwischen Enzo und Adelina ist echt schön gemacht. Daneben erlebt man ein bisschen von der Hexenjagd und Hexenverbrennung aus dem Mittelalter. Das Buch beschreibt, wie fanatisch die Menschen sowohl dem König folgen, aber auf der anderen Seite auch froh um ihre „Erlösung“ sind.

Man hat im Buch alles, was ein gutes Fantasy-Jugendbuch ausmacht: Liebe, Mystik, Intrigen, Kampf.

Zur Optik und Gestaltung:

Auf dem Cover sieht man ein junges Mädchen mit weißgrauen Haare. Die Hälfte des Gesichts ist verdeckt. Ich denke, das soll Adelina darstellen. Mir persönlich gefallen solche mystischen Cover sehr, womit eben auch dieses Buch optische Pluspunkte sammelt.

Im Buch selbst sind die Kapitel mit kleinen Zitaten geschmückt, hier hätte man vielleicht noch eine kleine Abhebung von Zitat und Ursprung machen können, damit sich das optisch unterscheidet.

Schlussworte:

Wow. Das Ende habe ich definitiv nicht erwartet und ich muss auch sagen, dass ich ziemlich traurig darüber bin. Ich bin super gespannt, wie es nun im zweiten Teil weiter geht und werde ihn quasi gleich vorbestellen. Für alle, die auch so ungeduldig sind, wie ich, hier ist der Link: amazon

Bewertung

Schreibstil 5 / 5
Gestaltung 4 / 5

Gesamt 4 / 5

Veröffentlicht am 25.09.2017

Endlich mal eine böse Protagonistin!

Endlich mal eine böse Protagonistin! Adelina ist nicht wie jede andere normale Heldin in Romanen. Sie trägt viel Dunkelheit in sich, weil sie von ihrem Vater nicht geliebt wird, im Gegenteil: Sie wird von ihm misshandelt und geschlagen. Warum? Vor Jahren wütete eine mysteriöse Krankheit in Kenettra. Kein Erwachsener, der von dem Blutfieber heimgesucht wurde, hat überlebt. So auch Adelinas Mutter. Sie selbst und ihre kleine Schwester Violetta wurden auch krank. Aber alle Kinder überlebten diese ungewöhnliche Krankheit und sind jetzt als sogenannte Malfettos gezeichnet. So sind Adelinas Haare zum Beispiel silbern, anstatt schwarz. Ihre Schwester hatte Glück und zeigt keine auffälligen Merkmale und wird so zum Liebling ihres Vaters. Einige vom Blutfieber gezeichnete Kinder tragen zusätzlich eine magische Begabung in sich. Diese werden von der Gemeinschaft der Dolche aufgenommen, die es sich zum Ziel gemacht hat, das derzeitige Königspaar zu stürzen, damit die Malfettos nicht länger unterdrückt werden. Adelina denkt zu Beginn noch sie hätte keine magische Begabung. Die entdeckt sie erst durch Zufall, als sie vor ihrem Vater flieht, der sie als Prostituierte verkaufen will. Doch ihre Gabe trägt eine große Dunkelheit in sich, sodass sie die Kontrolle verliert und ihren Vater umbringt. Dafür wird sie ins Gefängnis gebracht und soll umgebracht werden. Doch die Gemeinschaft der Dolche spürt sie auf und nimmt sie zu sich. Damit beginnt ein außergewöhnliches Abenteuer für das junge Mädchen, bei dem es darum geht, herauszufinden, wem sie vertrauen kann. Doch zuerst muss sie erkennen, dass sie auch sich selbst nicht trauen kann.

Ich persönlich finde es klasse, dass Adelina endlich nicht nur die Gute spielt. Sie lebt in einer Welt, in der sie von der Gesellschaft unterdrückt wird. Plötzlich sieht sie sich einer großen Verantwortung gegenüber. Denn sie soll nicht nur lernen ihre Gabe zu kontrollieren, sondern von ihr wird auch erwartet, dabei zu helfen, den König stürzen. Trotz ihrer schweren Kindheit ist Adelina eine starke Persönlichkeit und sie jammert deswegen nicht rum. Das macht sie mir sympathisch, denn sie nimmt ihr Schicksal an und kann damit umgehen. Die Autorin hat wirklich eine tolle Hauptfigur mit einem starken Charakter geschaffen. Interessant daran ist, dass das ursprünglich gar nicht so geplant war. Denn in ihrer Danksagung steht, dass Adelina zuerst nur eine Nebenfigur war, die jetzt als böses Mädchen den Platz des geplanten Helden einnimmt. Ich bin froh, dass es so gekommen ist, denn dadurch bekommt das Buch Schwung und wird zu etwas Besonderem unter den ganzen Fantasy-Romanen.
Wer die „Legend-Trilogie“ von Marie Lu gelesen und geliebt hat, dem wird auch dieses Buch gefallen. Marie Lus super Schreibstil zeigt sich auch wieder in diesem Roman. Aber keine Angst! Die Charaktere haben ihren eigenen Stil und sind nicht nur einfache Kopien aus der „Legend-Trilogie“.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf den zweiten Teil, da der erste mit einem kleinen Cliffhanger aufhört und neugierig auf das weitere Schicksal von Adelina und ganz Kenettra macht.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Erscheinungsdatum : 16. Januar 2017
Preis: 18,95,-
ISBN: 978-3785583531

Die Autorin:

Marie Lu, Autorin der Bestseller-Trilogie Legend, wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei den Disney Interactive Studios, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bestsellerautorin lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in Santa Monica, nahe dem Meer. Ihre wenige Freizeit verbringt sie mit Lesen, Zeichnen, dem Spielen von Assassin´s Creed und Im-Stau-Stehen.

Klappentext:

Das Blutfieber ändert Adelinas Leben von Grund auf. All jene die das Blutfieber überleben sind Malfetto und werde für das Unglück, wie schlechte Ernte oder Handel verantwortlich gemacht. Doch einen Teil von ihnen werden besondere Kräfte nachgesagt. Etwas wovor sich die Menschen erst recht fürchten. Die Inquisition macht auf die Leute Jagd. Bis jetzt hatte Adelina glück gehabt ,
durch unglückliche Umstände ist sie genau diesen in die Hand gefallen und soll Hingerichtet werden. Doch aus dem Nichts taucht der Schnitter auf und rettet sie vor ihrer Hinrichtung .
Doch wer verbirgt sich hinter der Maske ?Und kann sie ihm und seinen Anhängern trauen ?
Oder ist sie keine von ihnen sondern jemand ganz anderes..

Um meinen Muster treu zu bleiben , fange ich wie immer mit dem Cover an.
Mich persönlich konnte das Cover nicht auf den ersten Blick ansprechen , jedoch konnte ich dem Buch und dem Cover  auch nicht widerstehen. Dieses Cover spricht mich auf eine Art und Weise an , die ich nicht ganz definieren kann..
Es wirkt düster und auch geheimnisvoll , auf eine gewisse Weise sogar herausfordernd .
Da ich dieses Buch nun auch gelesen habe , muss ich sagen , dass das geheimnisvolle, düster Cover perfekt zum Inhalt passt.
Ich hätte mir wirklich nichts anderes , passenderes  vorstellen können.

Beim Schreibstil hat mir etwas gefehlt , wie sagt man so schön :
"Das gewisse Etwas".

Ich fand ihn keineswegs schlecht , jedoch konnte er mich auch nicht richtig packen oder fesseln .
Ich persönlich finde, dass der Schreibstil enorm wichtig ist , denn von mir aus , kann die Handlung  nicht  spannend sein , wenn der Schreibstil das denn wegmacht .
Das ist zum Beispiel bei Romanen der Fall ,die Handlung ist oftmals gleich , aber das, was das Buch einzigartig macht , ist der Schreibstil.
Ich kann nicht sagen , dass der Schreibstil schlecht ist , denn durch diesen gewissen Stil ,wurde eine besondere Atmosphäre geschaffen .
Da diese Atmosphäre wirklich gut zum Inhalt passt finde ich , dass der Schreibstil keine , bis kaum Kritik bekommen sollte , da er mir wirklich durchdacht scheint er mich nur aus persönlichen Gründen nicht sonderlich angesprochen hat.

Kommen wir nun zu den Charakteren.

Ich habe mitbekommen , wie viele Personen von " Young Elites" und der Protagonistin geschwärmt haben.
Sie meinten , sie seien total überrascht von der Protagonistin , da sie so anders sei ,dadurch hatte  ich natürlich große Ansprüche gegenüber der Protagonistin .
Dadurch ,dass ich etwas komplett anderes erwartet habe ,haben mich die Charaktere etwas enttäuscht .
Dabei muss ich aber erwähnen ,dass mir Adelina gefallen hat , sie ist definitiv nicht perfekt , jedoch hat sie mich dann doch zu sehr an eine "normale" Protagonistin erinnert .
Oft wird ihre "böse" Seite angedeutet , doch zum Vorschein ist sie dann doch nie wirklich gekommen .Natürlich war sie kein braves Mädchen und hat auch Menschen getötet , aber  sie hat nie aus reiner Bosheit jemanden das Leben genommen .
Meiner Meinung nach ist sie nicht böse, doch mich beeindruckt es stark , wie die Autorin  er geschafft hat einen Charakter wie Adelina zu erschaffen.
Ich kann jeden einzelnen ihrer Handlungen nachvollziehen und fühle mich in gewisser Weise auch mit ihr verbunden.
Vor allem am Ende wird einen bewusst , wie sehr sie unter all dem gelitten hat und wie stark sie dir ganze Zeit war .
Im letzten Kapitel wird sie wegen all dem ein wenig  verrückt , sie fühlt sich total überfordert und bekommt  einen depressiven Anfall.
Ich könnte so viel zu ihr erzählen , denn ich konnte jedes Gefühl ,das sie verspürt hat, nachvollziehen.
Neben Adelina spielte auch ihre Schwester eine große Rolle , sie hat ein Geheimnis , welches mich völlig überrascht hat .
Sie spielt in Adelinas Leben eine große Rolle , auch wenn Adelina das nie so wirklich wusste.
Die beiden wirken wie Sonne und Mond , sie sind so unterschiedlich , aber sie können nicht ohne einander leben.
Neben den beiden Charakteren gibt es , wie immer , natürlich viele weitere Charaktere , jedoch muss ich offen sagen ,dass diese mir schon fast in Vergessenheit geraten sind.
Sie hatten irgendwie nichts besonderes ,mir kam es vor , als hätte ich diese Personen schon zigmal in anderen Büchern erlebt , denn wenn es um die Nebencharaktere geht findet man ein Klischee nach den anderen .

Kommen wir schließlich zu Handlung .
Irgendwie war es ein Hin und Her , denn die ersten Kapitel waren echt außergewöhnlich .

" Morgen früh werde ich sterben ."

Ja, das war der erste Satz  , der wirklich mal einschlägt wie eine Bombe.
Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen , ich brauchte nicht lange ,um mich in dieser Welt einzufinden.
Sogar nach dem ich nach den ersten hundert Seiten eine Lesepause gemacht habe ,und andere Bücher gelesen habe , konnte ich prima wieder in die Geschichte hinein kommen.
Die Handlung war anfangs anders ,als ich erwartet habe , aber dennoch hatte sie viele Ähnlichkeiten , die ich aus so vielen anderen Geschichten schon kenne.
Trotz all dem habe ich den Rest des Buches innerhalb weniger Stunden verschlungen .
Der Handlungsverlauf ist sehr fesselnd und auch die düstere aber auch schöne Kulisse hat mich fasziniert.

" Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche " ist gefühlvoll, dramatisch und bewegt einen.
Ich hatte zwar sehr hohe Ansprüche an diesen Reihenauftakt , die natürlich nicht alle erfüllt werden konnten , jedoch hat mich dieses Buch keineswegs enttäuscht .
Ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband.

4 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2017

Interessanter Auftakt mit ungewöhnlicher Protagonistin

Das Blutfieber ändert Adelinas Leben von Grund auf. All jene die das Blutfieber überleben sind Malfetto und werde für das Unglück, wie schlechte Ernte oder Handel verantwortlich gemacht. Doch einen Teil von ihnen werden besondere Kräfte nachgesagt. Etwas wovor sich die Menschen erst recht fürchten. Die Inquisition macht auf die Leute Jagd. Bis jetzt hatte Adelina glück gehabt doch durch unglückliche Umstände ist sie genau diesen in die Hand gefallen und soll Hingerichtet werden. Kann sie auf Rettung hoffen?

Ich muss sagen das Buch hat mich ein wenig kalt erwischt, man hat ja immer so seine Vorstellung, aber ich muss sagen ich bin positiv gestimmt. Adelinas Kindheit ist sehr negativ geprägt dadurch, dass sie das Blutfieber überlebt hat und das Makel hat, in Form der silbernen Haare. Sie versucht immer wieder ihren Vater zu gefallen, doch er hat nicht viel für sie übrig, eher gilt hier sein Augenmerk seiner anderen Tochter Violletta. Dadurch entsteht bei den Geschwistern auch eine gewisse Kluft.
Adelina wird von der Gemeinschaft der Dolche gerettet, diese haben alle verschiedenen Fähigkeiten. Hier habe ich mich gefragt ob die Motive wirklich so ehrenwert sind, obwohl ehrenwert sehr dehnbar ist, wie sie es darstellen, ob wirklich alles besser wird wenn sie ihr Ziel erreichen.
Adelinas Fähigkeiten passen sehr gut zu ihr auch wenn sie dadurch sehr düster wirkt. Sie kommt nicht wie andere sympathisch rüber auch ist ihr Äußeres so das sie nicht die wunderschöne Jungfer in Not ist, etwas was mir total gefallen hat und andere vielleicht enttäuscht.
Ich denke Teren der erste Inquisitor wird noch eine etwas größere Rolle bekommen, was ihn betraf hatte ich von Anfang an einen verdacht der sich ja sehr schnell bestätigt hatte, schade das hätte man ruhig noch was im Dunkeln lassen können.
Allgemein find ich die Umgebung, in der die Geschichte spielt, sehr passend. Irgendwie erinnert es an das alte Italien ein wenig, fällt mir irgendwie dabei als erstes bei ein.
Den Schreibstil finde ich als kraftvoll und sehr flüssig und man merkt gar nicht wie schnell man durch das Buch liest.

Adelina ist keine typische Heldin, wenn man sie so überhaupt Bezeichnen kann, und das macht das Buch so anders.
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Gute Einstieg zur der Reihe

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

Die Schreibweise von der Autorin Marie Lu sehr flüssig, so dass ich sehr schnell in die Geschichte reintauchen konnte. Sie hat die Charakteren sehr ausführlich beschrieben. Aber findet das echt schade es kein Glossar gab. Weil man verschiedene Bezeichnungen von Fähigkeiten von jedem einzelnen Charakteren nach nicht schlagen konnte.
Ich will euch nix verraten von dem Inhalt es Buch. Eins darf ihr wissen. Es hat tatsächlich ein bisschen Ähnlichkeit mit der Buchreihe "Farben des Blutes" von der Autorin Victoria Aveyard.

Auf den Bild sieht ihr die Landkarte von Buch.

Es ist Actionreich, spannend, sehr interessant. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.
An Alle Fans von der Buchreihe "Farben des Blutes" ist das fast ein Muss.