Cover-Bild Legend - Die komplette Trilogie
  • ISBN: 9783732005741
Marie Lu

Legend - Die komplette Trilogie

Fallender Himmel. Schwelender Sturm. Berstende Sterne
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Alle Bände der außergewöhnlichen Bestseller-Trilogie als eBook-Bundle! Die New-York-Times-Bestseller-Autorin Marie Lu bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Reihe über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt.

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Unterhaltung von Anfang bis Ende

Zu Beginn bleibt mir nur zu sagen ihr müsst das lesen 😮😮 vom ersten Moment an war ich gebannt von diesem Werk. Nicht nur das die Cover ein Blickfang sind. Zunächst erscheinen diese schlicht aber achtet man auf die Symbole merkt man schnell wie gut diese zu den inhaltlichen Aspekten der Bücher passen. Aber auch inhaltlich konnte ich mich nicht mehr losreißen und habe Band 1 bis 3 regelrecht weggesuchtet. Marie Lu hat einen wundervollen bildlichen und flüssigen Schreibstil. Die Story wirkte so real, als würde man Seite an Seite mit den Charakteren diesen spektakulären Überlebenskampf meistern. Die Spannung zerriss mich förmlich und brachte mein Adrenalin gefühlt zum Überkochen. Einziger Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte, welche im ersten Band relativ schnell Gestalt annahm und für mich die Annäherung zwischen den beiden einen Hauch länger hätte sein können.

Im zweiten Teil wird es sehr emotional, was auch schon das Ende vom ersten Band erahnen ließ. Als Leser gerät man nun in den Zwiespalt wen man trauen kann oder wer den Protagonisten June und Day ein falsches Gesicht zeigt. Die beiden Hauptcharaktere machen in diesem Teil eine starke Wendung durch und werden "erwachsen". Es war jedoch ein Aspekt den die Autorin wundervoll ausgearbeitet und realistisch dargestellt hatte. Keineswegs zu abrupt.

Das Finale konnte bei weitem meine Erwartungen übertreffen. Neben emotionalen und spannenden Wendungen, schicksalshaften Niederschlägen und überraschenden Erkenntnissen konnte vor allem das Ende mit einem genialen Showdown mein Herz erobern. Interessant war auch zu lesen,dass dieses Buch evtl verfilmt werden würde ein Umstand der mein Herz zum Strahlen brachte -daumen sind gedrückt 💚

Fazit
Als ich mit dem ersten Band begonnen hatte fragte ich mich warum kannte ich diese Bücher bisher noch nicht 🙈 es war ein auf und ab von Gefühlen und Begebenheiten, einer dramatischen dystopischen Story,welche mein Herz zum pulsieren brachte. Jedes Werk war für sich ein unschlagbares highlight und ließ mich staunend und fasziniert zurück. Da bleiben einem nur 5 von 5 Sternen zu geben ❤

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein hochspannende, rasant erzählte Trilogie!

Die gesamte "Legend"-Trilogie von Marie Lu habe ich zwar schon 2016 in meiner Dystopien-Phase gelesen, da ich sie aber als eine der besten Dystopien aller Zeiten in Erinnerung behalten habe (und in Relation dazu nur noch erschreckend wenig über den Inhalt weiß), habe ich beschlossen, das Jahr mit einem Reread ausklingen zu lassen. Und rückblickend muss ich ganz klar feststellen, dass mir alle Teile der Trilogie mir noch besser gefallen haben, als ich es erwartet hatte und mir gezeigt wurde, dass sich mein Buchgeschmack in den letzten 5 Jahren wohl doch nicht so sehr verändert hat.

Die gesamten Cover der Reihe bestechen durch minimalistische Eleganz und sind stark den Originalcovern nachempfunden, was mir sehr gut gefällt. Schade ist hier jedoch, dass die Titel recht nichtssagend sind. Mich nervt die deutsche Gegebenheit, englischsprachigen Titel des ersten Bandes als Reihenname zu übernehmen und dann einen mehr oder weniger bedeutungslosen Untertitel für jeden Band zu erfinden. Nach meinem Geschmack hätte es sich hier besser angeboten, die englischen Titel von Band 2 "Prodigy" (Wunderkind) und Band 3 "Champion" zu übernehmen, anstatt die ganze Reihe "Legend" zu taufen.

Die gesamte Trilogie besticht vor allem durch ein sehr hohes Erzähltempo und ein wendungsreiches, originelles Handlungskonstrukt. Marie Lu bietet hier politische Intrigen vom Feinsten und mischt ihre Handlung ordentlich mit Verfolgungsjagden, Explosionen und gefährlichen Missionen auf. Obendrauf gibt es auch etliche grandios vorbereitete Wendungen, sodass "Gut und Böse" ständig wechseln. Die Autorin manövriert die Geschichte geschickt zwischen allen Fronten hindurch und hat mich ebenfalls das ein oder andere Mal aufs Glatteis geführt.

Eine zweite Stärke der Reihe ist das Worldbuilding. Wie jede gut erzählte Dystopie wird allein durch das Worldbuilding, das viele beunruhigend realistische Szenarien und Ideen enthält, schon eine Menge Spannung erzeugt. Die Autorin erzählt nämlich ihre packende, spannende und brutale Geschichte vor der Kulisse einer totalitären Militärregierung, deren Abgründe mit zunehmender Seitenzahl aufgedeckt werden. Nachdem Amerika von schlimmen Überschwemmungen und anderen Folgen des Klimawandels heimgesucht wurde, zerfielen die Vereinigten Staaten in die Republik im Westen und die Kolonien im Osten, die sich seitdem in erbittertem Krieg um Territorium befinden. Über die Republik herrschen ein diktatorischer Elektor und dessen beratender Senat, die sich mithilfe des Militärs über die unterdrückte Bevölkerung behaupten. Um auszuwählen, welche Kinder sich für eine Ausbildung der Oberschicht oder eine Laufbahn im Militär eignen und welche in den verseuchten und verarmten Slums arbeiten müssen, durchlaufen alle Kinder im Alter von 10 Jahren den sogenannten "Großen Test". Addiert man zu diesem Gesamtbild dann auch noch eine Widerstandsorganisation, die sich die "Patrioten" nennen und zwei Figuren, die irgendwo zwischen den Fronten stehen, hinzu, erhält man die perfekten Zutaten für eine spannende Dystopie.

Dementsprechend prägend für die Geschichte sind deshalb die beiden Figuren und deren Weltsichten. Beide sind sehr starke, mutige und schlagfertige Persönlichkeiten, die mir auf ihre jeweilige Art sehr ans Herz gewachsen sind. Obligatorisch entwickelt sich zwischen den Beiden im Laufe der Handlung eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch emotional eher im Hintergrund bleibt, und vor allem dadurch besticht, dass June und Day sich auf gegengesetzten Seiten befinden und gegenseitig immer wieder ihre Ideologien hinterfragen und Einstellungen überdenken müssen.

Fazit:

Ein hochspannende, rasant erzählte Trilogie, die vor der Kulisse einer totalitären Militärregierung von zwei starken Figuren handelt, die zwischen den Fronten für die Liebe zu ihrem Land, zu ihrer Familie und zueinander kämpfen. Marie Lu hat mit "Legend" eine Dystopie ganz nach meinem Geschmack geschaffen: temporeich, wendungsreich und intelligent!