Cover-Bild Das Labyrinth der Wörter
  • Ersterscheinung: 15.04.2015
Marie-Sabine Roger

Das Labyrinth der Wörter

Claudia Kalscheuer (Übersetzer)

Germain ist ein Bär von Mann und nicht der Schlauste. Er stand bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Von der alleinerziehenden Mutter vernachlässigt und in der Schule gescheitert, haust er nun im Wohnwagen und züchtet Gemüse. Neben dem Schnitzen von Holzfiguren gilt sein Interesse vor allem den
Tauben im Park. Eines Tages trifft er dort eine reizende alte Dame, die seine Faszination für die Tauben teilt. Das ungleiche Paar freundet sich an und die feinsinnige Margueritte beschließt, den ungebildeten Hünen für die Welt der Bücher zu gewinnen. Doch bald erfährt er, dass Margueritte seine Hilfe braucht.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

"Wörter sind wie Schachteln, in die man seine Gedanken ...

... einsortiert, um sie den anderen besser präsentieren und verkaufen zu können." (Seite 21) Germain, Mitte Vierzig, hatte es nie leicht im Leben. Von der Mutter eher mit Kopfnüssen als mit lieben Worten groß gezogen und von Lehrern als Dummkopf abgestempelt lebt er so vor sich dahin - und wohnt im Garten des Elternhauses in einem Wohnwagen. Eines Tages trifft er im Park auf Margueritte, eine ältere, zierliche Dame, die dort auch die Tauben zählt. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein - und doch lernen sich die beiden näher kennen und die lebenskluge Dame, eine passionierte Leserin, schafft es, dass sich für Germain eine völlig neue Welt eröffnet...

Hach ja, war das mal wieder schöne Literatur. Ich wusste ja nun in etwa was mich vom Schreibstil her erwartet, war dennoch voller Vorfreude und Neugier wie ein kleines Kind. Die Geschichte kannte ich ja bislang auch noch nicht, entsprechend war ich gespannt wie sich Germain und Margueritte kennen lernen etc.

Der Schreibstil hat mir wieder unheimlich gut gefallen, denn Marie-Sabine Rogers (bzw. die deutsche Übersetzerin) schaffen es, dass man einerseits solch wunderbaren Sätze wie den des Berichtstitels liest, die so schön poetisch und aussagekräftig sind, im nächsten Satz kommt es dann aber auch wieder zu solch einer Aussage wie in der Leseprobe. Es wechselt sich sehr ab, mal gibt es eher nachdenkliche Sätze, mal wieder etwas amüsantes, ich musste beim Lesen oft Schmunzeln. Manchmal muss man einen Satz auch mehrfach lesen, weil man so wunderbar darüber nachdenken kann, will, ja regelrecht muss, finde ich. Und eben, weil manche Aussagen einfach so schön sind. Fragt man mich nach schöner Literatur - dann war es das hier! Die Geschichte ist so schön verrückt, dass sie schon wieder ein Stück weit glaubwürdig ist, außerdem ist es toll zu lesen wie dieses verrückte Freundespaar "zusammen findet", welche Lektionen vom Leben Margueritte dem jungen Germain geben kann.

Dieses Buch zeigt, warum Sprache so schön sein kann, finde ich. Allein von der Geschichte her wird dies so schön vermittelt - wenn immer wieder auch mal manche Worte kurz erklärt werden, als würde man sie im Wörterbuch nachschlagen.

Die Geschichte hat sich wirklich gut lesen lassen, vielleicht nicht allzu schnell, aber das dann einfach, weil ich das Buch sehr bewusst lesen wollte, quasi "aufgesaugt" habe. Es war sehr unterhaltsam, poetisch, durchaus auch lustig und amüsant, hat mich aber auch dennoch berührt.

Mir hat dieses Buch absolut gefallen, ich mag die Art und Weise wie Marie-Sabine Rogers ihre Geschichten erzählt und werde sicher wieder etwas von ihr lesen.

"Das Labyrinth der Wörter" erhält von mir 5 von 5 Sternen sowie natürlich eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, die mich nicht fesseln konnte

Germain Chaze ist 45 Jahre alt und lebt in einem Wohnwagen auf dem Grundstück seiner Mutter. Schon von jeher wurde er von ihr als dumm und ungewollt abgelehnt und entsprechend vernachlässigt. Nicht nur aufgrund der mangelnden Liebe und Unterstützung seiner Mutter sowie der unzureichenden Schulbildung, ist er geistig unterentwickelt.

Mit handwerklichen Gelegenheitsjobs verdient er sein Geld, anonsten beschäftigt er sich mit dem Gemüseanbau in seinem Garten und geht regelmäßig in die Dorfkneipe auf ein Bier, wo er aber auch nicht wirklich ernst genommen wird.

Im Park, wo er die Tauben zählt und ihnen sogar Namen gibt, lernt er die 86-jährige Margueritte kennen, die die erste Person ist, die sich unvoreingenommen mit ihm unterhält. Von ihrer gewählten Ausdrucksweise ist er zunächst ein wenig irritiert, freundet sich mit der älteren Dame aber bald an, die für ihn wie eine "Oma" wird. Sie beginnt, ihm aus Büchern vorzulesen, so dass Germain den Ehrgeiz entwickelt, diese verstehen zu wollen. Als Marguerittes Sehfähigkeit dann immer eingeschränkter wird, ist es Germain selbst, der sich aus der Bibliothek Bücher leiht und ihr daraus vorliest.

Durch Margueritte hat Germain mit 45 Jahren erstmalig erfahren, wie es ist, geschätzt zu werden und Liebe und Vertrauen zu empfinden. Dieses Gefühl von Geborgenheit, das ihm durch seine neue "Oma" vermittelt wurde, wirkt sich auch positiv auf seine bisher rein auf das Sexuelle reduzierte Beziehung zu der jüngeren Annette aus.

Der kurze Roman gibt inhaltlich nicht viel für eine Handlung her, weshalb sie mich nicht fesseln konnte. Der Großteil der Geschichte spielt sich in den Gedanken von Germain ab, was mich irritierte, da er geistig eingeschränkt sein sollte. Er denkt aber so viel über Gesagtes nach, macht sich Gedanken über einzelne Wörter und kann sich viele Details aus Wörterbüchern und Lexika merken, dass ich dies für einen bewusst als sehr einfach dargestellten Menschen unrealistisch empfand.

Mit der gutmütigen, zierlichen, sanften Omi konnte der Gegensatz zu dem bulligen Germain mit der Fäkalsprache nicht größer sein, weshalb das Buch etwas Schwarz-Weiß-Malerisch ist.

Der Roman zeigt jedoch, dass für die Entwicklung eines Menschen nicht (nur) angeborene, genetische Faktoren ausschlaggebend sind, sondern dass die erste Sozialisation, Familie, Liebe und Vertrauen einen Menschen prägen und fördern oder verkümmern lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beginn sehr harzig

Germain (45) lernt die 80jährige Margueritte im Park kennen. Sie selber ist eine Büchernärrin durch und durch und möchte diese Liebe auch dem ungebildeten Germain näher bringen. Durch seine ganze Lebensgeschichte hatte er nie die Möglichkeit richtig lesen zu lernen und ein Buch zu verstehen. Margueritte liest ihm vor und bald schenkt sie ihm ein Wörterbuch. Nach und nach erfasst Germain die Liebe zum geschriebenen Wort. ....Bald kann er auch bei seinen Freunden mitreden und entdeckt die Welt der Bücher.

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich dieses Buch nicht für eine Leserunde lesen würde, ich wohl nach den ersten 50 Seiten aufgegeben hätte. Diese empfand ich als sehr zäh. Irgendwie hat es, meiner Meinung nach, die Autorin geschafft immer wieder die Vergangenheit, das jetzt und die Zukunft durcheinander zu mischen. Und das erschwert einem das Lesen und in die Geschichte eintauchen doch sehr. Erst nach 100 Seiten habe ich die Geschichte lieben gelernt und sie als herzerwärmend erlebt. Ich denke jedoch, dass der Grund ist, dass das Thema Bücher und die Liebe dazu mich sehr berührt.

Die Geschichte ist durch und durch von der französischen Kultur geprägt.

Trotz der berührenden Geschichte von mir nur 3 Sterne, weil der Anfang sehr harzig ist!