Cover-Bild Gewitterwolken und Sommernächte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Marie Weis

Gewitterwolken und Sommernächte

Gedichte und Texte: Gefühlvolle Poetry zu den Themen Mental Health, Zukunftsangst und die Suche nach dem Sinn

Marie weiß, wovon sie schreibt. Die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen finden in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, den Sinn und all die bunten Facetten des Lebens zu entdecken. Mit ihren Texten ist sie nah dran an ihrer Zielgruppe und holt die Leser*innen mit ihrer Sehnsucht nach mehr genau da ab, wo sie sich befinden –zwischen diesem ›Wer bin ich?‹ und ›Wer will ich sein?‹ Gewitterwolken und Sommernächte ist ein ehrliches Buch voller bewegender Texte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

So berührend

Ich habe mir vorgenommen, dass mit den wunderschönen Gedichten und Texte langsam jeden Abend ein bis zwei zu lesen und dann habe ich es doch an zwei Abenden durchgelesen. Es ist wirklich toll, es geht ans Herz und die Texte darin finde ich mich oft wieder. Die liebevollen Illustrationen dazu machen das Buch für mich zu einem Highlight.
Ich bin ehrlich so versunken liebe alles daran.....

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wow!!!

Es hat sich an gefühlt als würde Marie mir aus der Seele schreiben

Es hat sich an gefühlt als würde Marie mir aus der Seele schreiben

Veröffentlicht am 28.01.2023

Berührend und Inspirierend

Worte können so viel auslösen einen so stark bewegen und genau das haben die Gedichte bei mir gemacht! Die Worte haben mir vor allem wieder mal gezeigt, dass man mit allem nicht alleine ist!
Also danke ...

Also danke für die Gedichte!
Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung!
Unglaublich tolle und berührenden
und inspirierende Gedichte, die einen bewegen! Mit so wichtigen Themen.
Das Lesen ist wie eine Reise durch Höhen und Tiefen des Lebens, sich selber kennen und lieben lernen und auch in der Dunkelheit nicht den Mut verlieren. Jeder Zweifel, niemand ist perfekt, aber wir können die Momente genießen, zufrieden sein und Worte zu viel mehr werden lassen. Also taucht ein in die Gewitterwolken, lasst den Regen auf euch nieder prasseln, genießt die Sommernächte, kurz bevor aus Dunkelheit wieder Licht wird und Hoffnung existiert!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Poesie, die ins Herz geht & die vielen Facetten des Lebens betrachtet

Ich bin schon seit einiger Zeit ein großer Fan von Poetry-Büchern und probiere gerne neue AutorInnen in diesem Genre aus. Marie Weis folge ich schon seit einigen Jahren auf Instagram, weswegen ich auf ihren Debüt-Roman aufmerksam geworden bin.

Was soll ich sagen, ich bin total verliebt! Die Gedichte und Texte in diesem Buch sind extrem authentisch und gefühlvoll geschrieben. Marie hat die Realität mit den Worten einfangen und greifbar machen können. Das Buch besteht zu großen Teilen aus Klebezetteln, da ich mir extrem viel markiert habe.

Viel kann ich auch gar nicht mehr zu dieser Rezension ergänzen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich in meinem Alter (junges Erwachsenenalter) die meisten Texte sehr im Herzen spüren konnte. Ich konnte mich in den Worten wiederfinden.
Wichtig ist aber auch, dass Poetry immer persönlich ist, sowohl von AutorIn und LeserIn.

Für mich ist dieses Buch eines der besten Poetry-Bücher, die ich bisher auf Deutsch gelesen habe. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, dem gerade alles etwas zu viel ist oder der sich allein in dieser weiten, großen Welt fühlt. Dieses Buch fühlt sich wie eine Umarmung an.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Gedichte mit Tiefgang

Klappentext:
Marie weiß, dass das Leben nicht immer einfach ist. Daher finden die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie

Klappentext:
Angststörungen und Depressionen in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, der Sinn und all die bunten Facetten des Lebens.
Ihre Texte beschreiben einfühlsam die Zeit zwischen dem >Wer bin ich?< und >Wer will ich sein?< und helfen dabei,den eigenen Weg zu finden.
Das Buch von Marie Weis ist im Lago Verlag erschienen und hat 158 Seiten.

Hallo, ihr Lieben!
Normalerweise beschreibe ich ein Buch ja lieber mit eigenen Worten. Aber der Klappentext gibt einfach perfekt wieder, was Marie in diesem Buch geschaffen hat. Es ist ein Buch voller Gedichte und Texte aus ihrem Leben. Einem Leben mit den im Klappentext beschriebenen Erkrankungen. Aber auch Texten und Gedichten, die bei jedem von uns sicher schon vorgekommen sind. Unter anderem Liebeskummer, das Rennen der Zeit,Körperliebe/Körperakzeptanz, dem erwachsen werden oder auch glückliche Liebesgefühle.
Meine Meinung zum Buch:
Durch meine selbst depressive Mutter, die auch unter Angststörungen und dazu noch unter einer Sozialphobie leidet, bekomme ich oft mit, wie schwer diese Erkrankungen jemandem das Leben machen können. Doch als nicht selbst betroffene Person ist es dennoch oft nicht immer so leicht nachzuvollziehen, wie es jemandem gerade wirklich geht. Marie Weis drückt in ihren Texten und Gedichten jedoch alles so gut aus, dass es mir als Leserin leichter fiel, ihre Gefühle mitzuerleben. Bis zu einem gewissen Grad ist das schwer zu beschreiben. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine.
Die Autorin befasst sich aber noch mit so viel mehr in ihrem Buch. Dem Liebeskummer, den schon viele in unserem Leben, das eine oder andere Mal selbst durchleben mussten. Die Gedichte dazu haben mich sofort daran erinnert, wie ich in einen engen Freund verliebt war.
Maries Gedichte und Texte sind so schonungslos ehrlich, aber auch lebendig.
Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, jede einzelne Seite zu erkunden. Sicher werde ich mir das Buch gelegentlich erneut durchlesen.
Außerdem sind die Illustrationen von Lea Melcher zu den Gedichten einfach nur super schön!

Eines meiner Lieblingsgedichte ist das auf Seite 92:
Du bist so schön,
egal ob rasiert oder nicht
und unabhängig von deinem Gewicht.
ungeschminkt und mit ungewaschenem Haar,
mit Pickeln und Akne und auch mit dem Mitesser da.
mit jedem Dehnungsstreifen, deinen Kurven,
Speckröllchen und Narben.
Du bist ein verdammtes Kunstwerk
in den allerprächtigsten Farben.