Cover-Bild Elfenfehde - Zweimal im Leben
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2017
Mariella Heyd

Elfenfehde - Zweimal im Leben

Verantwortlich für den Meteoriteneinschlag? Feodora kann die Worte des Fremden nicht glauben, der nach der Katastrophe auftaucht und behauptet, dass sie für das Chaos in zwei Welten verantwortlich sein soll. Angeblich stammt Feodora aus der Anderswelt und ist von dort geflohen, um einem mächtigen Dunkelelf zu entkommen. Ihre einzige Chance, die Welten zu retten, besteht darin, in die Anderswelt zurückzukehren und ihn zu töten.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Verträumt, verliebt, für immer verloren <3

Feodora soll verantwortlich sein für den fatalen Meteoriteneinschlag in ihrem Heimatort.
Für den nahenden Weltuntergang und das scheinbar besiegelte Schicksal ihrer Familie und Freunde .
Für das Chaos ...

Für das Chaos in zwei Welten.

Feo kann nicht glauben, was der mysteriöse Fremde ihr erzählt, während sie beide in den Trümmern ihrer einstigen Existenz vor sich hin vegetieren. Nach dem Einschlag des Meteoriten scheint Feos Heimatstadt wie ausgestorben. Niemand ist dort aufzufinden, es herrscht gähnende Leere und das junge Mädchen verbarrikadiert sich in einer alten Bibliothek aus Angst vor möglichen Folgen des Einschlags. Doch dann taucht mit einem Mal ein weiterer Überlebender auf: Zerdon.
Der junge Mann scheint sie bereits zu kennen und spricht mit ihr über eine mögliche Anderswelt. Kurz darauf offenbart sich der Fremde als ein Elf und ihr leibeigener Beschützer und sie selbst als eine mögliche Thronfolgerin in dieser "zweiten" Welt, namens Tir na Nog.
Zusammen entfliehen die beiden Elfen der trostlosen Wirklichkeit und gehen der wahren Bedrohung auf den Grund. Denn tatsächlich ist es Feos einstige Liebschaft, die sowohl Tir na Nog, als auch die Erde in Chaos und Verderben stürzen will.
Nun ist es an Feo ihren Mut zu beweisen und die beiden Welten zu retten. Doch wer konnte schon ahnen, dass sie währenddessen auch ihr Herz verliert?

Das Konzept hinter der Geschichte war mir bereits ein wenig bekannt und auch von der Feenwelt und Tir na Nog habe ich bereits einiges gehört, beziehungsweise gelesen. Doch Mariella Heyd schafft es, die Feenwelt noch einmal neu aufleben zu lassen. Dabei treten Handlungsstränge und Personen zum Vorschein, die ich so bisher noch nicht gekannt habe.

Auch die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.
Feo wirkte an manchen Stellen etwas naiv und unbeholfen, doch das glich sich mit der Entwicklung der Geschichte zum Glück immer mehr aus. Während sie zu Beginn noch sehr auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist, beweist sie besonders während des packenden Finale des Buches sehr viel Eigeninitiative und Tapferkeit.
Auch Zerdon wurde mir mit der Zeit immer sympathischer, auch wenn seine Stimmungsschwankungen mich manchmal ebenso wie Feo ein wenig verwirrt zurückgelassen haben.
Zum Glück haben sich die Gründe für sein Verhalten ebenfalls mit der Zeit aufgeklärt und wurden nachvollziehbarer.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dank der bildhaften und immer auf die Situation angepassten Beschreibungen konnte man sich die Anderswelt sehr genau vorstellen und das Geschehen vollkommen in sich aufnehmen.

Fazit:
Insgesamt ist "Elfenfehde" ein packender Dilogie-Auftakt mit interessanten Handlungssträngen, sympathischen Protagonisten und einem erfrischenden Schreibstil, der mich dazu brachte, das Buch innerhalb weniger Tage durchzulesen! <3

Veröffentlicht am 23.03.2017

ein gelungenes Abenteuer

Feodora befindet sich gerade in der Bibliothek, in der sie arbeitet, als es einen Meteorit in unmittelbarer Nähe einschlägt. Feodora macht sich auf die Suche nach anderen Überlebenden, findet aber niemanden. Erst einmal bleibt sie in der Bibliothek und wartet, dass irgend jemand dort auftaucht. Und das passiert tatsächlich. Der Elf Zerdon taucht bei ihr auf behauptet, sie stamme aus der Anderswelt und müsste dort hin zurück. Feodora hält das ganze für einen Scherz, aber merkt bald, dass Zerdon recht hat. Gemeinsam begeben sie sich beide in die Anderswelt, denn nur Feodora kann den mächtigen Dunkelelf Arawn aufhalten.

Das Buch hat mich natürlich in erster Linie durch das tolle Cover angesprochen, aber auch der Klappentext klangt sehr vielversprechend. Erzählt wird hier die Geschichte von Feodora, die sich plötzlich damit auseinandersetzen muss, dass ihr bisheriges Leben eine Lüge war. Die Handlung fängt in unserer Welt an und erst einmal dreht sich alles um diesen bevorstehenden Meteoriteneinschlag. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, was mich hier erwarten wird, wurde dann aber positiv überrascht. Feodora begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in die Anderswelt und erlebt hier so einiges. Begleitet wird sie von Zerdon, einem Elf. Mir hat die Reise sehr gut gefallen. Es war teilweise sehr spannend, aber auch sehr humorvoll. Feodora ist ein sympatischer Charakter. Sie ist offen und ehrlich und meistert ihr neue Aufgabe recht gut. Die Beziehung zwischen ihr und Zerdon spielt eine wichtige Rolle, aber auch die zu Arawn. Hier hat mich die Autorin auf jeden Fall am Ende sehr überrascht, und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf eine Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Feodora & Zerdon

Kurz zum Inhalt:
Feodora ueberlebt scheinbar als einzige.. nach einem Meteoriteneinschlag.

Kurz zum Inhalt:
Feodora ueberlebt scheinbar als einzige.. nach einem Meteoriteneinschlag.
Das glaubt sie, bis sie einem jungen mann begegnet. Dieser erscheint irh etwas merkwuerdig... denn er Erzaehklt eigenartige Sachen wie z.B. von anderen Welten... Als Feodora sich doch darauf einlaesst, muss sie feststellen, dass das was der Fremde ihr erzaehlt stimmen koennte.
Denn es gibt tatsaechlich eine andere Welt, doch diese ist dem Untergang geweiht. Noch ist es nicht zu spaet - ihre Welt kann nicht mehr gerettet werden - aber vielleicht die andere ....

Am Anfang bin ich etwas schwierig ins Buch reingekommen. Aber das hat sich auch wieder so schnell gelegt, wie es gekommen ist. Ich habe sehr mit Feodora mitgefiebert.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch !

Veröffentlicht am 03.06.2019

Eine Reise in die Vergangenheit und Gegenwart.

Mit Elfenfehde ist der Autorin ein toller Einstieg in die Geschichte gelungen. Man lernt Feodora mit all ihren Facetten kennen und lieben. Sie ist ein junges Mädchen und entwickelt sich Seite für Seite zu einer mutigen Frau. Sie lernt ihre eigenen Stärken und Ängste kennen. Es macht Spaß sie zu begleiten und gemeinsam ihre Vergangenheit zu erkunden. Wer war sie wirklich? Warum ist se geflohen? Und wer ist der junge Mann den sie immer wieder sieht? Viele Fragen und die Antworten kommen nur spärlich - richtig Spannend.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Schöne und humorvolle Geschichte

Das Buch habe ich bei einer Leserunde gewonnen und habe mich darüber sehr gefreut, da ich schon einige Bücher von der Autorin Mariella Heyd gelesen habe.

Es handelt sich um einen Zweiteiler der neuaufgelegt wurde, der Schreibstil ist wirklich toll und was ich besonders mochte war der humorvolle Stil diesmal. Feodora ist eine ganz normale Schülern die eigentlich alles im Griff hat, dass einzige was Sie stört ist Chloe. Sie ist sowas wie die Schulprinzessin und versucht ständig gegen Feodora zu giften. Bis es zu diesem Meteoritenanschlag kommt, danach ist nicht mehr wie es war. Auf einmal muss Sie sich mystischen Lebewesen herumschlagen…

Vielen lieben Dank, dass ich das Buch mitlesen durfte und ich habe mich sehr gefreut. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen dafür.