Cover-Bild Nachts im Kanzleramt
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • ISBN: 9783839819746
Marietta Slomka

Nachts im Kanzleramt

Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte | Der SPIEGEL-Besteller von der bekannten Moderatorin des ZDF-heute journals
Marietta Slomka (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher)

Politik verstehen leicht gemacht

Braucht man heute noch Parteien? Wie gerecht ist der Rechtsstaat? Wie entsteht ein Gesetz?

Marietta Slomka ist Anchorwoman des ZDF-heute journals, die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist ihr Beruf. In diesem Hörbuch erklärt sie auf leicht nachvollziehbare Weise die wichtigsten Fragen zur Politik. Vom politischen Grundvokabular und dem kleinen Einmaleins der Institutionen über die großen Fragen der Weltpolitik bis hin zu aktuellen Schlagworten wie Fridays for Future und Black Lives Matter greift dieses Hörbuch alle wichtigen Themen in lockerem Ton und ohne Scheuklappen auf.

Ein zeitgemäßes Aufklärungshörbuch zu allen Fragen der Politik: leicht verständlich und Spaß an politischen Themen weckend.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was macht eigentlich die Bundesregierung?

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Diesen und anderen Fragen geht ZDF-Moderatorin Marietta Slomka in ihrem Buch nach.

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft ...

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft habe - weniger Allgemein- und Grundwissen, dafür mehr Insider-Einblicke und Diskussion - hat es mir im Endeffekt dennoch sehr gut gefallen.

Ich kann es vor allem als Hörbuch empfehlen, da Marietta Slomka hier selbst liest. Das macht die Lektüre in meinen Augen um einiges Interessanter.

Ich kann es vor allem jungen Menschen empfehlen, oder solchen, die mehr über unser politisches System und die Medienlandschaft erfahren möchten.

Und obwohl ich ein politisch sehr interessierter Mensch bin, konnte auch ich einige neue Aspekte dazulernen.