Cover-Bild Fett – Das geheime Organ
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
  • ISBN: 9783453207356
Mariëtte Boon, Liesbeth van Rossum

Fett – Das geheime Organ

Körperfett verstehen, gesund und schlank leben – Überraschende Erkenntnisse über einen ungeliebten Teil unseres Körpers - Warum die eine dick wird und die andere nicht
Annette Löffelholz (Übersetzer)

Was ist »gutes«, was »schlechtes« Körperfett? Wie hängen Fettbildung und Stress zusammen? Wie hilft das Körperfett dem weiblichen Körper z.B. in der Schwangerschaft? Wann macht Fett krank und Krankheit fett? Zwei Expertinnen erklären, dass Körperfett tatsächlich ein Organ ist und beschreiben seine faszinierenden Funktionen und Reaktionen anhand des aktuellen Forschungsstands. Die Lektüre eröffnet neue Perspektiven, um den eigenen Körper ganz neu zu verstehen. Mit diesem Wissen über Fett als intelligentes Organ, dessen Arbeit unerhört wichtig für unser körperliches Wohlergehen ist, lernen wir, ungesunder Fettbildung vorzubeugen, gesund und schlank zu leben und ein positives Verhältnis zum eigenen Körper und seinen Rundungen zu pflegen.

Ausstattung: Abb. im Text

Veröffentlicht am 28.06.2021

Fette Leseempfehlung!

Durch das populärwissenschaftliche Fachbuch „Fett - das geheime Organ“ von den beiden niederländischen Medizinerinnen Mariëtte Boom und Liesbeth van Rossum habe ich Vieles verstanden und gelernt. Alles hat sich rund um das Thema Fett und Adipositas gedreht.

Ich will nicht zu dick auftragen, aber dieses Buch ist phänomenal!
Angefangen bei dem fesselnden Schreibstil, der dazu geführt hat, dass ich immer weiterlesen wollte, obwohl es ein Fachbuch ist. Es war sehr kurzweilig und ich hatte so viele „Aha-Momente“, z.B. als ich gecheckt habe, warum es den Jo-Jo-Effekt bei Diäten gibt.

Dieses Fachbuch spricht aber keinesfalls fertige Mediziner an, sondern eher Leser ohne Vorwissen und ist auf jeden Fall auch für Menschen mit einem BMI im Normalbereich spannend und relevant. Es werden nämlich viele basic Informationen gegeben, aber oft haben die Autorinnen zusätzlich zu dem leicht verständlichen Grundgerüst noch tiefergehende Details geliefert, die man aber auch einfach überlesen konnte. Dadurch, dass ich nicht zu viel Input bekommen habe, konnte ich mir die neuen Sachen besonders gut merken.
Möglicherweise unbekannte medizinische Begriffe waren kurz erklärt, sogar die ganz einfachen und am Ende gab es noch ein Glossar.

Die Fettexpertinnen haben außerdem Vorurteile gegen Dicke aus dem Weg geräumt und sehr respektvoll einige Fallbeispiele erzählt. Diese Geschichten zwischendurch waren echt ansprechend und auch einer der Gründe, warum ich mir das Buch gekauft habe.
Zusätzliche Infokästen - die übrigens echt hilfreich und strukturiert waren - waren hier mal zur Abwechslung passend in den Text eingebaut, was sehr angenehm war.

Ab Seite 134 von fast 300 habe ich fidgeting betrieben und somit während des Lesens zusätzliche Kalorien verbrannt, was ein weiterer positiver Nebeneffekt des Buches ist haha.

Die letzten zwei Kapitel waren nicht mehr so stark, wie der Rest des Buchs und ich habe nicht mehr so viel mitgenommen. Trotzdem trübt das meinen begeisterten Blick auf das Buch nicht und alles was ich noch sagen kann ist: Fette Leseempfehlung!