Cover-Bild Grimmskrams - Die vierzehnte Fee
Band 2 der Reihe "Grimmskrams"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Die vierzehnte Fee

Kristina Kister (Illustrator)

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine wunderbare Fortsetzung!

Da mir der erste Band der Grimmskrams-Reihe so gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass es diesen Sommer weitergehen wird. Den zweiten Teil musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Milli und Tom können es immer noch nicht so wirklich glauben: Sämtliche Märchen, die es gibt, sind tatsächlich wahr und ihr Vermieter Mr Grimm ist ein Nachfahre der Gebrüder Grimm! Und nicht nur das: Magische Gegenstände und Märchenfiguren treiben ihr Unwesen in der Menschenwelt. Wäre da nicht der sprechende Frosch auf Millis Schulter, würden die beiden Kinder das Ganze glatt für einen Traum halten. Der Froschkönig ist allerdings nicht der einzige Hinweis darauf, dass Magie und Märchen wirklich existieren. An ihrem ersten Schulalltag wird die Schule auf einmal von einer dichten Rosenhecke überwuchert und der Schuldirektor schläft ganz plötzlich ein. Was ist hier los? Ist hier etwa Märchenmagie am Werk? Als Milli und Tom herausfinden, dass ein Dornröschenzauber dahinter steckt, steht für die beiden natürlich sofort fest, dass sie hin brechen müssen – und das möglichst schnell! Ob es ihnen wohl rechtzeitig gelingen wird, den Zauber aufzuhalten, ehe alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?

An die Geschehnisse aus dem Auftakt konnte ich mich noch sehr gut erinnern – ich habe daher mühelos in den Folgeband hineingefunden. An alle, die die Grimmkrams-Serie noch nicht kennen: Steigt besser mit dem ersten Teil in die Reihe ein. Die Fortsetzung schließt direkt an ihren Vorgänger an und baut sehr auf ein; meinem Empfinden nach braucht man das Vorwissen, um der Handlung im zweiten Band ohne Probleme folgen zu können.

Da das erste Abenteuer von Milli und Tom ein echtes Lesehighlight für mich war, habe ich mir von ihrem zweiten natürlich ziemlich viel erhofft. Zum Glück nicht zu viel – mich haben Miriam Mann und Marikka Pfeiffer auch mit „Die vierzehnte Fee“ auf ganzer Linie überzeugen können. Ich finde den zweiten Band genauso klasse wie den ersten und habe ihn für meinen Geschmack viel zu schnell beendet.
Einmal zwischen die Buchdeckel abgetaucht, flogen die Seiten bei mir einfach nur so dahin und ehe ich es mich versah, war mein Lesevergnügen auch schon wieder vorbei. Langeweile kam für mich dabei definitiv an keiner Stelle auf. Wie der Vorgänger, so erzählt auch die Fortsetzung eine spannende und magische Geschichte voller Überraschungen, Geheimnisse und Fantasie. Auch in den Genuss von ganz viel wunderbarem Märchenzauber kommen wir erneut und die amüsanten Momente kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es einen so sehr mitreißt und so viel Spaß bringt.

Geschildert wird die Handlung auch dieses Mal abwechselnd von Milli und Tom, jeweils in der dritten Person. Von der Erzählform war ich bereits im vorherigen Band hellauf begeistert. Zum einen, weil die ständigen Perspektivwechsel das Leseerlebnis sehr abwechslungsreich gestalten und zum anderen, weil die Reihe so bei beiden Geschlechtern punkten kann. Super fand ich auch, dass man dank kleiner Porträtzeichnungen der beiden Kinder an den Kapitelanfängen immer sofort weiß, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Mit den Charakteren hat mich das Autorinnenduo ebenfalls wieder komplett überzeugen können. Allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und verzaubern uns Leserinnen mit ihren reizenden Eigenschaften und Besonderheiten. Da hätten wir zum einen Milli und Tom, die ich beide schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen habe. Die zwei sind so schön gewitzt und pfiffig drauf und überaus sympathisch. Sie wirken zudem absolut authentisch, sodass sich die Zielgruppe, sprich Leserinnen ab 9 Jahren, prima mit den beiden identifizieren kann. Mir, als Erwachsene, ist es aber auch wieder spielend leicht geglückt mich in unsere zwei Protagonisten hineinzuversetzen.

Neben Milli und Tom sind noch so einige weitere bekannte Gesichter aus dem ersten Band mit von der Partie wie beispielsweise Toms süße kleine Schwester Ella, Mr Grimm und den Froschkönig. Letzteren kann man nach wie vor als meinen persönlichen Star in dieser Reihe bezeichnen. Ich finde diesen kleinen grünen Kerl einfach so witzig und musste erneut ständig über ihn schmunzeln.
Ein paar neue Figuren dürfen wir auch noch kennenlernen wie zum Beispiel eine geheimnisvolle Frau in einem pflaumenfarbenen Kleid und den Schuldirektor Mr Kendel. Ihn treffen wir allerdings überwiegend schlafend oder hundemüde an.

Mit dem Stichwort „schlafend“ leite ich dann auch mal zu den Märchenelementen über. Was deren Einbindung angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Mein märchenverzücktes Herz hat beim Lesen wieder zahlreiche Hüpfer vor Freude getan, da auch dieses Mal so einige bekannte Märchen genannt werden und in die Geschichte eingebaut wurden. So spielt vor allem „Dornröschen“ eine große Rolle, aber auch „Tischlein, deck dich“ und „Schneewittchen“ wurden in die Erzählung mit eingebunden. Märchenfans kann ich diese Reihe eindeutig ganz besonders ans Herz legen. Für die ist die Grimmskrams-Serie in meinen Augen ein großes Muss.

Von dem Setting bin ich ebenfalls wieder total angetan. Der Grimm-Tower wird einfach so cool beschrieben – mit diesem Hochhaus haben Miriam Mann und Marikka Pfeiffer zweifellos einen einzigartigen Schauplatz erschaffen. Echt schade, dass das Hineinspringen in Bücher nicht möglich ist. Den Grimm-Tower würde ich nur zu gerne mal selbst erkunden. Und Luigis Eiscafé würde ich dann auf jeden Fall auch einen Besucht abstatten. Seine Waffeln mit Blaubeeren stelle ich mir verdammt lecker vor, yummy!

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist die tolle Gestaltung des Buches. Kristina Kister, der wir auch dieses umwerfende Cover zu verdanken haben, hat die Geschichte mit lauter wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen versehen. Mir haben ihre Bilder wieder unheimlich gut gefallen. Ihr Zeichenstil trifft einfach vollkommen meinen Geschmack.

Da am Ende ein paar Dinge offenbleiben, gehe ich persönlich davon aus, dass die Reihe weitergehen wird. Hoffentlich liege ich damit richtig. Über einen dritten Band würde ich mich riesig freuen!

Fazit: Spannend, lustig, wunderbar märchenhaft – eine zauberhafte Fortsetzung!
Auf den zweiten Grimmskrams-Band habe ich mich tierisch gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Miriam Mann und Marikka Pfeiffer haben mit „Die vierzehnte Fee“ einen rundum gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, welcher seinem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Mir hat es ungeheuer viel Vergnügen bereitet Milli und Tom auf ihrem zweiten aufregenden Abenteuer zu begleiten und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit den beiden. Egal ob Jung oder Alt – ich kann die Grimmskrams-Reihe nur empfehlen. Band 2 erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Für Märchenfans ein Muss!

Was wäre, wenn die Märchenwelt tatsächlich existieren würde? Welche magische Figur oder Gegenstand würdet ihr am liebsten antreffen wollen? Milli und Tom können sich diese jedoch nicht aussuchen.

Titel: ...

Titel: Grimmskrams - Die vierzehnte Fee ( Bd. 2 )

Von: @autorin.marikkapfeiffer @autorinmiriammann

Illustrationen: @nichtlicht

Verlag: @magellanverlag

Seitenanzahl: 208

Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre

Preis: 14€

ISBN: 978-3734841453

Inhalt: Ein Notruf in der Nacht lässt die beiden Schüler Tom und Milli aufschrecken. Ihr geheimnisvoller Vermieter und Gebrüder Grimm Nachfahre, Mr. Grimm, steckt in Schwierigkeiten. Wie gut, dass die beiden Freunde bereits Bekanntschaft mit märchenhaften Gegenständen gemacht haben, und helfen können. Sogar ein grüner, sprechender Frosch sitzt auf Millis Schulter als wäre es das normalste der Welt. Doch dann hält ein Dornröschenzauber in der Schule die beiden Kinder in Atem. Welcher Grimmskrams treibt hier nur sein Unwesen? Und können Milli und Tom rechtzeitig eingreifen, bevor alle in einen hundertjährigen Schlaf verfallen?

Meine Meinung: Ein wunderbares Wiedersehen im Grimm-Tower. Durch das Cover in den Bann gezogen, war ich direkt in der magischen Welt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Neueinsteiger keine Verständnisprobleme haben, da es immer wieder Bezug zum ersten Teil gibt. Vielleicht lag es für mich auch daran, dass die eigentliche Handlung erst in der Mitte des Buches richtig Fahrt aufgenommen hat. Aber ab da mochte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Beeindruckt haben mich die Hartnäckigkeit von Milli und Tom der Lösung auf den Grund zu gehen, wenn eine Möglichkeit nicht funktioniert hat. Dies sorgt viel Abwechslung und überraschende Momente. Mein Star ist allerdings weiterhin der gewitzte Frosch, der es faustdick hinter den Ohren hat.

Magische Elemente ( z.B. „der Knüppel aus dem Sack“ ) der bekanntesten Märchen sorgen in dieser modernen Kombination für viel Lesespaß. Jedoch gab es auch ein Grimmskrams, bei dem ich selbst erst mal überlegen musste, wohin ich ihn eigentlich stecke. Und vielleicht wird ja auch grade dadurch die Märchenlust bei Nichtkenner geweckt.

Die Geschichte ist einerseits abgeschlossen, doch andererseits auch offen für eine Fortsetzung, was mich natürlich sehr freuen würde.

Kurze Kapiteleinteilung und viele passende schwarz-weiss Illustrationen unterstützen den Lesespaß.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung über märchenhafte Figuren und Gegenstände in einer modernen Welt, die durch sympathische Protagonisten und viel Magie besticht.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine gelungene Fortsetzung einer tollen Idee!

Klappentext

Klappentext
„Seit Milli und Tom wissen, dass magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt mitten unter ihnen sind, hat sich ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Als dann auch noch am ersten Schultag nach den Ferien der Direktor mitten im Unterricht einschläft und die Schule in blitzartiger Geschwindigkeit von einer undurchdringlichen Rosenhecke überwuchert wird, ist klar: Hier muss ein Dornröschenzauber am Werk sein. Aber wie kann der Zauber gebrochen werden, ehe alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?“

Gestaltung
Mit der Kombination aus rot und giftgrün wirkt das Cover des zweiten Bandes frisch. Es ist sehr auffällig durch das knallige Grün. Ich mag den Zeichenstil total gerne und finde vor allem die Illustration der Fee am oberen Bildrand sehr gelungen. Auch Milli und Tom zieren wieder das Cover, wobei sie inmitten einer Dornenhecke stehen. Dass der Titel die zwei Covermotive unterteilt gefällt mir nach wie vor gut.

Nachdem mich „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ komplett überzeugt hat, stand außer Frage, ob ich auch den zweiten Band lesen würde. Es war vielmehr ein Muss! In der Fortsetzung geht es darum, dass Milli und Tom nun Bescheid darüber wissen, dass magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt unter ihnen sind. Darum erkennen sie den Dornröschenzauber auch sofort, als an ihrer Schule die Menschen einschlafen und eine Hecke das Gebäude umringt. Die zwei setzen alles daran, den Zauber zu brechen, aber wird es ihnen rechtzeitig gelingen?

Erzählt wird „Die verzehnte Fee“ abwechselnd aus den Perspektiven von Milli und Tom. Diese Erzählweise ist schon aus dem ersten Band bekannt und hat mir auch hier wieder gut gefallen, da die Geschichte durch die Sichtwechsel lebendig und abwechslungsreich wird. Man erfährt die verschiedenen Gedankengänge der Kinder und kann sich so gut in beide einfühlen.

Die Handlung fand ich auch dieses Mal wieder sehr unterhaltsam, wobei es für mich ein wenig dauerte, bis sie so richtig Fahrt aufgenommen hatte, denn die Handlung um den Dornröschenzauber nahm mich erst nach einem Viertel bis einem Drittel richtig mit. Sobald es aber um den Grimmskrams ging, der diesen Zauber ausgelöst hat und darum, wie die Kinder versuchten, alles zu retten, war ich vollends verzaubert. Ich mag die Idee, dass Gegenstände aus Märchen in unserer Welt für Unruhe sorgen, total gerne.

Zudem finde ich es spannend, dass man als Leser in der Geschichte von Milli und Tom die bekannten Geschichten der Märchen (wieder-)entdeckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die „Grimmskrams“-Bücher bei jüngeren Lesern dafür sorgen, dass bei ihnen das Interesse an Märchen geweckt wird. Ich fand es jedenfalls ganz toll, wie die Protagonisten versuchen, dem Märchenzauber Einhalt zu gebieten. Milli und Tom geben ihr Bestes und auch wenn ein Lösungsweg sich als eine Sackgasse rausstellt, geben sie nicht auf. Zudem ist die Handlung nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam, wodurch eine wunderbare Mischung entsteht, die beim Lesen für viele schöne Momente sorgt.

Fazit
Auch mit „Grimmskrams – Die vierzehnte Fee“ konnte mich das Autorinnenduo überzeugen. Die Idee der Märchen in unserer Welt gefällt mir nach wie vor und auch in dieser Fortsetzung wurde sie wunderbar umgesetzt. Mit einigen Gefahren und vielen Hürden ist es für die Helden und auch den Leser super spannend, denn es ist nicht klar, ob Milli und Tom es schaffen werden, den Dornröschenzauber zu brechen. Auch lustige Momente gibt es in der Geschichte, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos