Cover-Bild Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Grimmskrams"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Kristina Kister (Illustrator)

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten … Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Lebhaft und Witzig

Als in der Nacht auf dem Dach des Grimm Towers eine geheimnisvolle Kiste von einer Drohne abgegeben wird, ahnen Milli und Tom noch nicht, dass die der Anfang eines zauberhaften Abenteuers werden würde. ...

Der Kiste entspringen seltsame Gegenstände, die sich bald als magische Artefakte aus der Märchenwelt entpuppen und hinter denen weitaus gefährlichere Gestalten her sind als nur der finstere Mister Grimm.
Es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd voller Magie, Freundschaft und Blaugurken.

Nicht nur der Buchdeckel, sondern auch die Seiten sind liebevoll gestaltet und haben dadurch mein Leseerlebnis bereits verbessert, bevor ich überhaupt mit Lesen angefangen habe. Die Illustrationen waren sehr passend und ich denke, dass sie besonders für jüngere Leser eine willkommene Abwechslung zum ganzen Text sind. So werden sie nicht von diesem ganzen Buchstabensalat erschlagen.
Auch der Schreibstil war sehr simpel, bildhaft und angenehm flüssig. Es gab viele süsse und lustige Szenen und besonders der Froschkönig war für mich ein Highlight (und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht allein bin). Dessen freche Bemerkungen haben mir so manches Grinsen entlockt.
Millie und Tom waren mir ebenfalls gleich sympathisch. Doch bei den Beiden hat mir vielleicht ein bisschen was gefehlt. Ich mochte sie gerne, doch sie wirkten eher langweilig auf mich. Da hätte ich gerne ein wenig mehr Persönlichkeit gehabt. Ich verstehe natürlich auch, dass man in Kinderbüchern nicht zu kompliziert werden will… Nur ein wenig mehr Tiefe hätte mich gefreut. So wusste ich am Ende noch nicht mal, warum Milli nur bei ihrer Mutter wohnt oder andere persönliche Details dieser Art.
Trotzdem konnte ich das Buch alles in allem geniessen und würde es jüngeren Lesern gerne weiterempfehlen.

Fazit: Eine bildhafte, witzige Geschichte für zwischendurch. Die liebevollen Illustrationen und der Frosch waren mein Buchhighlight.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein fantasievolles, aufregendes und märchenhaftes Abenteuer! Mit wunderschönen sw Illustrationen.

Tom und das Nachbarsmädchen Milli sind einer geheimnisvollen Sache auf der Spur:

Seltsame Geräusche, eine fliegende Drohne vor Toms Fenster im 19. Stockwerk, ein Frosch im Klo und eine Fee im Hausflur ...

Was geht hier nur vor sich? Und wie steckt der mysteriöse Mister Grimm, der Eigentümer des Towers und Bewohner des Penthouses in der 20. Etage, mit drin?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer schwarz-weiß Illustration von Tom oder Milli eingeleitet und durch viele kleine Zeichnungen passend zur Handlung ergänzt.

Die Figuren sind sehr detailliert und scharf gezeichnet und wirken plastisch fast dreidimensional. Gerade der Kontrast von eckigen, geradlinigen Konturen und doch einem gewissen Schwung gefällt mir sehr. Da die Illustrationen "nur" schwarz-weiß sind, erhalten sie zusätzlich eine ganz besondere Tiefe.

Mein Eindruck:

Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass das Buch etwa ab 9 Jahren selbst gelesen werden kann.

Das Abenteuer von Tom und Milli wird phantasievoll erzählt, benötigt aber einige Kapitel, um den Leser irgendwann mitzureißen.

Die beiden Hauptfiguren sind auf Anhieb sympathisch: Tom und Milli sind mutig, clever und wissbegierig und bilden ein perfektes Team. Dass es sowohl einen Jungen wie auch ein Mädchen in der Hauptrolle gibt, finde ich sehr gut, denn so kann man sich auf jeden Fall mit einem der beiden Kinder identifizieren.

Mein persönlicher Liebling ist aber der sprechende Frosch, der für Abwechslung und herrlich witzige Dialoge sorgt.

Zur Handlung möchte ich gar nicht zu viel verraten, um kein Geheimnis vorwegzunehmen. Nur so viel: es wird magisch und märchenhaft und überraschend.

Allerdings braucht die Geschichte meines Erachtens zu lange, um endlich in Fahrt zu kommen und ist dann viel zu plötzlich vorbei.

Auch wenn die Handlung abgeschlossen ist, bleibt ein gewisser Spielraum am Ende, der die Möglichkeit einer Fortsetzung bewusst offen lässt.

Für das magische wie unterhaltsame Abenteuer gebe ich vier von fünf Sternen. Dass es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat, liegt weniger am phantasievollen Inhalt, sondern vielmehr an der Umsetzung und dem abrupten Ende der Story.

Eine Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen, insbesondere für alle Liebhaber*innen von Märchen und magischen und geheimnisvollen Geschichten!

Fazit:

Ein fantasievolles Abenteuer voller Magie, mit schrägen wie überraschenden Momenten, auch wenn die Geschichte nur langsam Fahrt aufnimmt.

Die liebenswerten teilweise skurrilen Charaktere wachsen schnell ans Herz.

Vervollständigt wird die magische Geschichte durch wunderschöne, plastische schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Grimmskrams - Ein 'KLONK' um Mitternacht" aus dem Jahr 2021