Cover-Bild Die Zeit zwischen uns
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Marina McCarron

Die Zeit zwischen uns

Katharina Förs (Übersetzer)

Elise wächst in den 1930er Jahren in einem kleinen Dorf in der Normandie auf. Als sie William kennenlernt, einen Freund ihres Bruders, verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten, gutaussehenden Amerikaner. Aber dann bricht der Krieg aus, und als William als Soldat nach Frankreich zurückkehrt, geschieht das Unfassbare, er kommt am Omaha Beach ums Leben. Hank, sein bester Freund, verspricht, sich um die junge Frau zu kümmern und nimmt sie mit nach Amerika. Elise jedoch kann ihre große Liebe nicht vergessen.

Boston 2009: Lucy beschließt nach dem Tod ihres geliebten Großvaters, bei dem sie aufgewachsen ist, sich allein auf die lang geplante Reise in die Normandie zu machen, die Heimat ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Dort hofft sie, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden. Und als Lucy nun tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, enthüllt sich die ganze Tragik einer schicksalhaften Geschichte von Liebe und Verlust, die auch ihr Leben dramatisch verändern wird.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tragische Familiengeschichte

Die 16-jähre Elise lebt zusammen mit ihrer depressiven Mutter, die den Verlust ihres im Krieg gefallenen Ehemannes nicht verkraften konnte, in der Normandie 1937. Als Elise- William, einen Freund ihres unzuverlässigen Bruders kennenlernt, verliebt sie sich in den Amerikaner. Sie schreiben sich regelmäßig Briefe und Elise träumt von einer gemeinsamen Zukunft abseits aller Sorgen. Doch William überlebt den Zweiten Weltkrieg nicht.Sein Freund Hank verspricht ihm, sich um Elise zu kümmern, doch Elise ist auch nach mehreren Jahren in ihrer Trauer um ihre große Liebe gefangen und lässt Hank, der nicht viel mehr tun kann, als sie finanziell zu unterstützen, nicht an sich heran. Erst ein Aufenthalt in Amerika lässt Elise aufblühen, aber sie kann William einfach nicht vergessen.
Jahrzehnte später beschließt Lucy, die von ihrem Freund verlassen wurde und deren Großvater kürzlich verstorben ist, nach Nordfrankreich zu reisen, um auf den Spuren der Vergangenheit mehr über ihre Großmutter zu erfahren, die sie nie kennengelernt hat. Dort trifft sie auf den Amerikaner Rob, der dort als Fremdenführer Touristen die Schauplätze des Zweiten Weltkriegs zeigt.

Die Geschichte des Buches wird in zwei verschiedenen Zeitzonen erzählt ein mal von 1930 bis 1950 und die Gegenwart im Jahr 2009.Die Autorin Marina Mc Carron hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Die Geschichte schildert sehr gut die Folgen des Krieges.Durch die Erzählungwar ich mal an der Seite von Elise und dann wieder an der Seite von Lucy.Die Charaktere waren sehr gut geschildert so das man sie richtig vor seinen Augen sah.Auch bei den Orten der Geschichte hatte man das Gefühl dazusein-sehr gerne 5 Sterne .

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Wohlfühlroman mit traurigem Hintergrund

Wenn man sich das Cover so anschaut, dann strahlt es Sehnsucht, Hoffnung & Zuversicht aus, eine Suche, nach den eigenen Wurzeln? Nach Liebe? Nach Geborgenheit und Ankommen? Sehr einfach gestrickt, mit dezenten Farben werden wir eingeladen in die Vergangenheit, den Beginn einer zarten Liebe zu erleben, die der Krieg leider zerstört.

Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen, durch den Beginn einer zarten Liebe zwischen Elise und William, einer Französin und einem charmanten Amerikaner. Hat diese Liebe eine Chance? Dürfen wir sie bis ins hohe Alter begleiten? Der leichte Schreibstil und die Spannung lassen die Zeilen nur so dahin fliegen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Es geschehen viele Dinge in zwei unterschiedlichen Zeiten, wobei der größte Teil aus der Vergangenheit besteht und dieser ist so faszinierend und detailgetreu geschrieben, das man als Leser das Gefühl hat, dabei zu sein, mit zu lachen und mit zu weinen, die Schmetterlinge im Bauch zu fühlen und die Trauer & Leere ebenfalls. Wir dürfen lernen was Familie bedeutet, jedoch auch, das Allein sein, die Familie zu verlieren und keine Hoffnung mehr zu haben. Für mich ist das wichtigste hier heraus zu lesen, das weder Eigentum noch Familie Dinge aufhalten können, die vielleicht vorprogrammiert oder bereits vom Schicksal besiegelt sind. Eine traurige Geschichte mit dem Hintergrund des Krieges, sehr leichte Lektüre, die man gerne zwischendurch liest, da man nicht allzu viel nachdenken muss.

5 von 5 Sternen vergebe ich hier gerne, da alles in allem stimmig ist, die Geschichte spannend und passend zum Cover in Einklang gebracht ist. Sehr empfehlenswert für Freunde der Romantik und Historik, jedoch auch für Leser/Leserinnen, die gerne mal einen guten Roman zwischendurch lesen möchten.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Emotional und berührend

Ich lese sehr gerne Romane, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen und nach und nach ein Geheimnis lüften. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht!

Die Geschichte dreht sich um Elise, die in den 30er Jahren in einem kleinen Dorf in der Normandie aufwächst. Als sie William kennenlernt verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten Amerikaner. Aber dann bricht der Krieg aus, und als William als Soldat nach Frankreich zurückkehrt, geschieht das Unfassbare, er kommt am Omaha Beach ums Leben. Hank, sein bester Freund, verspricht, sich um die junge Frau zu kümmern und nimmt sie mit nach Amerika. Elise jedoch kann ihre große Liebe nicht vergessen... Im Jahr 2009 wiederum beschließt Lucy beschließt nach dem Tod ihres geliebten Großvaters sich allein auf die lang geplante Reise in die Normandie zu machen, die Heimat ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Dort hofft sie, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden….

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Buch nach nur kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich so von der Storyline mitgerissen wurde. Der Schreibstil ist zudem absolut mein Fall. Er passt sehr gut zu dem Roman, ist locker-leicht und schön bildlich. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird die Spannung zudem immer sehr weit oben gehalten.

Die einzelnen Charaktere finde ich ebenfalls sehr sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Elise mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Aber auch Hank habe ich in mein Herz geschlossen.

Auf jeden Fall wurde ich von diesem schönen und auch emotionalen Roman sehr gut unterhalten und ich habe das Buch in nur 2 Tagen regelrecht verschlungen. Von mir erhält der Roman auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Intensiv, Berührend, Lesenswert!

Es ist das Jahr 1937. In der Normandie verlieben sich Elise und William. Es ist die große Liebe. Doch dann fordert die Zeit ihren Tribut und William wird zum Kriegsdienst einberufen…
In Bosten macht sich ...

In Bosten macht sich Lucy auf den Weg aus Boston nach Frankreich. Sie interessiert sich für die Geschichte ihrer Großmutter und begibt sich auf den Weg einer tragischen Liebe und einem Schicksal, dass auch ihr Leben verändert...
Den Roman Die Zeit zwischen uns hat Marina McCarron am 16. Januar 2023 gemeinsam mit dem Insel Verlag herausgebracht. Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ein historisches Gebäude auf der rechten Seite. Es wirkt wie eine alte Fotografie, es verblasst. Der Eifelturm links. Eine junge, rothaarige Frau mit einem grünem Mantel im Vordergrund. Ihre langen und leicht gelockten Haare wehen im Wind. Im Vordergrund sind zarte, roten Blüten zu sehen. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
Mit ihrem wunderbaren flüssigen und bildhaften Schreibstil hat die Autorin mich tief in die Geschichte gezogen und ganz von alleine blätterte sich eine Seite nach der anderen um. Marina McCarron erzählt mit ihrer Geschichte um Lucy und Elise einen echten Pageturner. Einmal mit dem Buch begonnen, ist es mir kaum mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Sehr berührt hat mich die Erzählung aus der Vergangenheit. Die große Liebe zwischen Elise und William kommt deutlich zum Ausdruck ohne zu irgendeiner Zeit kitschig zu werden. Mit einem warmherzigen Briefwechsel zwischen den Beiden lockert die Autorin ihren Text auf und gibt ihm noch mehr Leben.
Sehr lebendig werden in dieser Erzählung die Haupt- und Nebenfiguren. Entsprechend ihrer Rollen sind sie unterschiedlich stark beschrieben. In sich handeln sie zu jeder Zeit logisch, das lässt sie lebendig werden. Neben Elise habe ich mich sehr für Hank interessiert, der für mich die Figur dieses Romans ist. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft mir gerade die Gänsehaut den Rücken herunter und ich freue mich bereits jetzt auf ein neues Werk aus der Feder dieser Autorin.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Marina McCarron hat mich mit ihrer Geschichte berührt. Sie wird mir im Gedächtnis bleiben. Gerne empfehle ich Die Zeit zwischen uns weiter.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Berührende, gut recherchierte Familiengeschichte

Marina McCarron, von der ich noch keine Veröffentlichung gelesen habe, teilt ihren aktuellen Roman in drei Abschnitte ein:

Der erste Teil ist zweigleisig geschrieben. 1937 lebt die 12-jährige Elise mit Mutter und Bruder in Esperence in der Normandie (F). Seit dem Tod des Vaters ist die Mutter gemütskrank. Elise kümmert sich nicht nur um sie, sondern hilft auch noch in der örtlichen Bäckerei aus. Als ihr Bruder Philippe seinen amerikanischen Freund William mit nach Hause bringt, verliebt sie sich sofort in ihn. Doch er muss zurück in die USA und Elise kann und will ihn nicht begleiten. Den Kontakt verlieren sie jedoch nicht. Sieben Jahre später kehrt William zurück und kommt am D-Day am Omaha-Beach zu Tode. Sein Kamerad Hank hat von ihm den Auftrag, sich um Elise zu kümmern.

2009 Nach dem plötzlichen Tod ihres Großvaters reist die Studentin Lucy aus Boston ohne jede Vorbereitung etwas blauäugig in die Normandie, um die Vergangenheit ihrer unbekannten Großmutter und damit ihre eigene aufzuklären.

Im zweiten Teil des Buches erfährt der Leser mehr über Hank. 1945 zurück in seiner Heimat Rhode Island will er nur den Krieg vergessen. Aus der Ferne kümmert er sich so gut es geht um Elise und auch zu Williams Eltern hält er Kontakt. Später kann er Elise nach Amerika holen und sie heiraten. Trotz aller Liebesmühe ist sie wie einst ihre Mutter traumatisiert und kann William nicht vergessen.

Im dritten Teil schließt sich dann der Kreis um Hank, seinen Sohn Ned und die kleine Enkelin Lucy.

Ausdrucksstark und sehr bildhaft erzählt Marina McCarron die Lebensgeschichte von Elise, William und Hank. Als Leserin bin ich traurig und bestürzt darüber, wie lange und wie schwer sich traumatische Kriegsereignisse, Verluste und Gräuel auf die betroffenen Menschen und ihre Familien auswirken. Das Leben unzähliger Personen hat sich dramatisch geändert. Dabei musste ich an meine eigene Familie denken, denn auch einer meiner Opas ist 1944 in Russland gefallen. Meine Oma musste fünf kleine Kinder alleine großziehen. Der andere Opa war in französischer Kriegsgefangenschaft.

Trotz aller Tragik und Emotionalität in der Geschichte liest sich das Buch flüssig. Die Protagonist*innen werden mit all ihren Stärken und Schwächen skizziert. Die Person Hank hat mir besonders gefallen. Der Roman endet etwas abrupt, ohne Auflösung offener Fragen. Ob es eine Fortsetzung gibt, bleibt offen. Vielleicht möchte die Autorin damit aber auch die Fantasie der Leser anregen. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.