Cover-Bild Tante Poldi und die Schwarze Madonna
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Mario Giordano

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Kriminalroman

Lecktsmiamarsch , Poldis Geburtstag steht vor der Tür! Blöderweise sieht es nicht so aus, als ob sie den überleben würde. Denn als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des Apostolischen Palastes stürzt, gerät die Poldi höchstpersönlich unter Verdacht. Einziger Hinweis auf den Täter: eine Schwarze Madonna. Und diesmal hat es die Poldi mit sehr gefährlichen Leuten zu tun. Als sich dann noch in Torre Archirafi auf einmal alle von ihr abwenden, reicht es ihr. Krachledern, mit Perücke und tüchtig Dings stürzt die Poldi sich in einen neuen Fall und gerät mit dem Commissario ihres Herzens voll ins Visier der Mörder ...

Veröffentlicht am 08.04.2019

Donna Poldia ermittelt mit F 1

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Die - diesmal sehr persönliche- Poldi Geschichte spielt in Rom und in Tante Poldis neuer Heimat Torri Archirafi . Tante Poldis 61. Geburtstag rückt näher und der Tod macht ihr blöderweise eine Wahnsinnsvorgabe um diesen zu überleben. Aber Tante Poldi zockt mit dem Tod, lernt natürlich wieder hochrangige Persönlichkeiten kennen , verliert zwischenzeitlich ihre guten Freunde, wird von der Bevölkerung gemobbt, löst mit Hilfe von alten und neuen Freunden den Fall der toten Ordensschwester und entlarvt was hinter der schwarzen Madonna steckt.

Da dies mein Erster Poldi Roman ist, musste ich mich erst in die einzelnen Charaktere und deren Eigenheiten hineinfinden.

Das Buch ist aus der Sicht des ( noch immer ) namenlosen Neffen geschrieben und ist bereits der vierte Poldi-Band des Autors Mario Giordano. Er hat mit dieser bayrisch-sizilianischen temperamentvollen Donna Poldina wirklich ein wunderbares Original „erschaffen“ , und - wie ich vom Autor erfahren habe - hat diese Romanfigur auch biografische Züge.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Zusammenfassung des folgenden Kapitels; was mich
anfangs irritiert hat, bis ich beschlossen habe, die Zusammenfassung erst nach dem Kapitel zu lesen.

Die Geschichte ist an Wendungen und kleinen Zwischengeschichten nicht zu überbieten.
Die komplexen Handlungsstränge waren mir persönlich zwischenzeitlich zuviele einzelne Baustellen.

Einmal diese ominöse schwarze Madonna , der Tod der Callgirl Ordensschwester, das Hausverbot in der Bar von der traurigen Signora Cocuzza , die Graffittis , der ( für mich nervige ) pfurzende Hund Totti, der Beziehungsstress des Neffen mit Valerie und dessen Romanversuche und die Schwester !

Was mir besonders gut gefallen hat : Die Dialoge von Poldi mit dem Tod. Eine tolle Idee vom Autor. Es ist zwar sehr makaber aber sehr lustig verpackt, wenn der Tod seine Schilder hochhebt und Poldi Ihre Noten zeigt.
Die Nebenschauplätze der Bekannten von Tante Podi : Gianna Nannini , Prinzessin Diana, und nicht zuletzt F1 ( hier ziehe ich den Hut vor dem Autor - perfekte Abkürzung für den aktuellen Pontifex)

Beim Lesen wurde ich mehrmals von Lachanfällen geschüttelt wenn die Poldi wieder ihre bajuwarischen Schimpfwörter auspackt oder auch wenn das typische „italienische Krönchen“ mit der linken Hand die Passagen unterstreicht!

Notiz an mich : die Vorgängerromane lesen !

Mein Fazit: Tante Poldi und die schwarze Madonna ist durch seinen humorvollen Schreibstil eine tolle Sommerlektüre ! Mein Schildchen sagt 4,1 von 5 !

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein diesmal sehr persönlicher Fall für Tante Poldi !

Ein Exorzist treibt bei Rosaria den Teufel aus. Die schreit auf einmal in bestem Bayrisch und Poldis Stimme und erwähnt die Schwarze Madonna. Währenddessen ist Poldi mit ihrem Montana in Rom und stolpert natürlich sofort über einen mysteriösen Todesfall.....und schon ist sie mittendrin in ihrem nächsten Fall, denn was hat Rosaria mit Poldi zu tun und wo ist die Querverbindung zur schwarzen Madonna und dem Todesfall ?

"Tante Poldi und die schwarze Madonna" ist der mittlerweile vierte Teil von Mario Giordano, in dem er Tante Poldi ermitteln lässt.
Der Schreibstil ist wie in den anderen Teilen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder man mag ihn oder man kann nichts damit anfangen. Das gilt auch für den Humor, der mitunter sehr makaber ist.
Ich muss sagen : Ich liebe Tante Poldi, den Schreibstil und auch den Humor.
Einzig am Ende diesmal ist es dann bisschen sehr arg mit dem Autor durchgegangen und es wurde schon sehr unrealistisch bzw. zuviel von allem. Aber da ich die ganze Reihe sehr mag, fand ich es nicht so schlimm und hab einfach darüber hinweg gesehen.
Wie immer ist das Buch aus der Sicht des namenlosen Neffen geschrieben, der sich weiterhin an seinem eigenen Familienroman versucht. Hier hätte man die Auszüge auch etwas kürzen können- sie waren für mich einfach unnötige Längen. Ich mag den Neffen sehr und Tante Poldi entwickelt sich auch immer weiter. Mittlerweile ist sie mit Vito Montana zusammen und ihre eigentliche Absicht: Todsaufen mit Meerblick ist im Moment mal nach hinten gestellt.
Die Gespräche mit dem Tod waren auch wieder sehr unterhaltsam und möchte ich in keinem Buch missen !
Ich habe diesen Teil wieder total gerne gelesen und freue mich jetzt schon auf den fünften Band !!! Forza Poldi !!!

Poldi is back...

Klappentext:

Klappentext:
Lecktsmiamarsch, Poldis Geburtstag steht vor der Tür! Blöderweise sieht es nicht so aus, als ob sie den überleben würde. Denn als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des Apostolischen Palastes stürzt, gerät die Poldi höchstpersönlich unter Verdacht. Einziger Hinweis auf den Täter: eine Schwarze Madonna. Und diesmal hat es die Poldi mit sehr gefährlichen Leuten zu tun. Als sich dann noch in Torre Archirafi auf einmal alle von ihr abwenden, reicht es ihr. Krachledern, mit Perücke und tüchtig Dings stürzt die Poldi sich in einen neuen Fall und gerät mit dem Commissario ihres Herzens voll ins Visier der Mörder ..

"Tante Poldi und die schwarze Madonna" von Mario Giordano war mein erstes Buch des Autors und von Tante Poldi.
Die Charaktere haben mir von Anfang an gut gefallen und waren mir sofort sympathisch.
Gerade die Weggefährten von Tante Poldi fand ich sehr gut ausgewählt und die Dialoge mit dem Tod himself sehr amüsant. Aber ich denke dies muss man mögen :)
Ich hatte keinerlei Probleme in das Buch zu finden und auch die Beziehungen der Personen zueinander war für mich Neuling verständlich.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, nach dem 4. Kapitel habe ich die kurze Einführung in die Kapitel weggelassen und direkt mit den Kapiteln angefangen.
Man muss den Dialekt der Poldi und auch ihre Art mögen, dass einem das Buch gefällt. Die Krimihandlung war vorhanden, aber hauptsächlich die zwischenmenschlichen Beziehungen um und mit der Poldi von Bedeutung.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hat mich sehr gut unterhalten. Poldi finde ich erfrischend witzig und wer mit oben beschriebenen Sachen klar kommt, sollte unbedingt etwas von Tante Poldi lesen.

Tante Poldi und Lecktsmiamarsch

Tante Poldis runder Geburtstag steht vor der Tür, sie verlobt sich, muss sich den Tod vom Leib halten und gleichzeitig einen Mord aufklären.

Als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des apostolischen ...

Als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des apostolischen Palastes stürzt, wird Poldi sogar verdächtigt und muss für kurze Zeit ins Gefängnis. Die Zeit dort nützt sie, um dem dunklen Geheimnis der schwarzen Madonna auf die Spur zu kommen.

Das alles macht sie mit bayrischem Humor und italienischer Spontanität, die sie immer wieder in die schwierigsten Abenteuer stürzt. Mit dabei ihr Neffe, der immer noch versucht Schriftsteller zu werden und ihre Freunde, vor allem Montana ihr Commissario.

Schon von der ersten Seite ist man in diesem italienisch-bayrischen Krimi gefangen, die Geschichte ist skuril, lustig und spannend und man kann das Buch kaum weglegen.

Wer gerne lustige Krimis liest wird Tante Poldi lieben.

Poldi im Auftrag des Herrn unterwegs

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Poldi ist in heller Aufruhr, als ihr Neffe sie nach einem kurzen Aufenthalt in Frankreich besucht: Graffiti an der Hauswand fordern sie zum Verschwinden von Sizilien auf und eine Besessene bei einem Exorzismus scheint mit ihrer Stimme zu sprechen. Eine teilnehmende Nonne wird ermordet, der Papst lässt um ihre Hilfe bitten und Poldi macht sich auf, das Rätsel um den Tod der Nonne, das Verschwinden einer schwarzen Madonna und die Begleitumstände ihrer eigenen Widrigkeiten zu klären.

Mein Eindruck:
What you see is what you get. Oder anders: Wenn Poldi auf dem Cover erscheint, ist auch Poldi drin. Inklusive aller Flüche in einem wunderschönen bairischen Kauderwelsch und die schon aus Vorgängerbänden bekannten Personen, angereichert durch einige enge und weitere Freunde wie Gianna Nannini, Steve Jobs, der Papst und – last but not least – der Sensenmann himself. Diese Konstellationen akzeptiert man entweder (wie ihr Neffe) oder lässt es bleiben, - und damit besser die Finger vom Buch. Denn genau das macht den Charme eines Buches über Tante Poldi aus. Giordano spinnt die Geschichte um diesen Kosmos wieder ein Stückchen weiter, so dass Poldi-Jünger neues Futter zu alten Bekannten erhalten; Neulinge auf diesem literarischen Gebiet können sich aber ohne größere Reibungsverluste in die Story einlesen, die hemmungslos abstrus, weit hergeholt und absolut unglaubwürdig ist – und genau deshalb gefällt, falls man sich mit dieser Figur überhaupt anfreunden kann.
Der Schreibstil ist eher lautmalerisch als eingängig, fast muss man sich mehr einhören als einlesen, die kurzen Einleitungen zu den Kapiteln sind erst im Nachhinein zu verstehen. Die Krimihandlung ist zwar vorhanden (inklusive einiger Morde, Verschwörungstheorien, italienischem Flair und Lokalkolorit), wichtiger sind jedoch die zwischenmenschlichen Handlungen und Überraschungen, die das Leben für die Charaktere bietet. Dabei schießt der Autor an einigen Stellen über das Ziel hinaus, aber „Dezenz ist Schwäche“ und damit schließt sich der Kreis von imaginärer Welt und blumiger Prosa.

Geliebt oder gehasst, aber immer mit eigenwilligem Stil. Das ist die Poldi