Cover-Bild Rainbow Fire
Band 1 der Reihe "Rainbow Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Marion Andel

Rainbow Fire

Die Legenden der Kaylbe
»Ich blicke in kristallblaue Augen, welche von kleinen Diamanten durchsetzt sind und mehr verbergen, als sie preisgeben. Ich sehe nur seine Augen. Eine Tiefe, die mich zu verschlingen droht.«

Eben noch stand Fayne Thores im verregneten London, plötzlich wacht sie im Königreich Rivinia auf. Bevor Fayne realisiert, was mit ihr passiert, werden ihre Geschwister vom Halbelf Bathulo in die Elfenwelt entführt. Hals über Kopf begibt sich Fayne auf eine gefährliche Reise durch eine ihr komplett fremde Welt - ihr einziger Begleiter, der geheimnisvolle Elf Zay. Bald erkennt sie, dass hier nichts so ist, wie es scheint und sie niemandem vertrauen kann - denn Vertrauen endet tödlich.

Veröffentlicht am 12.03.2023

4,5 Sterne für ein spannenden abenteuerreichen Fantasy Roman mit einer schönen Fantasy Welt.

Fanye ist eine ganz normale Teenagerin, denkt Sie zumindest. Sie lebt in London, aber hat vorher schon an vielen verschiedenen Orten gelebt, wegen dem Job ihres Vaters. Sie hatte sich nie beschwert, weil sie immer ihre Familie bei sich hatte und dachte es sei normal. Das die Umzüge, aber nicht unbedingt nur wegen des Jobs ihres Vater waren, sollte sie später noch früh genug erfahren. Sie machte Bekanntschaft mit Leroy, einem ziemlich gutaussehenden Typen, der ihr irgendwie aber auch magisch vorkam. Und das war er tatsächlich auch, er entführte sie in eine andere Welt, die Fanyes Leben komplett auf den Kopf stellt.

Bewertung:

Ich muss sagen ich fand die Geschichte echt interessant. Am Anfang hat es etwas gedauert bis ich rein gekommen bin, aber das verflog mit der Zeit, weil es wirklich gut geschrieben worden ist. Man konnte sich gut rein denken und es hat auch Spaß gemacht die Abenteuer zusammen mit Fanye zu erleben. Ich finde die Charaktere waren gut beschrieben und man konnte sie sich gut vorstellen. Was mich manchmal aber ein bisschen gestört hat, dass es für mich an manchen Stellen zu schnell ging, weswegen ich ein Punkt abgezogen habe. Manche Szenen hatte für mich nicht die Tiefen die ich gerne gehabt hätte, man hat aber trotzdem die Handlung verstanden, deswegen hätte ich gerne nur einen halben Punkt abgezogen, das geht ja aber leider nicht. Ich finde das Buch ist durchaus Rund hatte auch einen guten Abschluss gefunden. Die Spannung war immer da und man konnte das Ende nicht wirklich vorher sehen. Manche stellen musste ich zum Schluss zwei mal lesen, damit ich es richtig verstehen konnte. Ich kann jedem der Fantasy mag das Buch empfehlen, weil die Welt so schön beschrieben wurde, das ist der Traum für jeden Fanatsy Lover.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Faszinierender Fantasyroman

„Rainbowfire“ von Marion Andel erzählt die mitreißende Geschichte von Fayne, die von dem geheimnisvollen Elfen Leroy in eine wundersame Welt entführt wird die ihre Rettung braucht. Ein faszinierender Fantasyroman voller schöperischer Welten und Geheimnissen!

Handlung: Fayne lebt ein normales Leben in London bis plötzlich ihre Welt auf den Kopf gestellt wird und der attraktive aber seltsame Junge Leroy sie in das Elfenreich Rivinia entführt. Fayne erfährt, dass sie die Auserwählte Retterin ist, denn Rivinia schwebt in Gefahr. Als kurz nach ihrer Ankunft ihre Geschwister entführt werden von dem mysteriösen Widersacher der das Elfenreich bedroht, muss Fayne sich auf eine gefährliche Reise machen. Gar nicht mal so leicht für sie ,diese zu meistern wenn Entführer, ihre neuen Kräfte und zwei attraktive Königssöhne wie Leroy und sein Bruder Zay sich ihr in den Weg stellen.

Es wurde eine neue und faszinierende Welt aus dem bekannten Material der Elfen geschaffen und vor allem die Idee mit den Sicheln in den Augen hat mir gefallen, was im Buch wie auch auf dem Cover perfekt umgesetzt wurde. Diese haben einen Zusammenhang und eine Bedeutung mit den jeweiligen Kräften, welche die Elfen beherrschen. Ich habe gerne von den Beschreibungen der Natur und den Bewohnern in Rivinia gelesen und die Schöpferkraft der Autorin bewundert.

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit dem Schreibstil, da die Beschreibungen zunächst holprig waren und seltsam auf mich wirkten. Die Dialoge waren nicht immer rund und wirkten stockend. Während des Verlauf der Geschichte ließ sich beobachten, dass der Schreibstil immer flüssiger wurde und zu ende habe ich mich völlig von der Geschichte mitreißen lassen und bin locker flockig voran gekommen. Besonders ab Faynes Reise in die Elfenwelt wurde es spannend und fließender zu lesen.
Die Protagonistin Fayne erlebt einige Schicksalsschläge. Ihre Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen werden oft auf die Probe gestellt. Ihre Gedanken und Schmerzen waren für mich nachvollziehbar und schlüssig. Die Autorin hat diese immer authentisch und realistisch hervorgehoben, sodass ich immer mit Fayne mitgelitten und mitgefiebert habe.

Man merkt gegen Ende, welche Entwicklung Fayne gemacht hat. Zu Anfang zeigten sich bei ihr typische Reaktionen und Fragen zu ihrem neuen Leben, die sowohl humorvoll wie auch verständlich waren. Sie durchläuft eine große Wandlung und beweist Tapferkeit und Mut.

Ebenso waren die anderen Charaktere einzigartig. Die Beschreibungen des bösen Charakters im Buch wurden gut beschrieben und man konnte die Boshaftigkeit nahezu fühlen.

Bei den letzten Kapiteln war ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Szenen waren bewegend und dramatisch. Ich habe Faynes Trauer und Verzweiflung nachempfinden können.
Insgesamt ein packender Fantasyroman mit kreativen und ideenreichen Erzählungen über die Elfenwelt. An einigen Stellen wurde dem Leser die Spannung genommen, da Anfangs oft schon Hinweise auf Intrigen gegeben wurden, die noch überraschender gekommen wären, wenn es diese Hinweise nicht gegeben hätte. Das hätte das Buch noch packender gemacht. Des Weiteren hätte ich mir bei einigen Themen wie in der Liebe mehr Tiefe gewünscht.

Ich empfehle jedem dieses Buch der sich spannende und aufregende Lesestunden in einer unbekannten neuen Welt wünscht und kann dieses Buch allen Fantasy Liebhabern nur ans Herz legen. Ich habe mich sehr gerne in Rivinia aufgehalten und Fayne Reise begleitet!

Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Spannende Story!

Fayne ist eigentlich eine normale High-School-Schülerin, doch eines Tages stirbt ihr Dad bei einem Autounfall. Fast zeitgleich taucht auf einmal dieser neue Schüler, Leroy auf, gegen dessen strahlend blaue Augen und seine gesamte Anwesenheit, Fayne aus unbegreiflichen Gründen totalen Hass hegt. Und dennoch fasziniert er sie. Doch da ist noch diese Sichel in seinen Augen, die in Regenbogenfarben schimmert und diese seltsamen Ereignisse, wenn sie bei ihm ist. Bald findet sie heraus, dass ihre Schicksale mehr miteinander verbunden sind, als sie dachte. Und, dass es mehr gibt, als nur die Menschenwelt, dass Magie tatsächlich existiert. Schnell findet sie sich in einem Abenteuer voller Magie, Liebe, Verrat und Machtkämpfen wieder.

Das Buch startet durch den Tod des Vaters recht düster, doch zieht sich das nicht lange. Bald kommt die Lovestory hinzu und man wird, gemeinsam mit der Protagonistin, in die magische Welt gezogen. Was besonders für neue Fantasyleser ganz praktisch ist, denn so wird man gemeinsam mit der Protagonistin in die magische Welt eingeführt und lernt sie mit ihr gemeinsam kennen. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich förmlich über die Seiten geflogen. Mir hat es gut gefallen, dass ich die Möglichkeit hatte, mir selbst Theorien zu überlegen und, da bin ich ehrlich, meistens wurde ich überrascht und lag falsch. Was mir sehr gut gefallen hat! Die entstehende Dreiecksbeziehung rückt während der Story tatsächlich etwas in den Hintergrund, doch das hat mich nicht großartig gestört. Denn dafür war das Ende besonders spannend und ich habe wirklich mitgefiebert und mein Mund stand zwischendurch auf jeden Fall mal kurz offen beim lesen.

SPOILER
Ich hätte am Ende nur gerne noch etwas mehr über das Geschehen nach dem Endkampf erfahren. Wie geht es bspw. mit Zay weiter? Dürfen Lil und Sky mit ihrem Kind weiterleben? Werden nun neue Regeln im Land der Elfen gelten? Eine Art Epilog wäre ganz schön gewesen. Denn auch das Zusatzkapitel aus Leroys Sicht zeigt nur nochmal den Endkampf, verdeutlicht dadurch lediglich seine Gefühle für Fayne. Über die anderen, abgesehen von Faynes Familie, erfährt man leider nichts mehr. Aber das kommt ja vielleicht noch alles.

ENTWARNUNG

Dennoch würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasybücher über Elfen liest und zwischendurch auch mal gerne eine in sich abgeschlossene Geschichte lesen möchte!