Cover-Bild Aelia, die Kämpferin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.12.2015
Marion Johanning

Aelia, die Kämpferin

Trier, im Jahr 441: Der Zerfall des Weströmischen Reiches ist nicht mehr aufzuhalten. Trier, einst blühende Kaiserresidenz, ist nach mehreren Frankenüberfällen nur noch ein unbedeutender Außenposten an der Reichsgrenze. Verfall und Verbrechen herrschen in der Stadt. Die junge Waise Aelia lebt bei einem reichen Händler, der Waisenmädchen zu Kämpferinnen ausbilden lässt. Die Mädchen müssen Schaukämpfe bei abendlichen Gastmählern vorführen. Als ihre Freundin eines Abends nicht zurückkehrt, folgt ihr Aelia und gerät in einen Kampf auf Leben und Tod, den sie nur mit Mühe überlebt. Dabei wird der Militärpräfekt der Stadt auf sie aufmerksam. Er zwingt sie, für ihn bei den Franken zu spionieren. Ihre gefährliche Mission führt Aelia nach Dispargum, an den Hof des gefürchteten fränkischen Königs Chlodio. Als sie sich ausgerechnet in den Königssohn
verliebt, verschärft sich ihre Lage, während sich die Grenzen zwischen Freund und Feind aufzulösen scheinen. Aelia muss eine Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Trier im fünften Jahrhundert

Der Klappentext hat mich auf diesen historischen Roman aufmerksam gemacht.Auch das Cover finde ich sehr passend.
Die Autorin entführt ins Trier des fünften Jahrhunderts.

Die Protagonistin Aelia ist Waise ...

Die Autorin entführt ins Trier des fünften Jahrhunderts.

Die Protagonistin Aelia ist Waise und wird zu Kämpfen vor gut zahlenden Publikum gezwungen.
Als ihre Mitbewohnerin von einem dieser Kämpfe nicht zurück kommt,begibt sich Aelia auf die Suche.
Durch den ruhigen und flüssigen Schreibstil der Autorin kann ich der Geschichte gut folgen und habe sie gerne gelesen.Eine gute Mischung aus historischen und spannenden Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unruhige Zeiten

Das römische Reich löst sich langsam auf, Trier um 440 ist nicht mehr die blühende Kaiser-residenz. Hier lebt Aelia, deren Mutter getötet wurde und der Vater verschwunden ist. Als Waisenkind wächst sie bei einem Händler auf, der sie als Kämpferin ausbildet. Nach ei-nem Kampf auf Leben und Tod kann sie fliehen und wird und wird in gefährliche Ereignis-se verwickelt. Sie soll bei den Franken spionieren, doch es kommen die Gefühle dazwi-schen.
Die Figuren im Roman sind grob an historische Figuren angelehnt. Man bekommt einen guten Eindruck von den damaligen politischen Zuständen. Intrigen und Spione, und wem kann man überhaupt trauen, Aelia ist mutig, gibt nicht auf um ihren Weg zu verfolgen. Ein wirklich interessant zu lesender Roman, in dem die Geschichte von Aelia gut verwebt ist. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von histori-schen Romanen mit starken Frauenfiguren.