Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Marion Kreimeyer-Visse

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Marion Kreimeyer-Visse (Illustrator)

Wann ertönt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei? Was ist beim Löschen zu hören? Wie klingt der Rettungshubschrauber? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über Rettungsfahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 23.02.2020

lehrreiches und schön gestaltetes Buch

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Auch dieses Buch betreffend Einsatzfahrzeuge sorgte bei uns für große Begeisterung und Unterhaltung - so viel zu entdecken, auch für die Ohren.
Es gibt ein paar Klappen zu den typischen Einsatzsituationen. Bei einer Klappe pro Seite gibt das Buch die passenden Töne von sich - hier funktioniert das Ganze mit Sensoren, die nicht immer 100% so funktionieren wie sie sollen (Verbesserungspotential gegeben). Bei uns waren das Highlight des Buches definitiv die zahlreichen Klappen - mit denen wir uns ausgesprochen lange beschäftigt haben.
Die Bilder sind sehr schön illustriert und schön anzuschauen - gefällt auch mir sehr gut. Gut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Tatütata

Ein Buch über Einsatzfahrzeuge und ihre Einsätze auf zehn Seiten. Im altbekannten Stil der "wieso- Weshalb- Warum"- Reihe.

Das Cover ist schlicht und zeigt genau, worum es geht. Für Kinder definitiv ansprechend, mein Sohn war von dem Polizeiauto direkt angesprochen. Das Buch erstreckt sich auf zehn Seiten (auch wenn es sehr dick wirkt, ist der Rest nur Technik).
Es geht um Feuerwehr und einen Brand, die Polizei auf der Jagd nach einem Verbrecher und zum Schluss um einen Hunschraubereinsatz. Diese Themen sind leicht verständlich aufgearbeitet und werden durch viel Klappen unterstützt. Und hinter einer dieser Klappen auf jeder Doppelseite verbirgt sich ein Geräusch. Das Martinshorn der Feuerwehr, der Polizei,der Hubschrauber, die Krankentrage und das Löschwasser. Ausgelöst wird das Geräusch durch das Öffnen der Klappe, und genug Licht, den dort ist ein Sensor der nur auf Licht reagiert. Und genau das ist das größte Manko in meinen Augen. Man muss die Klappen schon sehr weit öffnen, dass das Geräusch ertönt und bei meinem 2 jährigen Sohn, der das Prinzip schon kennt, war das dann doch etwas schwierig.

Alles in allem eine nette Ergänzung im WWW Regal, aber auch sehr gut verzichtbar. Es ist nicht wirklich verzichtbar, nicht innovativ und auch nicht so informativ wie die reinen WWW Bücher...

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spielerisch lernen

Was gibt es spannenderes als Einsatzfahrzeuge? Hm, eigentlich nur welche mit richtigem Sound. Und genau das erwartet die kleinen Zuhörer*innen in diesem Buch der Reihe „Mein junior zum Hören“. Der Aufbau des Buches ähnelt der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe. Die Illustrationen kommen einem bekannt vor, z.B. aus „Sachen suchen“, sind aber durchgängig schön gestaltet.
Die Texte sind kindgerecht und wirklich informativ gestaltet. Spielerisch wird mit diesem Buch Wissen vermittelt und mit den vielen kleinen und großen Klappen das Kind mit eingebunden und zum eigenständigen Entdecken gebracht.
Auf insgesamt 10 Seiten gibt es fünf verschiedene Sounds – also pro Doppelseite ein Sound. Sehr schön finde ich, dass nicht nur Martinshörner zu hören sind, sondern auch Geräusche, wie das Klappern der Trage, die in den Krankenwagen geschoben wird. Leider ist der Sensor, zuständig für das Auslösen des Sounds, sehr lichtabhängig. Sitzt man falsch zur Lichtquelle, bzw. so, dass die Klappe einen Schatten auf den Sensor wirft, so ertönt auch kein Sound. Das ist nicht optimal gelöst. Zumal Kinder auch gerne in ihren Höhlen spielen und lesen. Da bleibt dann alles stumm.
Insgesamt ist das Buch eine Gute Umsetzung zum Thema Einsatzfahrzeuge und für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Einsatzfahrzeuge zum Hören und Entdecken für die Kleinen

"Mein junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge" bringt ganz im Stil der beliebten "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger Kindern im Alter von 2-4 Jahren Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen näher.

Wie ...

Wie gewohnt sind die Texte kurz und kindgerecht, aber dennoch informativ. Die Illustrationen sind realitätsnah und detailliert, hier gibt es viel zu entdecken. Manche Details verstecken sich hinter Klappen, was das Ganze noch zusätzlich interessant für Kinder macht.

Neu ist, dass es jetzt auf jeder Doppelseite auch eine große Klappe gibt, bei deren Öffnen ein Sound abgespielt wird. Dies funktioniert über den Lichteinfall und hat bei uns einwandfrei geklappt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch doch recht kurz ist. Es umfasst lediglich fünf Doppelseiten (sieht aber viel dicker aus, da die Technik für den Sound sehr viel Platz einnimmt).

Insgesamt aber ein gelungenes Buch, das meiner dreijährigen Tochter sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Viele Klappen und 5 Geräusche

Unser drittes Kind ist nun im Alter der Soundbücher und interessiert sich für Klappen - wir haben bereits etwa 25 WWW Junior-Bücher sowie 6 Soundbücher anderer Verlage: diese Kombination musste natürlich sofort bei uns einziehen :)
Die „normalen“ WWW-Bücher mit der Spiralbindung, welche die 8 Doppelseiten zusammenhält, halten viel aus - bei diesem Buch ist es eine feste Bindung und dennoch ein breiterer Buchrücken bei nur 5 Doppelseiten, da die Technik einiges an Platz einfordert. Dafür sind die Geräusche sehr viel leichter auszulösen als mit den Knöpfen bei anderen Verlage, mit denen mein zartes Nesthäckchen manchmal noch zu kämpfen hat! Klappe in heller Umgebung vollständig aufklappen und schon geht es los :) und zwar mit folgenden Geräuschen:
-Sirene vom Feuerwehrauto
-Wasserrauschen beim Feuerwehreinsatz
-Sirene vom Polizeiauto
-Klappern einer Krankenwagenliege
-Hubschrauber
Die Geräuscheklappen sind sehr groß und hier schon nach kurzer Zeit sehr zerknickt, aber immerhin (noch?) vollständig.
Die Zeichnungen und der begleitende Text sind - wie immer in dieser Reihe- absolut ansprechend für die kleinen: viel zu entdecken auch beim 30. Mal angucken und knappe Texte, die nach Belieben mit Erzählungen ergänzt werden können, so dass auch die großen Geschwister interessiert zuhören.

Mein Fazit: die Kombination von Klappen und Geräuschen in einem Buch klang verlockend - aber überzeugt mich nicht so komplett... wir ergänzen dann lieber unsere WWW Junior-Kollektion ohne Geräusche!