Cover-Bild Machen Bauchgefühle satt?
  • Verlag: mebes & noack
  • Themenbereich: Philosophie und Religion
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Marion Mebes

Machen Bauchgefühle satt?

111 Fragen für fühlosophische Ausflüge
Liebe, Glück und Geborgenheit. Wut, Stolz oder Einsamkeit.

Woher kommen eigentlich diese und die vielen anderen Gefühle? Wäre es besser, wenn es manche Gefühle gar nicht gäbe?

So verschieden Menschen sind, so verschieden ist ihr Umgang mit Gefühlen. Welche Bedeutung wir ihnen beimessen und wie wir über Gefühle denken – das ist sehr individuell. Und sehr spannend!
111 Fragen laden ein zum Nachsinnen und Philosophieren rund um dieses Thema. Sie bieten eine Fülle von Anregungen zum gedanklichen Ausloten von Gefühlen und deren Bedeutung für unser Leben – allein oder mit anderen. Mit Erwachsenen und mit Kindern.

Wenn es eine Gefühle-App gäbe – was müsste die können?
Kann man in Gefühlen baden wie in einem See?

Beim Fühlosophieren gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Stattdessen überraschende Erkenntnisse und die Verlockung zum fantasievollen Erforschen.

Lassen Sie sich inspirieren – schenken Sie sich Zeit zum Fühlosophieren. Dafür ist man nie zu alt. Oder etwa doch? Werden im Alter die Gefühle vielleicht weniger?

Muss ich mal drüber nachdenken ... - Marion Mebes

Veröffentlicht am 20.01.2017

Inspirationsquelle für ergebnisoffene und gefühlsoffene Diskussions- und Austauschrunden zum “Fühlosophieren”

Das quadratische Büchlein stellt 111 Fragen rund ums Thema Gefühle.
Gibt es richtige und falsche Gefühle? Kann ein Gefühl überhaupt falsch sein?
Gibt es Gefühle, die stark machen? Machen andere Gefühle ...

Das quadratische Büchlein stellt 111 Fragen rund ums Thema Gefühle.
Gibt es richtige und falsche Gefühle? Kann ein Gefühl überhaupt falsch sein?
Gibt es Gefühle, die stark machen? Machen andere Gefühle schwach?
Kann man genau das gleiche Gefühl mehrmals haben?
Marion Mebes stellt die Fragen (es gibt keine einzige Antwort im Buch - es sei denn, man betrachtet Gegenfragen als eine Form der Antwort). Die Illustratorin hat sie typografisch interessant umgesetzt und verleiht den Fragen teilweise eine weitere Ebene, bzw. liefert einen möglichen Lösungsansatz mit.
Das Buch eignet sich gut, um über Gefühle ins Gespräch zu kommen, aber auch, um allein darüber nachzudenken. Schließlich verstecken sich zahlreiche Denkanstöße hinter den Fragen, die auf den ersten Blick so einfach wirken.
Im Gruppen mit Schülern oder auch Erwachsenen können sich interessante Gespräche entwickeln, weil das Buch und seine Fragen so spielerisch daherkommen.
Der Titel “Machen Bauchgefühle satt?” macht neugierig, wirkt gleichzeitig witzig und da sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt, schlägt man das Buch auf und liest - sich wundernd, lächelnd, kopfschüttelnd, nickend ... - auch die anderen Fragen durch.
Auch die Wortschöpfung “fühlosophisch” finde ich in dem Zusammenhang sehr gelungen, da sie alles ausdrückt, was nötig ist, um das Thema des Buches zu beschreiben.