Cover-Bild Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz
Band 1 der Reihe "Aschenbrenner und Klingele ermitteln"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Marion Stieglitz

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz

Kriminalroman
Hannah Aschenbrenner blickt auf eine lange Reihe an verkorksten Beziehungen und gescheiterten Karriereideen zurück. Nun glaubt sie, ihr Glück endlich gefunden zu haben, und zieht wegen einer Affäre mit Jochen Weiß, dem Direktor des Schwarzwälder Hotels »Rebenglück«, von Bayern nach Baden. Doch dann wird Jochen tot in seinem Bett aufgefunden. Kommissar Björn Klingele wittert einen Mord aus Eifersucht. Um ihre Unschuld zu beweisen, stellt Hannah eigene Ermittlungen an. Dabei trifft sie auf mysteriöse Sagengestalten, deckt hochprozentige Geheimnisse auf und begibt sich selbst in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Hat mich gut unterhalten

Marion Stieglitz ist von Bayern in die badische Ortenau gezogen und kam auf die Idee dies in ihrem ersten Krimi zu verarbeiten. Ich kenne sie bereits von Romanen und einem Reiseführer und wurde somit aufmerksam auf ihr Krimi Debüt. Das Cover finde ich erfrischend, der Schoko Cupcake mit dem Bollenhut wirkt lustig, der Titel interessant. Zuerst habe ich einmal nachlesen müssen, was denn Blutwurz ist. Das verrate ich jetzt hier nicht, schaut selbst nach. In dem Buch treffe ich auf eine junge Frau, die mit ihrem bisherigen Leben noch nicht so ganz zufrieden ist. Ihre Beziehungen laufen nicht so wie gedacht und ihre Karriereideen sind zum Teil gescheitert. Auch in dem Schwarzwälder Hotel, wohin sie ihrem momentanen Liebsten gefolgt ist, läuft nicht alles wie erwartet. Zu allem Unglück wird er dann noch tot im Bett aufgefunden und der kauzige Kommissar Klingele verdächtigt sie.

Marion Stieglitz hat einen angenehmen Schreibstil und ich habe das Buch mit seinen 280 Seiten zügig durchgelesen. Hat man das erste Kapitel durch, ist man auch schon in der Geschichte angekommen, denn es wird direkt interessant. Man nehme eine nette Erscheinung, hier Hannah Aschenbrenner, einen kauzigen Kommissar, Björn Klingele, einen Kollegen, der seine Zeit bis zur Rente nur noch absitzt, ein tolles Ambiente wie das Wellnesshotel sowie einen Mord, verbindet dies alles mit einer interessanten Story und bietet damit perfekte Unterhaltung. Es gibt reichlich Spannung, einige Täter, viele Hinweise und Wendungen, bis man wie mit einem Paukenschlag überrascht wird wie es tatsächlich alles zusammen hängt. Für mich war alles schlüssig ausgedacht, denn den wahren Mörder hatte ich fast bis zum Schluss nicht in Verdacht. Auflockernd finde ich zusätzlich die badischen und bayrischen Redewendungen, keine Angst, es findet sich am Ende ein kleines Wörterbuch mit den Übersetzungen. Eigentlich erklärt sich aber auch alles so. Eine ganz tolle Idee ist, am Ende gibt es den Titel noch als Rezept. Das rundet den Krimi nochmals so richtig ab. Ein rundum unterhaltsames sowie spannendes Leseerlebnis.