Cover-Bild Die Nebel von Avalon
  • Ersterscheinung: 01.06.1987
Marion Zimmer Bradley

Die Nebel von Avalon

Manfred Ohl (Übersetzer)

Morgaine, die Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, erzählt die wahre Geschichte ihres königlichen Bruders und der Ritter der Tafelrunde. Zum ersten Mal schildert eine Frau diese Geschichte, zeigt die Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, dass einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur.

Veröffentlicht am 14.12.2021

EIn Klassiker der Artussage

Wer kennt die Sage um König Artus nicht? Marion Zimmer Bradley hat mit ihrem Buch eine alte Sage neu aufleben lassen.

Erzählt wird es teils in Ich-Form teils in der normalen Erzählform aus Sicht von Morgaine le Fay , die ihre Version der Geschichte erzählt, Wie sie auf Tintagel in Cornwall aufwuchs, dann nach Avalon kam, dort zur Priesterin ausgebildet wurde bis hin zum Verrat und dem Ausschluss von Avalon.

Alles in allem ein fantastischer "Stoff", der nicht nur vielfach verfilmt wurde, sondern auch immer wieder gern gelesen wird. Zumindest von mir

Veröffentlicht am 01.01.2021

Die Nebel von Avalon

Morgaine, Hohepriesterin von Avalon und Schwester von Artus, erzählt die Geschichte ihres Bruders und der Ritter der Tafelrunde. Damit erzählt eine Frau die Geschichte, wodurch die Heldengestalten in einem neuen Licht dargestellt werden und erinnert daran, dass einst Frauen die Macht in den Händen hielte - Sie lenkten im Verborgenen die Geschicke ihrer Zeit,setzten den König der Legenden auf den Thron und gaben ihm das heilige Schwert Excalibur.

Fazit:
Das Cover macht erstmal nicht wirklich Lust auf mehr. Umso besser gefällt mir der Schreibstil und die Handlung. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und war sehr traurig, als ich das Buch fertig gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein wunderbares Buch

Die Nebel von Avalon haben innerhalb kürzester Zeit Kultstatus erlangt und konnten viele Menschen tief im Herzen berühren und eine innere Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung mit den eigenen spirituellen Wurzeln anstoßen. Es war, als ob die Welt auf genau dieses Buch gewartet hätte und Marion Zimmer Bradley hatte die Ehre es auf die Welt zu bringen. Die Geschichte um König Artus und die Ritter der Tafelrunde wurde schon oft erzählt, meist ging es aber primär um die männlichen christlich orientierten Akteure. Es ist Marion Zimmer Bradleys unbestreitbarer Verdienst die weibliche und keltische Sicht der Geschichte zu erzählen und somit wieder zu einem Gleichgewicht mit Blick auf die Geschichte beizutragen. Danke dafür, dieses Buch wird noch viele inspirieren und ist ein Geschenk an die Welt.

Veröffentlicht am 11.07.2017

spannende Arthussage

Welch ein Buch !

Welch ein Buch !

Man taucht ab in eine Welt voller Zauber, Magie, alten Riten und Mythen zur Zeit König Arthus und Merlins. Die Geschichte umspannt mehrere Generationen und wird größtenteil von Morgaine, der Fee, der Hohepristerin, der Herrin vom See erzählt. Es geht um Christlichen Glauben und alte Mythen, Druiden und Könige, Macht, Schicksal und viele, viele Intrigen. Vor allem die Hohepristerinnen vom See, erst Viviane, später Morgane manipulieren ständig. Das Buch ist so spannend, dass man die über 1000 Seiten in paar Tagen durch hat. Ich habe dieses Buch im Alter von 14 bis 22 immer wieder gelesen und es blieb immer noch spannend, aufregend und erschütternd.

Man weinte, wenn Liebende durch Intrigen getrennt wurden oder nicht zusammen kamen, man war erschüttert, wenn Kinder von den Eltern getrennt wurden, man fieberte mit, ob jemand noch rechtzeitig kam, um eine Lüge aufzudecken, man war fasziniert, von den Riten auf Avalon und den Aufgaben der jungen Pristerinnen. Ich habe hier zum ersten mal von Schweigegelübbten gelesen, von Riten wie Beltanefeuern und dem Glauben an Mutter Natur und vom Leben bei Hofe, sowie dem Elend und harten Überlebenskampf des einfachen Volkes. Inwieweit alles von der Autorin erfunden wurde und was wirklich zur Arthuslegende gehörte, weiß ich bis heute nicht und es ist mir auch egal. Die Geschichten von König Uther und Igraine, von Lanzelot und Gwenyver, von den Druiden, Barden und Feen, von Morgaine und Arthus sind faszinierend und geheimnisvoll und man hat das Gefühl, dieses Buch bringt Licht in die Sache. Es ist eines der spannensten, interessantesten und fesselnsten Bücher, die ich je gelesen habe und es steht immer noch im Regal und zählt zu meinen Favoriten.

Man wird wirklich in eine andere Welt entführt ! Ich empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Wunderbare Nacherzählung der Artussage

Ich habe es gelesen, weil ich es noch von meiner Großmutter im Regal hatte. Ich war erst etwas abgeschreckt von der Menge der Seiten, aber es liest sich sehr gut und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Die Sprache war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber man liest sich sehr schnell ein. Fasziniert hat mich die wunderbare Nacherzählung der Sage, weil sie sich nicht gezogen hat. Alles in allem bin ich wirklich begeistert. Ein Buch, das man gelesen haben muss, weil auch jeder schonmal etwas von König Artus gehört hat.