Cover-Bild Renegades - Gefährlicher Freund
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Veröffentlicht am 26.09.2018

Großartiger Reihenauftakt - ich liebe es!!

Die Luna Chroniken von Marissa Meyer liebe ich abgrundtief. Daher war natürlich klar, dass ich auch ihr neues Buch lesen muss. Als ich gelesen habe, dass es um Superhelden geht, war es erst recht ein Must-Have!

Als ...

Als Nova mit 6 Jahren ansehen musste, wie ihre Eltern ermordet wurde, hat sich ihr Leben verändert. Ihr Onkel Ace Anarcho hat sie aufgenommen und somit wurde sie ein Teil der Anarchisten, die sie aufgezogen haben. Für Nova sind diese Leute ihre Familie. Als Schurkin ist sie als "Nachtmahr" bekannt, doch ihre wahre Identität kennt keiner. Diesen Vorteil wollen die Anarchisten nutzen und schleusen Nova als Spionin bei den Renegades - ihren Feinden - ein.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nova und dem Renegade Adrian erzählt. Beides sind extrem interessante Charaktere, die sich auf gewisse Weise sehr ähnlich sind. Beide haben nämlich zwei Identitäten und bei beiden weiß man nicht so genau, ob sie nun böse oder gut sind.

Nova ist mit ihrem ausgeprägten Kampfgeist, ihrem Ehrgeiz, ihrer Stärke und Entschlossenheit eine wahnsinnig tolle Protagonistin. Ich finde sie einfach ultra cool! Auch ihre Fähigkeit ist trotz ihrer Schlichtheit ziemlich beeindruckend. Sie braucht nämlich keinen Schlaf, wodurch sie sich sehr viel Wissen aneignen konnte. Nova ist eine ausgezeichnete Kämpferin und Wissenschaftlerin.
Ihre Ambivalenz macht ihren Charakter noch interessanter. Einerseits steht sie auf der Seite der Anarchisten, andererseits entwickelt sie aber auch Sympathien für die Renegades und ihre Mitglieder.

Adrian hat die Fähigkeit, Zeichnungen zu Leben zu erwecken, welche er sehr vielseitig nutzt. Auf eine praktische Art und Weise um sein Team zu unterstützen, auf eine künstlerische Art für seinen Bruder Max und auf eine kämpferische, mutige Weise, wenn er als "Der Wächter" auftritt, dessen wahre Identität aber ebenfalls niemand kennt. Der Leser erfährt zwar sehr früh, wer hinter dem geheimnisvollen Wächter steckt, doch er erfährt nicht, warum er diese geheime Identität wirklich nutzt und nicht im Offiziellen agiert. Das macht Adrian sehr interessant und spannend.

Neben den beiden Protagonisten gibt es sehr viele Nebencharaktere. Am Anfang des Buches befindet sich eine kleine Übersicht einzelner Figuren mit deren besonderen Fähigkeiten. Insgesamt lernt man an die 20 Nebenfiguren kennen. Ich kann mir vorstellen, dass das für manche etwas viel und verwirrend sein kann. Ich fand das aber sehr beeindruckend! Jede Figur hat einen eigenen Charakter und ich habe von allen einen guten Eindruck erhalten, sodass ich das Gefühl hatte, die Figuren wirklich zu kennen. Das finde ich so beeindruckend an Marissa Meyer: Sie schafft es, jeder ihrer Figuren Leben einzuhauchen.

Ich hatte sowohl mit dem Renegade Team von Adrian als auch mit dem Anarchisten Team von Nova Sympathien. Daher konnte ich mich während der ganzen Geschichte auch nicht entscheiden, für welches Team ich eher bin. Ebenso konnte man nur sehr schlecht entscheiden, wer nun die Guten und wer die Bösen sind. Am Anfang ist das noch klar trennbar, aber mit der Zeit verschwimmen die Grenzen und man versteht die Motive beider Seiten.

Der schöne Schreibstil von Marissa Meyer hat mich bereits in den Luna Chroniken mitgerissen und auch "Renegades" ist ein absoluter Pageturner. Die 640 Seiten fliegen nur so dahin und kamen mir gar nicht so viel vor. Allerdings merkt man, dass es sich um einen ersten Teil einer Reihe handelt, denn Meyer legt viel wert auf die Charaktergestaltung und -entwicklung.
Insgesamt besteht die Geschichte aus einer schönen Mischung aus spannenden Kampfszenen und aus ruhigen Szenen, in denen die Figuren zur Ruhe kommen und sich näher kennen lernen können.
Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Meyer schreibt sehr bildhaft, sodass man alles direkt vor Augen hat. Gatlon City wirkt authentisch und wurde gut ausgearbeitet. Ein bisschen erinnert die Stadt an Gotham City, wovon sie auch inspiriert ist.
Die Thematik mit den sogenannten Wunderkindern finde ich sehr interessant, ebenso den Konflikt zwischen den Renegades und den Anarchisten. Beide Teams haben interessante Strukturen, besonders die von den Renegades ist gut durchdacht.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhänger, weswegen ich JETZT unbedingt den 2. Band haben möchte!!! Ich hatte viele Theorien, aber mit dem Ende habe ich tatsächlich nicht gerechnet.

Fazit:
Auch mit "Renegades - Gefährlicher Freund" konnte mich Marissa Meyer wieder voll und ganz begeistern. Die Geschichte beinhaltet eine schöne Mischung aus X-Men, Batman und viele eigene Ideen. Das Superhelden-Thema wurde mitreißend umgesetzt. Die Charaktere sind tiefgründig und greifbar. Für Fans von Superhelden und Marissa Meyer definitiv ein Must-Read! Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Wenn deine Kraft alles verändert….

Kurzbeschreibung

Ein Ort der Verwüstung und des Neuaufbaus von Recht und Ordnung. Hier befinden wir uns unter der Herrschaft der Renegades, in der Stadt Gatlon City.
Dort wo der Rebellenanführer und Freigeist ...

Kurzbeschreibung

Dort wo der Rebellenanführer und Freigeist Ace Anarcho die Welt wie man sie kannte mit ihrem geordneten System von Frieden, Recht und Freiheit stürzte. Mit anderen Begabten wie er einer war, bekam er die Infrastruktur zum Zusammenbruch. Somit veränderte sich nicht nur Gatlon City, sondern auch die Welt.
Besondere Menschen erhoben sich und versteckten sich nicht länger mit ihren Fähigkeiten und das Chaos nahm seinen Lauf.

Genau das brachte sehr viel Gewalt mit sich und es war sehr gefährlich und zwar überall auf der Welt. Einzig ein paar Menschen die auch mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet waren, stellten sich den Anarchisten wie Ace Leute hießen in den Weg und hießen selbt Renegades. Sie stellten ein neues System her und sorgten für Recht und Ordnung und die Anarchisten wurden verbannt in die letzten Winkel, tief unter den Tunneln, wo sie ihr Dasein fristen.

Genau so eine ist auch die 17-jährige Nova, die nur darauf wartet mit den Renegades abzurechnen. Dafür haben die Anarchisten vor, Nova mitten unter sie zu schmuggeln und den Feind von innen heraus zu erledigen. Nur was passiert, wenn auf einmal Gefühle mit ins Spiel kommen? Dann kann es für Nova gefährlich werden, denn der Teamleiter Sketch und sie, scheinen eine gewisse Verbindung zu haben, die beide in große Schwierigkeiten bringen könnte.

Cover
Das Cover gefällt mir mit der Szenerie der Stadt und dem Hauptquartier der Renegades, die in einem Hochhaus leben. Dazu recht und links zu sehen die zwei Hauptprotagonisten. Der Wächter und der Nachtmahr. Gefällt mir und lässt es düster und gleichzeitig visuell erscheinen, wie in einer anderen Welt.

Schreibstil

Die Autorin Marissa Meyer hat hier eine spannende und zugleich düstere Geschichte verfasst um Hoffnung, Liebe, Verlust, Hass und Kampf die mich in seinen Bann gezogen hat. Ich war schon gespannt was mich hier erwarten würde und wurde nicht enttäuscht. Die Figuren gefallen mir sehr gut und auch der Einblick wie Nova zu dem geworden ist was sie jetzt ist, der Nachtmahr. Dazu gleichzeitig wieder einen dramatischen Einblick des Kampfes. Sei es am Anfang gegen die Menschen mit besonderen Fähigkeiten und deren Angst, wie auch danach, in dem genau diese Menschen sich erheben unter einem Anführer und alles vernichten was in ihren Augen den sogenannten Rechtsstaat ausmachen würde. Dazu noch eine Gruppe Superhelden die den Menschen ihren Glauben nach Jahren wieder zurückgibt. Gefällt mir von der Komplexität der Gefühle und auch dem Widerspiegeln einer Gesellschaft die unzufrieden ist und in der sich mehr als eine Intrige abspielt.
Toll gemacht und ich freue mich schon auf mehr.

Meinung

Wenn deine Kraft alles verändert….

Dann sind wir bei der mittlerweile 17-jährigeen Nova die mitten im Untergrund in den Tunneln lebt. Umgeben ist sie von anderen Anarchisten, die hier ihr Dasein wie sie fristen, immer darauf bedacht nicht aufzufallen. Einige der wenigen die gegen das System ankämpfen ist aber Nova, die sich seit dem Tod ihrer Familie Rache wünscht und zwar an den Renegades, die sie einfach damals im Stich ließen, als sie ihre Hilfe als 17- jähriges Mädchen am dringendsten brauchte.

Dabei lernt man eine taffe, junge Frau kennen, die versucht mit ihrem Erfindergeist den sie schon als kleines Kind hatte mit ihrer Gabe zu verschmelzen. Ihr Spitzname Nachtmahr, kommt deshalb auch nicht von ungefähr, denn durch eine Berührung der Haut ihres Gegenübers kann sie die Person ausschalten, sodass diese friedlich schlummert und sich nicht mehr wehren oder angreifen kann.

Ihr damaliger Onkel Ace, war der Anführer des Widerstandes, der vor vielen Jahren alles veränderte und auch derjenige der getötet wurde von den Renegades. Die sind mittlerweile auf Recht und Ordnung getrimmt und Nova und ein paar der Anarchisten versuchen sich für den Tod an Ace zu rächen. Leider gelingt nicht jeder Plan und dieser ruft sogar einen neuen Renegade auf die Spur mit Namen der Wächter. Was er genau ist und weshalb er verschiedene Kräfte zu haben scheint, was schon außergewöhnlich genug ist, stellt er bei Nova auch noch Fragen die sie verwundern.

Beide kommen sich als Feinde näher und doch springt der Funke über. Den der Wächter ist kein geringerer als der Chef der Renegade Truppe Sketch. Sketch, ist alias Adrian Everhart, der sich mi seiner besonderen Fähigkeit schon einen Ruf erkämpft hat. Dabei gefällt mir wie die beiden aufeinandertreffen und beide auch noch Altlasten aus ihrer Vergangenheit mit sich herumschleppen und der Sache auf den Grund zu gehen versuchen.

Ungewöhnliches Protas mit ihrer ganz eigenen Charakteristika vermischt mit einem beeindruckenden Setting.

Fazit

Für mich ein Highlight das mir sehr gut gefallen hat!

Ein Trauma das du nie vergisst. Der Hass der in dir lodert und die Hoffnung die alles zerstört…

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.05.2021

Sooo gut!!

𝚁𝚎𝚗𝚎𝚐𝚊𝚍𝚎𝚜 - 𝙶𝚎𝚏𝚊̈𝚑𝚛𝚕𝚒𝚌𝚑𝚎𝚛 𝙵𝚛𝚎𝚞𝚗𝚍 und 𝚁𝚎𝚗𝚎𝚐𝚊𝚍𝚎𝚜 - 𝙶𝚎𝚑𝚎𝚒𝚖𝚗𝚒𝚜𝚟𝚘𝚕𝚕𝚎𝚛 𝙵𝚎𝚒𝚗𝚍 von 𝙼𝚊𝚛𝚒𝚜𝚜𝚊 𝙼𝚎𝚢𝚎𝚛

Als erstes würde ich gerne sagen wie lange es bisher bei mir her ist, dass ich eine neue Reihe angefangen habe, die mich so sehr überrascht und begeistert hat. Ich habe in letzter Zeit zwar relativ viele gute Bücher gelesen, aber diese haben es einfach nur übertroffen. Ich hatte mir die Bücher bereits im Dezember - upsi - aus der Bücherei ausgeliehen und seitdem standen sie bei mir herum. Meine Schwester hatte mir das Buch in die Hand gedrückt, weil sie das Cover mochte und da ich das Buch bereits vom Sehen kannte, nahm ich den ersten und - nachdem ich den zweiten daneben entdeckt hatte - den zweiten auch mit. Und darüber war ich echt froh! Hätte ich nach dem Ende des ersten Bandes auch noch warten müssen, wäre ich wahrscheinlich vor Spannung gestorben! Das Schlimmste der ganzen Sache ist, dass meine Bücherei den dritten nicht führt und ich jetzt noch umso länger auf den nächsten warten muss, obwohl der zweite einen noch schlimmeren Cliffhanger als der erste hatte. Ich habe selten eine so einzigartige und interessante Geschichte gelesen, die so viele Emotionen gleichzeitig in mir hervorgerufen hat. Die Reihe ist - obwohl ich sie noch nicht mal beendet habe - definitiv eins meiner Jahreshighlights! Außerdem merke ich hier auch an, dass ich Kira und Val definitiv dazu zwingen werde diese Bücher zu lesen.🙃😇
Das Buch ist aus der dritten Perspektive geschrieben und man wechselt zwischen Adrians und Novas Gedanken, wobei eher auf Novas fokussiert wird. Anfangs verwirrten mich die Perspektiven etwas (beispielsweise bei einer Kampf-Szene, wo ganz oft das Wort „sie“ benutzt wurde, aber mehrere Personen gleichzeitig handelten), jedoch wurde es ungefähr nach einem drittel des ersten Buches verständlich. Ich persönlich lese Bücher aus der dritten Perspektive nicht so gerne, aber 𝚁𝚎𝚗𝚎𝚐𝚊𝚍𝚎𝚜 war es definitiv wert!
Die Hauptcharaktere Nova und Adrian waren mir beide super sympathisch und obwohl beide klar auf der „guten“ und „bösen“ Seite stehen, war es teilweise echt schwer zu entscheiden auf wessen Seite man steht. Nova hat sich nicht nur als „die Böse“ herausgestellt, sondern war sehr vielseitig und man konnte sie echt gut nachvollziehen. Außerdem hab ich es geliebt, wie die sich beide beim anderen über andere Helden/Bösewichte beschweren und eigentlich beschweren sie sich bei der Person . Ihr zweite Identitäten haben die ganze Sache einfach soo interessant gemacht, dass man nicht aufhören konnte zu lesen!
Nova ist definitiv mein Lieblingscharakter, obwohl sie mir manchmal zu überstürzte Entscheidungen traf mit denen ich nicht übereinstimmte. Mit Adrian konnte ich mich oft selbst identifizieren und Nova war diejenige, die ich gerne sein würde. Auch die Freundschaft, die sich in diesen Büchern immer mehr aufbaut, ist eine, die sich jeder wünscht. In allen Situationen halten sie zusammen und mit (Max,) Danna, Oscar und Ruby - die anderen in der Gruppe - waren sie einfach ein Powerteam. Und kann ich bitte die Freundschaft zwischen Oscar und Ruby ansprechen?! Die beiden waren sooo süß zusammen und besonders später, als Oscar zugab, dass er Ruby mag, wurde es mir warm ums Herz. 🥰 Wehe die kommen im dritten Band nicht zusammen!
Nun kommen wir zum Negativen (weil es leider immer etwas gibt). Da ich wie bereits erwähnt anfangs nicht so ganz die Welt und das Verhältnis zu allem und jedem verstanden habe, hätte ich mir dort ein wenig mehr Erklärungen gewünscht. Besonders bei den Renegades und den Anarchisten hätte mich die Entstehungsgeschichte und das System bei ihnen genauer interessiert, wobei diese auch kurz erklärt wurde. Novas Hass auf die Renegades wurde auch mehrmals erklärt, doch diesen konnte ich irgendwie nie nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass ich auch Adrians Seite der Geschichte kennenlernte oder weil ich generell fast immer unbewusst für die „Guten“ bin. 🙈🤭 Es war teilweise echt traurig mit anzusehen wie naiv und leichtsinnig die Renegades - beispielsweise bei ihrem Sicherheitsmaßnahmen - sind. Nova erwähnt dies auch öfters, was dies wohl eher zu einem Fehler, den man den Charakteren im Buch zuschreiben kann und nicht einem der Geschichte an sich macht, aber ich wollte es hier trotzdem aufnehmen. Aber ernsthaft, Nova ist ein super Charakter - wie ich wahrscheinlich schon fünfzig Mal erwähnt habe - und wer liebt keinen „female villain“?!
Aufgrund meiner Probleme anfangs in die Geschichte einzusteigen, bekam der erste Band nur 4,5 Sterne und der zweite auch, wobei es hier eher an dem Geheimnis lag, welches vielleicht oder vielleicht auch nicht erzählt wurde … mehr wird nicht gesagt, sonst spoiler ich … Die Bücher verdienen definitiv mehr Aufmerksamkeit und sie sind echt unglaublich gut! Würde ich jedem empfehlen!
𝚁𝚎𝚗𝚎𝚐𝚊𝚍𝚎𝚜 - 𝙶𝚎𝚏𝚊̈𝚑𝚛𝚕𝚒𝚌𝚑𝚎𝚛 𝙵𝚛𝚎𝚞𝚗𝚍: 4,5/5🌟
𝚁𝚎𝚗𝚎𝚐𝚊𝚍𝚎𝚜 - 𝙶𝚎𝚑𝚎𝚒𝚖𝚗𝚒𝚜𝚟𝚘𝚕𝚕𝚎𝚛 𝙵𝚎𝚒𝚗𝚍: 4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine düstere, unterhaltsame und facettenreiche Geschichte

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/04/auf-welcher-seite-stehst-du-renegades.html

COVER/GESTALTUNG
Auf den ersten Blick ist es jetzt vielleicht nicht schön im klassischen ...

COVER/GESTALTUNG
Auf den ersten Blick ist es jetzt vielleicht nicht schön im klassischen Sinne, doch es passt zur Geschichte. Zum einen natürlich unsere beiden Protagonisten, zudem die Stadt und die eher düstere Gestaltung - spiegelt ebenfalls gut die Geschichte.

MEINUNG
Die Einleitung fand ich atemberaubend. Die Darstellung erinnerte mich an einen düsteren Film Opener, bei dem man sofort Gänsehaut und gewaltig Kopfkino bekommt. Zudem liefert es bereits einen sehr guten Überblick über die entworfene Welt.

Es startet dann auch direkt sehr spannend. Zu Anfang hatte ich wirklich noch Probleme mit den vielen Figuren - trotz der Übersicht ganz zu Beginn -, doch nach ca. 50 Seiten hatte man dann ungefähr Ahnung, wer wer ist und vor allem wer zu wem gehört. Von da an wurde es dann natürlich nochmal etwas spaßiger.

Die Story an sich ist nicht durchgehend actiongeladen, was aber auch nicht schlimm ist. Dafür hat man es mit überraschend vielen Denkansätzen in Richtung Ethik zu tun - was mir ausnehmend gut gefiel. Dennoch überwiegt der unterhaltende Teil, von Adrenalin-Kicks, Geheimnissen bis zu den ganzen Verstrebungen der vielen Charaktere.

Die Figuren übrigens gefielen mir ausnehmend gut. Sie verdeutlichen sehr den Konflikt, der eigentlich immer eine Rolle spielt: Ob es nun nur schwarz und weiß, oder vielleicht doch Graustufen gibt.
Nova und Adrian gefallen mir beide sehr, aber genauso die anderen Renegades und Anarchisten. Ihre verschiedenen Hintergründe und auch Gedanken, die sich abzeichnen, sind sehr spannend zu verfolgen. Ich denke, dass sich dies in den nächsten Bänden noch mehr intensivieren wird und sich vielleicht jeder hinterfragen muss, ob er überhaupt auf der richtigen Seite steht - oder es vielleicht gar keine richtige Seite gibt.

Der Schreibstil liest sich äußerst flüssig. Abwechselnd zwischen Nova und Adrian erleben wir das jeweilige Versteckspiel - denn beide haben etwas zu verheimlichen.
Allgemein fliegen die Seiten nur so dahin, sodass ich diesen kleinen Wälzer innerhalb weniger Tage durchlas.

Noch als letzten Punkt muss ich das grandiose Ende erwähnen - sowohl Showdown als auch die letzten Sätze haben mich umgehauen, sodass ich den nächsten Band kaum abwarten kann!

FAZIT
Eine düstere, unterhaltsame und facettenreiche Geschichte. Ich habe in der Welt der Anarchisten und Renegades sehr gerne Zeit verbracht & kann nach diesem Ende den nächsten Band kaum erwarten!

- Sehr, sehr gute 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 18.12.2018

Marissa Meyer enttäuscht nie!

Seit die Renegades die Anarchisten besiegt haben, will die 17-jährige Nova alias Nachtmahr nichts mehr als Rache. Als sie die Hilfe der Renegades benötigt hatte, sind diese nicht erschienen, seitdem macht Nova die Renegades für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Deshalb schleust sich Nova in die Renegades rein und will diese von innen bekämpfen. Adrian nimmt sie in seinem Team auf, aber ausgerechnet er ist auf der Suche nach der geheimnisvollen Nachtmahr.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte mich am Anfang total überrumpelt hat. Zu viele Namen, die man sich merken muss und dann gab es auch noch so etwas Lächerliches wie Superhelden und Superschurken?! Ich dachte mir nur: „Wo bin ich denn gelandet?“. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das Buch jedoch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich vollkommen gefesselt, und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nova und Adrian erzählt. Ich mochte die Sichtweise von Nova ein Ticken mehr, weil man dort von der Welt außerhalb der Renegades erfahren hat.

Die Charaktere sind alle wirklich klasse. Nova alias Nachtmahr alias Insomania ist eine starke weibliche Protagonistin. Ich liebe sie! Sie hat eine Menge durchgemacht und will sich jetzt an den Menschen rächen, die ihr Leben zerstört haben. Es hat so viel Spaß gemacht, Nova dabei zuzusehen, wie sie die anderen an der Nase herumgeführt hat. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und versucht immer, ihr Ziel vor Augen zu haben, auch wenn ihr das nicht immer gelingt. Undercover bei den Renegades erfährt sie das ein oder andere Geheimnis.
Adrian hingegen erinnert mich an ein kleines Täubchen. Er ist einfach so niedlich. Er will die Welt mit seinen geheimen Superkräften retten. Er ist sehr loyal und selbstlos. Auch Adrian hat so seine Geheimnisse.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Marissa Meyer hat einfach ein Talent, Geschichten wortwörtlich zu beleben. Kopfkino garantiert! Die Autorin hat es einfach drauf. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bis zum Ende weiß man nicht genau, wer gut oder böse ist. Ich bin immer noch ziemlich zwiegespalten zwischen den Renegades und den Anarchisten. Das Ende hat alles aus der Bahn gebracht und hat mich sprachlos hinterlassen. Viele Fragen wurden nicht beantwortet. Und jetzt muss ich jeden Tag mit dem Gedanken schlafen gehen, wie die Geschichte nun weitergehen könnte. Der Cliffhänger ist ziemlich fies, das kann ich sagen.

Fazit
Ich benötige dringend den zweiten Band! Das Buch hat mich echt von sich überzeugt. Wer eine actiongeladene Geschichte mit der richtigen Portion Superkräften sucht, ist hier in guten Händen!