Cover-Bild Renegades - Gefährlicher Freund
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Veröffentlicht am 12.10.2018

Der Anfang hat sich etwas gezogen

Das Cover ist unglaublich gut gewählt, denn man kann Nova und Adrian erkennen, die deutlich auf den verschiedenen Seiten stehen und doch irgendwie zusammengehören. Auch die Farbwahl verspricht, dass es etwas düster zugehen kann. Auch passt es einfach super zum Thema Helden und Schurken.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich ins Buch reingekommen bin. Die Autorin schreibt flüssig, spannend, emotional und sehr leicht zu lesen. Die zweite Hälfte hat mir jedoch deutlich besser gefallen, denn der Anfang hat sich, meiner Meinung nach, etwas gezogen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Novas und Adrians Sicht erzählt, was es einem einfacher macht, die beiden Seiten besser zu verstehen und sich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.

Auch die Charaktere fand ich wirklich toll, denn jeder hat so seine bestimmte Geschichte, wie er zu dem geworden ist, was er heute ist. Jeder hat noch so seine kleinen Geheimnisse.

Nova als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie ist nicht so naiv, wie viele weibliche Hauptcharaktere in Jugendbüchern. Sie gesteht sich ihre Fehler ein und zweifelt zwischendurch auch immer mal an ihrem Vorhaben

Aber auch Adrian ist unglaublich interessant und ich bin gespannt, was wir im nächsten Teil noch alles über ihn herausfinden werden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, denn es lässt sich schnell und gut lesen. Ich habe mich fast durchgehend gut unterhalten gefühlt und habe mit den Charakteren mit gefiebert. Die vielen Namen haben mir am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitet, aber auch das hat sich ziemlich schnell gelegt. Wer nach den ersten 100 Seiten noch nicht voll dabei ist, sollte auf keinen Fall aufhören, denn die 2. Hälfte ist deutlich spannender.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2018

Gefährlicher Freund

Was habe ich die Luna Chroniken von Marissa Meyer geliebt. Heiß und innig. Zu Recht war ich also sehr gespannt auf Renegades und hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch.

Nova, alias Nachtmahr, ist ...

Nova, alias Nachtmahr, ist eine Anarchistin. Sie hat als Kind etwas schreckliches erlebt und die Renegades waren nicht da, um ihr zu helfen. Zu recht ist sie also sehr enttäuscht und hält von dem System der Renegades überhaupt nichts. Sie will sie mit den anderen Anarchisten stürzen und schleust sich kurzerhand bei den Renegades als neues Teammitglied ein. Aber Adrian, der Anführer ihrer Gruppe, geht Nova mehr ans Herz als ihr lieb ist.

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Nova und Adrian geschrieben und das macht hier auch absolut Sinn. Den oftmals wusste ich selber nicht, wer die Guten und wer die Bösen in diesem Buch sind. Die Anarchisten werden natürlich aus Nova's Sicht als die Unterdrückten dargestellt und die Renegades als die Bösen. Und aus ihrer Sicht ist das auch nachvollziehbar. Sieht man dann aber die Sicht von Adrian, denkt man sich: Naja, aber die Renegades sind doch im Recht und handeln wie die Guten. So ging es mir das ganze Buch über und ich war ständig hin und her gerissen. Somit konnte ich mich natürlich super in Nova hineinversetzen. Denn ihr geht es schließlich nicht anders als mir.

Die von Marissa Meyer erschaffene Welt ist mal wieder grandios. Die Idee mit den Wunderkindern/Superhelden hat mir sehr gut gefallen und auch die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Wunderkinder ist fantastisch. Ich konnte mich so richtig auf die Superhelden Masche einlassen und wurde mit einigen sensationellen Kampfszenen und Intrigen verwöhnt. Aber bei 640 Seiten ist es ja fast auch schon klar, dass es zwischendurch einige Längen gibt. Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass es mich gelangweilt hat, aber es hat mich auch nicht ununterbrochen gefesselt.

Das Ende ist dann aber sowas von "Bääääääääm", dass ich gerade am Boden zerstört bin, wenn ich daran denke, wie lange wir uns gedulden müssen, bis die Fortsetzung erscheint.

Einige Szenen zogen sich etwas in die Länge und man hätte das Buch in meinen Augen auch etwas kürzen können. Dennoch ist "Renegades" mal wieder ein absout geniales Buch und man merkt einfach, wie Marissa Meyer einen mit ihrem Schreibstil fesseln und in neue Welten abtauchen lassen kann!

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 12.09.2018

hat nicht ganz sein Potential ausgeschöpft

Seit die Renegades die Anarchisten besiegt haben, sinnt die 17-jährige Nova auf Rache. Denn sie macht die Renegades dafür verantwortlich, dass ihre Eltern umgebracht wurden. Aus diesem Grund hat sie sich mit ihrer besonderen Gabe den Anarchisten angeschlossen und bekämpft die Renegades. Jetzt soll sie sich bei den Renegades einschleichen und diese ausspionieren. Sie wird dem Team von Adrian zugeteilt. Ausgerechnet Adrian, der auf der Suche nach ihrem Alter Ego ist und noch eine Rechnung mit ihr offen hat.

Die Autorin konnte mich ja mit ihrer Luna-Chroniken-Reihe völlig begeistern. Deshalb habe ich mich wirklich gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine neue Trilogie von ihr geben wird. Für mich war deshalb der erste Teil wirklich ein absolutes Must Have. Das Thema ist dieses Mal ein völlig anderes, denn ihre Hauptfiguren sind Superhelden mit besonderen Kräften. Die Autorin entführt den Leser in eine ferne Zukunft, in der die Renegades die Macht an sich gerissen haben und für Ordnung sorgen.
Hauptaugenmerk liegt bei dem Konflikt zwischen den Renegades und den Anarchisten, beides Gruppen mit Superhelden, die besondere Fähigkeiten haben. Ich muss gestehen, dass mir aufgrund des Klappentextes vorher nicht ganz klar war, dass es sich bei den zwei Kontrahenten um Superhelden handelt. Mir fällt es echt schwer, die Geschichte zu bewerten, denn ich habe einfach etwas Anderes erwartet. Das Thema Superhelden wird ja in letzter Zeit sehr gerne von Autoren verwenden, ich muss aber gestehen, dass das einfach nicht mein Ding ist. Dieses Buch hier, hat mir das wieder gezeigt.

Es gibt in der Geschichte sehr viele unterschiedliche Charaktere und mit über 600 Seiten ist das Buch für einen ersten Teil doch recht dick. An manchen Stellen zieht sich die Handlung leider und mir waren es persönlich einfach zu viele Charaktere. Auch kommt für meinen Geschmack die Liebesgeschichte viel zu kurz. Insgesamt ist die Geschichte nicht schlecht und Fans von Superhelden werden hier wahrscheinlich voll auf ihre Kosten kommen. Es gibt viele gute Ideen und viele interessante Charaktere. Für mich hat es nicht ganz gereicht und ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Solider Reihenstart - mit Luft nach oben

Vor Jahren wurden Novas Eltern und ihre kleine Schwester ermordet. Sie selbst konnte es nur durch ihre Superkraft - Menschen in Schlaf zu versetzen - retten. Die "Renegades", die strahlenden Helden des Landes, haben ihre Familie trotz eines Versprechens nicht beschützt.
Seitdem gehört sie zu den "Anarchists" und wünscht sich nichts mehr als die Vernichtung der Superhelden. Dafür wagt sie es sogar sich bei den "Renegades" einzuschleusen ...

Marissa Meyers "Lunar-Chroniken" zählen zu einer meiner liebsten Reihen, weshalb ich natürlich auch ihre "Renegades" lesen musste. Der erste Band war für mich leider etwas durchwachsen ... Aber ich hatte damals auch Probleme mit dem Auftakt der Lunar-Chroniken.

Mein größtes Problem an der Geschichte war das Auftreten der Superhelden und der Superschurken. Sie waren alle etwas ... zu übertrieben. Jeder hat einen Decknamen und dazu noch meist ein total übertriebenes Outfit. Das hat mich stark an ganz alte Comicverfilmungen erinnert, die dadurch unbeabsichtigt lächerlich wirkten. Generell kann die Story auch nicht mit den neuen - wirklich grandiosen! - Comicverfilmungen mithalten.

Gut, dass war genug darüber, was mir nicht so gut gefallen hat.
Es war ganz gut, dass es bei den Anarchists und Renegades nicht alles so Schwarz und Weiß war, wie ich es anfangs befürchtet hatte. Ich bin auf die Hintergrund-Geschichten der anderen Charaktere schon sehr gespannt.
Die Charaktere waren auch ganz interessant, aber meistens ging es eben nur um Nova. Die anderen Charaktere hatten dadurch nicht so viel Raum sich zu entfalten. Auch geht es zu weit schon von einer "Liebesgeschichte" zwischen Adrian und Nova zu reden.

Die über 600 Seiten waren relativ schnell gelesen. Zudem interessiert es mich wirklich brennend wie es bei den Renegades und Anarchists weitergeht. Band 2 (und wahrscheinlich auch Band 3) werde ich auf jeden Fall auch noch lesen!

Beim Lesen von "Renegades" habe ich mich nicht an Marvel oder DC-Filme beziehungsweise Comics erinnert gefühlt, sondern eher an die Manga-Reihe "My Hero Academia".

Mir hat der Auftakt der Renegades-Trilogie ganz gut gefallen. Es gab zwar ein paar Kritikpunkte, aber dennoch hat das Buch 3,5 von 5 Sternen verdient. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Zu vorhersehbar, reicht nicht an Cinder heran

Nova lebt in einer Welt, in der vereinzelt Menschen eine Superkraft besitzen. Und auch sie zählt zu ihnen. In ihrer Heimatstadt Galton City regieren die Renegades, ein Zusammenschluss aus Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dieser entstand nach der Zeit der Anarchie, als sich befähigte Menschen unter dem Kommando von Ace Anarcho als sogenannte Anarchisten an die Macht schwangen. Mit Besiegung von Ace Anarcho verging die Zeit der Anarchisten und die Renegades werden nun als Helden gefeiert. Doch die Anarchisten leben weiter im Untergrund. Und Nova ist eine von ihnen.

(Achtung! Am Ende der Rezension ist ein kleiner Spoiler. Ich habe den Anfang und das Ende markiert)
Marissa Meyer schaffte mit The Lunar Chronicles eine meiner liebsten YA Fantasyreihen der letzten Jahre. Ich war verzaubert von ihrer Art und Weise, Welten zu erschaffen und Geschichten miteinander zu verknüpfen. Auch der tolle, märchenhafte Schreibstil gefiel mir so gut. Dadurch ging ich leider mit viel zu hohen Erwartungen an das Buch heran und wurde anfangs ziemlich enttäuscht.
Bei Geschichten über Superhelden hat niemand so wirklich das Rad neu erfunden, viele Elemente lassen sich in den meisten Geschichten wiederfinden. Und genau hier hatte ich so große Hoffnungen in die Autorin gesetzt. Cinder war für mich wirklich mal was neues und konnte mit innovativen Ideen und Umsetzungen punkten. Bei Renegades dachte ich nur immer wieder daran, dass mir alles durch DC und Marvel so unheimlich bekannt vorkommt.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der von Nova und der von Adrian, einem jungen Renegade.
Nova als Protagonistin gefiel mir gut. Sie ist auf ihre Weise tough, ziemlich schlau und wissbegierig. Eine tolle Mischung ohne viele nervende YA Klischees. Alles in allem ist Nova das beste an diesem Buch.
Adrian hingegen, der einen so großen Platz im Buch einnimmt, ist nach all diesen Seiten immer noch flach und wie eine leere Leinwand. Einzig seine Fähigkeit ist wirklich toll beschrieben und hat mich begeistern können. Doch blieb im Laufe des Buches so viel Potential auf der Strecke und Adrian konnte sich als Charakter nicht entwickeln.
Viele der Nebencharakter sind dagegen weitaus besser beschrieben und gewannen durchaus auch an Tiefe.
Die beiden Erzählstränge haben mir wirklich gut gefallen.
Der Plot ist zwar ganz interessant, auf der anderen Seite jedoch wahnsinnig vorhersehbar. Wirklich überrascht hat mich kaum etwas. Bis auf die letzten Sätze, die eine enorme Spannung aufbauten und mich nicht nur vor der absoluten Leselethargie bewahrten, sondern die mich regelrecht vom Hocker hauten. Nur auf Grund dieser Sätze muss ich unbedingt den zweiten Teil lesen.
Mit 640 Seiten ist das Buch schon ein ganz schöner Klopper. Zwar schafft es die Autorin durch den tollen Schreibstil, den Leser ans Buch zu fesseln, dennoch hätte man die Geschichte ohne Probleme auf die Hälfte kürzen können. Die eigentliche Handlung wird immer wieder durch Füllelemente gestreckt, unwichtige Dialoge gab es ein paar zu viele. Dieses Strecken führte leider kurz nach der Hälfte dazu, dass der Spannungsbogen sehr zusammenfiel und sich die Spannung danach nur sehr langsam wieder aufbaute.
Und nun möchte ich hier einen Punkt ansprechen, der meine Bewertung nicht beeinflusst hat, der mir dennoch ein wenig aufstößt. Ich war vorher ein wenig abgeschreckt von der im Klappentext angedeuteten Liebesbeziehung. Auf mich wirkte das ganze nach einer „X-Men trifft Romeo & Julia“-Geschichte. Und genau diese Instalove wie sie heutzutage in so vielen YA Büchern zu finden ist, ist mir absolut zuwider. Umso (positiv) überraschter war ich dann jedoch am Ende des Buches, dass die Liebesbeziehung doch mehr eine sich anbahnende Liebelei ist.
Ich verstehe absolut nicht, weshalb der Verlag einen solchen Text wählte. Schade, denn vielleicht schreckte man so den ein oder anderen Leser ab. (Spoiler Ende)

Ich vergebe 3.5 Punkte. Wer toll ausgebarbeitete Superheldenbücher lesen möchte, dem kann ich an dieser Stelle nur wärmstens „Steelheart“ von Brandon Sanderson empfehlen. Renegades werde ich zwar weiter verfolgen, jedoch nun mit einem etwas gedämpften Enthusiasmus.