Cover-Bild Nach Süden
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Ersterscheinung: 12.12.2019
Marius Kriege

Nach Süden

Ganz allein und mit knappem Budget begibt sich Marius auf eine fünfmonatige Reise durch Südamerika. Kurz vor der Abreise ist sein guter Freund Tobi - der mit an Bord sein sollte - verstorben. Während rustikale Busse, Sprachprobleme, widerborstige Zöllner und gefährliche Tiere verlangen, ganz wach im Hier und Jetzt zu sein, bleibt sein Kopf hin- und hergerissen zwischen kurzer Euphorie und der Trauer um seinen Freund. Aber lässt sich auf der Reise vielleicht lernen, mit so einem herben Verlust fertig zu werden?

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein vielfältiges Erlebnis

Schon wieder befinde ich mich auf einer Lesereise in Südamerika. Nachdem ich dort auch schon zahlreiche Länder kennenlernen durfte lässt mich das Südamerikafieber einfach nicht los. Dieses Mal begebe ich mich in dem Buch Nach Süden von Marius Kriege auf Tour. Marius ist alleine für drei Monate in Südamerika unterwegs. Eigentlich war die Tour mit seinem Freund Tobias zusammen geplant. Leider ist Tobias vorher verstorben und Marius versucht nun diesen Weg alleine zu gehen. Er hofft so schneller mit dem Verlust des Freundes zurecht zu kommen.

Marius erzählt in der Ich Form, wodurch ich mich die ganze Zeit wunderbar mit auf der Reise befand. Besonders gefreut habe ich mich über die Ortschaften bzw.Länder die ich selber schon aus eigener Erfahrung kenne, habe mich gerne an Land und Leute erinnert und an meine persönlichen Erlebnisse zurück gedacht. Die Erzählungen muten schon fast an einen Roman an, da hier in einem angenehmen, witzigen und emotionalen Schreibstil berichtet wird. Es gibt nicht nur die berühmten Touristentouren, es gibt viele Wege abseits dieser Touren, eigene Erlebnisse und vor allem auch die nicht so schönen Dinge wie Umweltsünden, Sextourismus, Analphabetismus, die Gefahr der Malaria, Ausbeutung etc. Aus vielen Worten hört man Wehmut und die Trauer, die hier verarbeitet werden soll. Für mich war es eine gute Mischung und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Wer hier einen Reiseführer mit bunten Fotos sucht, der sucht vergebens.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unterwegs, rastlos!

Man kann neidisch werden über diese Reiseberichte - hochinteressant!

Man kann neidisch werden über diese Reiseberichte - hochinteressant!

Marius hat es gut. Er kann Teile von Südamerika per Anhalter, per Bus und per pedes bereisen. Von den gemäßigten Klimazonen bis zu den Subtropen und der überaus dünnen Luft in den Anden. Man muß gesundheitlich gut beieinander sein, um diese Strapazen gut zu überstehen. Wenn man des öfteren auf diese Art unterwegs ist, ist es wie im Drogenrausch. Highsein hilft bei so etwas, ohne echtes Rauschgift natürlich. Ein natural high!

Sein ewiges Andenken wird bei ihm wohl leider die Malaria sein. Die Reiselust ist aber bei Marius ungebrochen und das nächste Ziel ist schon in seinem Kopf, obwohl Covid-19 jetzt so manche Reise vereiteln wird.

Was mir an dem Buch nicht so sehr gefällt sind seine Kommentare über Katzen, Hunde und Nandus. Was soll das? Die Fleischesserei von Marius ( als auch die statischen 68 kg Fleischverzehrerei jeden Argentiers ) gefällt mir auch nicht. Was mit dem Klimawandel? Vegetarier ( vorausgesetzt, man verzichtet auf Soja ) und Veganer tun mehr für das Klima als Fleischvertilger. Also was ist damit?

Wer das Geld hat und die Abenteuerlust, der soll ruhig in die weite Welt gehen. Wenn aber zu viele Backpacker unterwegs sind in den entlegensten Winkeln der Erde, schadet das unserem Planeten gewaltig. Schon mal daran gedacht?

Veröffentlicht am 17.03.2020

Vorfreude auf die nächste Reise inklusive

5 Monate Südamerika, nur mit dem, was in den Rucksack passt, auf einer mehr oder weniger festgelegten Route - das ist Marius´ Plan. Auf seine Reise, die ursprünglich eigentlich gar keine Reise allein, sondern zu zweit werden sollte, nimmt er den Leser mit und lässt ihn teilhaben sowohl an schönen Erlebnissen als auch an Momenten voller Trauer und Verlusten. Aus der Ich-Perspektive geschrieben bekommt man das Gefühl, selbst mit dabei zu sein, eine Art Mischung aus Tagebuch und Roman. Die Landschaften werden wunderbar beschrieben, die Eigenarten der Einwohner verschiedenster Länder festgehalten. Ehrlich und ungeschönt wird neben vielen tollen Bekanntschaften auch von den eher merkwürdigen berichtet, die Augen nicht verschlossen vor Armut, Korruption und Ausbeutung.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es transportiert sehr gut die verschiedenen Gefühle, die wohl jeder Rucksackreisende auf seinem Weg durchlebt. Gleichzeitig fühlt man sich dank des Schreibstils so "vor Ort", als stünde man selber gerade in der Salzwüste Boliviens, warte seit Stunden in strömendem Regen auf eine Mitfahrgelegenheit, erklimme einen nicht enden wollenden Canyon oder verbringe einen ausgelassenen Abend mit neuen Hostel-Bekanntschaften.

Wer selbst schonmal in Südamerika war oder neugierig auf einen Kontinent voller Kontraste ist, der ist mit diesem Buch gut beraten - es weckt garantiert Reiselust!