Cover-Bild Nick Nase auf der Saurierspur
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
Marjorie Weinman Sharmat

Nick Nase auf der Saurierspur

Friedbert Stohner (Übersetzer), Detlef Kersten (Illustrator)

Dies ist ohne Zweifel Nick Nases ungewöhnlichster Fall. Ein Dinosaurier wird vermisst! Doch wie sich herausstellt, handelt es sich um ein sehr, sehr kleines Exemplar: einen Stegosaurier auf einer Briefmarke. Wo soll man denn da anfangen zu suchen? Bei einem Pfannkuchen mit Schokocreme hat der große Nick Nase die zündende Idee!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Lesenlernen mit einer lustigen und kniffligen Detektivgeschichte. Perfekt für 2. Klasse: große Fibelschrift, viele farbige Illustrationen und abschließender Rätselteil.

Nick Nase hat einen neuen Fall: Ein Stegosaurus ist verschwunden.
Ein Stegosaurus? So groß wie der ist, kann ihn doch nicht der Erdboden verschluckt haben?

Doch der Stegosaurus ist gar kein echter ...

Nick Nase hat einen neuen Fall: Ein Stegosaurus ist verschwunden.

Doch der Stegosaurus ist gar kein echter Dino, sondern ein Bild auf einer Briefmarke und eben diese ist Nicks Freund Robert abhanden gekommen.

Nick Nase kombiniert und befragt Zeugen wie sein großes Vorbild Sherlock Holmes. Ob es ihm gelingen wird, diesen kniffligen Fall zu lösen?

Altersempfehlung für die Leserabe-Reihe:

für Leseanfänger/Zweitklässler
Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde liebevoll und farbenfroh illustriert.
Auf jeder Doppelseite finden sich Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung der Menschen und Tiere - egal ob Hund, Katze oder Dinosaurier - gefällt sehr. Besonders die Gestaltung von Nick Nase mit typischem Detektivhut ist klasse.

Mein Eindruck:

Die Detektivgeschichte ist kurz und übersichtlich gehalten, um Erstleser nicht zu überfordern, und dank Abschnitte (es gibt keine Unterteilung in Kapitel) kann sich der Zweitklässler die Lektüre gut einteilen.

Das Alltagsabenteuer wird mit viel Humor erzählt. Man kann prima mitraten und es gibt Wissenswertes über Dinosaurier zu erfahren. Unterstützung erhält der kleine Hobbydetektiv von seinem niedlichen Hund Schnuffel. Schließlich hat jeder Ermittler einen Assistenten, der ihm hilfreich zur Seite steht. Lustigerweise ist Schnuffel gar nicht so interessiert an Nicks Schnüfflertätigkeit.

Vom Erstleser wurde bemängelt, dass es manchmal nicht spannend genug war.

Zudem fällt das abschließende Leserätsel recht kurz aus. Hier hätten wir uns (auch zwischen den einzelnen Abschnitten) ein paar zusätzliche Fragen gewünscht.

Eine Leseempfehlung für Kriminalgeschichten- und/oder Dinofans!

Fazit:

Ein unterhaltsames und lustiges Detektivabenteuer zum Mitraten mit einem liebenswerten Hobbydetektiv und seinem vierbeinigen Assistenten.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen sowie vielen wunderschönen, farbigen Illustrationen perfekt für 2. Klasse.

Das Leserätsel am Ende hätte umfangreicher ausfallen dürfen.

...
Rezensiertes Buch: "Leserabe - Nick Nase auf der Saurierspur" aus dem Jahr 2005