Cover-Bild Viren für Anfänger
Mark Benecke

Viren für Anfänger

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Corona

Deutschland fragt, Dr. Made antwortet

War und ist die Angst vor Corona berechtigt? Wie kann ich Desinfektionsmittel selbst herstellen? Wie kann ich mich vor Viren schützen? Wie sinnvoll sind Masken wirklich? Was bedeutet eigentlich Herdenschutz? Fragen über Fragen, die Dr. Mark Benecke, der bekannteste Kriminalbiologe Deutschlands, verständlich und fachkundig beantwortet.

Veröffentlicht am 24.04.2022

leicht verständliches Frage-Antworten-Buch zum Thema CoVid 19

Mark Benecke – Viren für Anfänger

Der Biologe Dr. Mark Benecke beantwortet in diesem Buch (Stand Juni 2020) Fragen zu Viren im Allgemeinen und einige spezielle Fragen zu CoVid 19.
Mit einfachen, leicht ...

Mark Benecke – Viren für Anfänger

Mit einfachen, leicht verständlichen Antworten ohne viel Fachsprache und medizinischen Ausdrücken erklärt er uns, worauf wir achten können/sollen um uns selbst und unsere Umwelt zu schützen.
Dabei deckt er Mythen auf, weist auf die Wichtigkeit von Abstand und Hygiene hin, erklärt uns in Zeichnungen wie groß bzw. winzig die Viren sind, und wie sich Viren vermehren können.
Manchmal sind die Antworten mit ein wenig Humor gespickt, und dennoch habe ich selten ein Buch über die SARS-Viren gelesen, das mir das Thema so einfach und anschaulich nahe gebracht hat.
Das Coronavirus gibt es schon sehr lange, gefährlich wird es erst, wenn die Viren mutieren und sich den neuen Gegebenheiten anpassen.

Ich fand das Buch sehr informativ, kurzweilig und leicht verständlich, weshalb ich dieses Buch sicherlich weiter empfehlen werde. Mit 128 Seiten ist das Buch nicht sehr dick, hält aber viele Antworten parat, was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist.

Das Cover gefällt mir gut.

Fazit: leicht verständliches Frage-Antworten-Buch zum Thema CoVid 19. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Informativ und unterhaltsam - ein Muss zu "Corona-Zeiten"

Inhalt
In dem Buch "Viren für Anfänger" von Dr. Mark Benecke geht es einerseits allgemein um Viren aller Arten und im Besonderen um den COVID-19-Virus.

Mark greift in diesem Buch viele Fragen aus unterschiedlichen ...

Inhalt

Mark greift in diesem Buch viele Fragen aus unterschiedlichen Bereichen auf, die ihm über Social Media von verschiedensten Menschen zu diesem Thema aus Anlass der Corona-Pandemie gestellt wurden.

Da ich Mark durch seine Lesungen und auch durch seine anderen Bücher bereits länger "kenne", habe ich das Buch allein aus diesem Grund schon gekauft.

Mir gefällt besonders gut, dass er sich nicht selbst Fragen ausgedacht hat, von denen er vermutet, dass viele dies oder jenes interessiert, sondern tatsächlich gestellte Fragen seiner Follower oder Leser ausgewählt hat. Er richtet sich daher mit seinen Antworten komplett danach, was die meisten Leser interessiert. Dadurch ist, wie ich finde, auch eine wirklich gute Zusammenstellung entstanden, die die gängigsten und wichtigsten Fragenkomplexe abbildet. Ob zum Thema "Was ist/macht ein Virus überhaupt?" oder zum Thema Ansteckung, Impfung oder der durch das Virus ausgelösten Erkrankung.

Sprachlich gesehen ist dieses Buch, wie man es von Mark kennt, absolut präzise und gleichzeitig sehr verständlich und "locker" zu lesen. Man wird hier nicht mit Fachwörtern überfordert, die man erst nachschlagen muss, sondern Mark erklärt auf einer guten Ebene in einfachen Worten. Und bleibt dabei aber sachlich bzw. fachlich eben so genau wie es geht. Sympathisch finde ich auch, dass er klar sagt, wann er auf eine Frage bzw. einen Teilaspekt keine Antwort kennt, weil es dahingehend noch keine belastbaren Forschungen bzw. Ergebnisse gibt. Gerade in der aktuellen Corona-Diskussion ist das ein Punkt, der mir bei "Experten" manchmal fehlt. Zugeben zu können, dass man in vielerlei Hinsicht noch kein ausreichendes Wissen hat, um Antworten geben zu können.

Die Antworten auf die gestellten Fragen sind kurz und bündig und so aufgemacht, dass man sie sich mal eben zwischendurch durchlesen kann. Wer hier wissenschaftlich tiefgehende Erklärungen mit ausführlichem Hintergrund sucht, ist mit diesem Buch falsch beraten. Wie aber der Titel "Viren für Anfänger" schon vermuten lässt, ist dies aber auch nicht das Ziel des Buches. Es geht vielmehr darum, "jedermann" das Thema "Viren" bzw. "Corona" näher zu bringen und ein gewisses Grundverständnis zu vermitteln, wie es in diesen Zeiten jeder haben sollte.

Fazit
Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist kein Buch, das man wie einen Roman "runterliest", sondern eher eines, in das man immer mal wieder hineinschauen kann, wenn man mal 10 Minuten Zeit hat oder sich zu einer bestimmten Frage kurz und bündig informieren möchte. Wie immer ist Marks "Erzählstil" unglaublich sympathisch und angenehm und auch wenn es eigentlich eher ein Sachbuch ist, macht es Spaß, das Buch zu lesen.

Eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Was ich schon immer über Corona wissen wollte...

Das Corona Virus wirft sehr viele Fragen auf. Zum größten Teil werden diese in diesem Buch beantwortet. Dabei finden sämtliche Antworten und Erklärungen in verständlicher Form statt, und die Leserschaft wird fachkundig informiert. Auch wenn nun schon viele Erkenntnisse über das Virus und die Krankheit durch Presseberichte vorhanden sind, bleiben doch immer noch viele Fragen offen. Wer gut informiert sein möchte, der wird viele Informationen in diesem Buch lesen können. Mittlerweile könnte nach diesem Prinzip schon ein Folgeband nützlich sein, welcher Fragen über die jetzt beginnenden Impfungen beantwortet.

Dieses handliche Buch ist lesenswert für Jung und Alt. Da der Autor bewusst auf Fremdwörter verzichtet, kann jeder mit diesen Informationen etwas anfangen, ohne zur Hilfenahme eines Fremdwörterbuchs. Der Inhalt ist notwendiges Grundwissen, und wer dieses Wissen hat, kann sich eine Meinung zu dieser Pandemie bilden, sich so verhalten wie angeraten ist, und in Diskussionen vernünftig argumentieren.

Das Buch ist lesenswert, und konnte mein Wissen über " Corona " weiter vervollständigen.