Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.« WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.« Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.« Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.« NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 12.04.2019

Brutale Morde

Die Kriminalpsychologin Holly Wakefield hat sich auf Serienmörder spezialisiert. Als es einen brutalen Mordfall gibt, zieht Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly hinzu. Am Fundort zeigt sich ein schreckliches Bild. Der Täter hat Dr. Jonathan Wright und seine Frau Evelyn brutal misshandelt und sie auf eine besondere Weise drapiert. Holly ist entsetzt, denn sie sieht das nicht zum ersten Mal. Sie weiß, dass ein Serienmörder zugeschlagen hat – und er wird weitermachen.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich vom ersten Moment an gepackt. Der Spannungsbogen ist gut gesetzt.
DI Bishop wäre nicht zuständig gewesen, wenn er nicht noch mit einem Kollegen gequatscht hätte, sondern gleich nach Hause gegangen wäre. Holly Wakefield wurde auch nur gerufen, weil der zuständige Profiler genauso wenig verfügbar war, wie die Stellvertreterin. So ermitteln Bishop und Wakefield gemeinsam. Sie versuchen sich in den Täter hineinzudenken. Doch Holly kämpft noch mit den Dämonen der Vergangenheit, die sie immer geheim gehalten hat. Aber nun muss sie sich dem stellen und sie befasst sich besonders intensiv mit dieser Sache. Aber auch Bishop hat sein Päckchen zu tragen. Wenn er ein Fall bearbeitet, dann will er ihn auch zu einem zufriedenstellenden Abschluss bringen.
Die Charaktere sind interessant gezeichnet.
Der Autor erspart einem nichts, denn er beschreibt recht detailliert, was die Ermittler am Fundort sehen und der Täter geht sehr brutal vor. Da ein Serientäter am Werk ist, wird es ein Wettlauf mit der Zeit. Dennoch ist auch die Polizeiarbeit gut dargestellt. Bishop und Wakefield geben ein tolles Team ab.
Der Einblick in die Abgründe des Täters sind erschreckend.
Die Spannung steigert sich im Laufe der Zeit immer mehr und das Ende konnte mich sogar überraschen.
Ein toller und spannender Thriller. Gerne mehr mit diesem Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Sehr spannend

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet sind Serienmörder. Sie entwickelt Profile und unterstützt die Polizei bei ihrer Arbeit, als man dort um ihre Unterstützung bittet. Ihr erster Fall weißt einige Spuren auf, bei denen sie sicher ist, dass der Täter erneut zuschlagen wird. Der Tatort zu dem sie gerufen wird, schockiert sie sehr und im Verlauf ihrer Arbeit wird deutlich, sie wurde ganz bewusst zu diesem Fall hinzugezogen. Immer wieder landet sie in Sackgassen und es wird klar, dass nicht immer jeder hinter ihr oder ihrer Arbeit steht.

Holly hat ein Geheimnis und als man diesem auf die Schliche kommt, wird klar, dass sie für diesen Fall nicht die Richtige ist.

Mit diesem Buch habe ich mich erneut auf ungewohntes Gebiet begeben. Ich lese Thriller/Krimis nur sehr selten und dieses auch nur dann, wenn schon der Klappentext mich irgendwie in den Bann zieht. Das war hier ganz klar der Fall.

Der Autor schreibt sehr fesselnd und man wird schnell von der Geschichte gepackt. Für meinen Geschmack ist es schon brutal, die Tatorte etc.werden sehr anschaulich beschrieben und macht mir stellenweise deutlich, dass es nicht wirklich mein Genre ist. Für mich waren diese Beschreibungen doch manchmal zu viel. Allerdings ist das mein persönliches Empfinden und ich ziehe dafür keine Sternchen ab.

Auch wenn ich das Lesen in Tagstunden legen musste, muss ich sagen, es war ein sehr spannendes und mitreißendes Buch. Für Thriller-Fans ganz klar eine Leseempfehlung. Ich selber brauche aber kein weiteres Buch dieser Art. Ich bin wohl doch etwas zu zart besaitet.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine Profilerin mit einem dunklen Geheimnis

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Eines Tages wird Holly Wakefield von DI Bishop angerufen und als Profiler zum aktuellen Mordfall hinzugezogen. Das ist der erste Fall von Holly überhaupt. Im Laufe der Ermittlungen stellen die beiden Fest, dass der Mörder mehr als ein Dutzend Menschen getötet hat. Doch kann Holly mit ihrem Wissen den Mörder schnappen? Und wie kann sie ihr eigenes Geheimnis bewahren. Denn Holly ist nicht die, die sie zu sein vorgibt. Ihre Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis.

Dark Call - Du wirst mich nicht finden würde von Mark Griffin geschrieben. Erschienen ist das Buch im März 2019 im Harper Collins Verlag.
Der Originaltitel lautet: When darkness calls.

Auf dem Cover selbst ist ein Stacheldraht mit einem Glöckchen zu sehen und ansonsten sehr düster gehalten. Wobei Das eher der Stimmung beim Lesen zuträgt.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd gestaltet und man kommt gut voran beim lesen.

Die Protagonisten Holly und DI Bishop fand ich ausgesprochen authentisch und hab sie sofort gemacht. Sie, eine einsame Frau die mit ihrem Geheimnis zu kämpfen hat und Mörder studiert. Er ein einsamer Jäger auf der Jagd nach Mördern. Auch die weiteren Cops kann man zum Großteil mögen. Natürlich gibt es auch Figuren im Buch die man nicht so mag. Da wäre Dr. Andell. Er ist der Leiter des Bayview Hospitals, in denen schwer gestörte Mörder ihr Dasein fristen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man bis zum Ende mit spekulieren kann. Wobei man einfach mehrere Idee bezüglich des Mörders entwickelt. Doch wer es am Ende ist und wie alle Verstrickungen zusammenpassen fand ich sehr gut gestaltet. Ich habe tatsächlich nichts negatives zu diesem Buch zu sagen. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde diesen Autor mehr Aufmerksamkeit schenken.

Fazit

Ein Thriller der einen mitfiebern lässt. Ein Ende das man nicht erwartet. Spannend durch und durch. Auch die etwas langsameren Strecken liest man mit viel Freude um die Nerven ein wenig zu beruhigen. Absolut gelungen. Ich kann es Euch nur wärmstens an Herz legen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Gelungenes Debüt!

Das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Der Schreibstil ist super zu lesen und ich macht richtig Spaß in der Story abzutauchen. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, so dass sich schnell Sympathien und Antipathien bilden was ich immer sehr gut finde. Das einzige kleine Manko (was aber keinen Punktabzug gerechtfertigt hätte) war für mich, dass die Geschichte sich manchmal in zu viele Sackgassen verzweigt hat und ab und an aus meiner Lesersicht zu klare Hinweise übersehen wurden. Aber dies ist wirklich nur mein persönliches Emfinden und hat den Lesespaß auch nicht getrübt. Besonders überrascht und begeistert hat mich das Ende auf welches ich hier natürlich nicht genau eingehen werde um niemandem die Lesefreude und Spannung zu ruinieren.
Die Story ist bis zum Schluss spannend und ich hoffe, dass es in Zukunft vom Autor noch vieles zu Lesen geben wird!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Mark Griffin – Dark Call, Du wirst mich nicht finden

Mark Griffin – Dark Call, Du wirst mich nicht finden

Eigentlich hat Holly schon gar nicht mehr damit gerechnet, als sie sich vor vielen Jahren auf die Bereitschaftsliste der Polizei hat setzen lassen, dass sie zu einem Mordfall hinzugezogen wird. Die Kriminalpsychologin wird aber von DI Bishop zum Tatort eines Doppelmordes gerufen und sieht dort ihre Chance. Die auffällig positionierten Leichen eines Ehepaars sind gewalttätig und erschreckend zugleich. Schnell wird klar, dass hier ein Serienmörder am Werk ist...

Erst mal vorweg: Meiner Meinung nach ist der Klappentext irreführend, denn die ach so spektakuläre Gemeinsamkeit ist eher ein kleiner Zufall und wird dem tollen, sehr fesselnden Thriller überhaupt nicht gerecht und tatsächlich erst auf den letzten Seiten geklärt.

Mark Griffin hat einen modernen, flüssigen und temporeichen Erzählstil. Die Story ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und die Spannung wird stetig aufgebaut. Es gibt explizit beschriebene Gewaltszenen.
Die lebendige und facettenreiche Ausarbeitung der Charaktere hat mir hier sehr gut gefallen. Holly ist sympathisch, hat genau die richtige Mischung aus Cleverness, Schlagkraft aber beweist auch Mitgefühl. Obwohl es immer wieder Momente gibt, wo man ahnt, dass sie etwas verbirgt, wird der Fokus dann doch recht zügig wieder auf die gegenwärtige Mordserie gelenkt. Glücklicherweise gibt es hier kein Liebesgedöns zwischen Bishop und Holly, obwohl sich hier eine zarte Freundschaft entwickelt, vielleicht irgendwann auch mehr? Man wird sehen, ob es eine Fortsetzung geben wird, ich kann mir die beiden auf jeden Fall in einem weiteren Buch sehr gut vorstellen und würde es auch ohne Leseprobe dann kaufen.
Bishop, sein Vorname wird genau einmal in dem kompletten Buch genannt, wirkte ebenfalls sehr entschlossen, clever aber auch distanziert. Er hat in der Armee gedient und musste einen tragischen Verlust hinnehmen, weswegen er eine Blume auf seinem Schreibtisch hegt und pflegt. Das ist einer von wenigen Momenten im Buch, wo er auch Emotionen zeigt, was nicht heißt, das er kalt ist. Ich mochte den Ermittler recht schnell, eben weil er Ecken und Kanten hat.
Die Nebenfiguren sind zahlreich, wirken aber in der Gänze eher oberflächlich, obwohl man eine kurze Vorstellung bekommt. Hier hätte ich mir den einen oder anderen Charakter etwas detaillierter gewünscht, aber vielleicht wäre das zu Lasten der Spannung gegangen.

Die Handlung selbst, aber auch die Schauplätze sind bildlich beschrieben, sodass ich mich schnell in die Geschichte fallen lassen konnte. Spannung und Thrill werden zügig aufgebaut und durchgängig gehalten, auch wenn es zwischendurch ein paar ruhigere Momente gibt. Die „negative“ Emotionspalette über Wut, Verzweiflung, Niedergeschlagenheit etc wird vollumfänglich genutzt und hat man beim Lesen gut verspüren können.
Tatsächlich könnte ich mir sogar irgendwann eine Verfilmung des Thrillers vorstellen.
„Dark Call“ ist mein erstes Buch des Autoren, aber ganz sicher nicht das letzte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit dem Hinweis, das es eben explizit beschriebene Schauplätze gibt.
Ebenfalls gut gelungen ist die Verwebung von Fakten über bekannte Serienmörder.

Das Cover ist trotz der in dunkel gehaltenen Farben ausdrucksstark und hat mich sofort angesprochen. Die Elemente spiegeln den Inhalt wieder.

Fazit: fesselnder, spannender Thriller über Ermittler, einer Kriminalpsychologin und Serienmörder. Knappe 5 Sterne.