Cover-Bild Uns bleibt immer New York
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492063562
Mark Miller

Uns bleibt immer New York

Roman | Mitreißender Liebesroman über eine schicksalshafte Begegnung im Central Park
Anja Mehrmann (Übersetzer)

Eine Kunstsammlerin in Paris, ein Kunstfälscher in New York, eine schicksalshafte Begegnung und eine unsterbliche Liebe

Eine einzigartige Liebe, eine einmalige Story, ein besonderes Debüt – perfekt für alle Leser:innen, die Guillaume Mussos Roman »Nacht im Central Park«, »Das Atelier in Paris« und »Das Mädchen aus Brooklyn« geliebt haben.

Wer ist Mark Miller? Die Verlagswelt, die Presse und die Leser:innen rätseln, welcher französischsprachige Autor hinter dem englisch klingenden Pseudonym stecken könnte. Nur eines ist sicher: Alle sind begeistert von dem mysteriösen Autor und seinem mitreißenden Debütroman!

»Spannung, Action und Emotionen machen aus diesem Roman das Buch des Sommers!« Gala

»Ein echter Favorit! Eine Liebes- und Spannungsgeschichte, die Sie noch lange verfolgen wird.« Nice Matin

»Zwischen Abrechnungen, Verdächtigungen und Familiengeheimnissen nimmt Mark Miller uns mit in eine faszinierende Geschichte.« Femme Actuelle

»Ein großer Liebes- und Spannungsroman aus der Feder eines mysteriösen Autors.« Ici Paris

»Ein origineller Roman mit einem unvorhersehbaren Ende, voller Kunst, Liebe und Spannung.« Version Femina

»Dieser Roman hat alle Zutaten, um ein Bestseller zu werden.« Ouest France

»Über den Autor, Mark Miller, ist bislang nichts bekannt. Das spielt aber keine Rolle, denn Sie werden von seinem Sinn für Intrigen und seiner Meisterschaft in Sachen Spannung komplett in Atem gehalten.« La Dépêche du midi

»Ein Blockbuster!« La Voix du Nord

Veröffentlicht am 02.03.2023

Hat meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllt

Mark Miller – Uns bleibt immer New York

Mark Miller – Uns bleibt immer New York

Lorraine bekommt die Chance nach New York zu gehen und dort eine Zweigstelle der Werbeagentur zu eröffnen. Nach einer Kunstaktion wird Lorraine angegriffen und bekommt Hilfe von Leo, der die gleiche Leidenschaft wie Lorraine teilt. Sie fühlen sich voneinander angezogen, aber es gibt viele Gründe, warum die beiden sich nicht aufeinander einlassen können.
Wird Leo seine Vergangenheit aufarbeiten können? Wird Lorraines Stalker zur tödlichen Gefahr?

Ich habe noch kein Buch von Mark Miller gelesen, die Leseprobe hatte mich aber neugierig gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Story im Verlauf der Geschichte oft verloren hat, dabei ist die Grundidee gar nicht mal so uninteressant. Neben der Liebesgeschichte gibt es einen großen Crimeanteil und dazu wird die Kunst doch sehr in den Fokus gerückt, was die Story teilweise etwas langweilig und zäh gemacht hat. Es gab zwar ein paar wenige Überraschungen, aber im Großen und Ganzen war die Story leider ziemlich vorhersehbar.
Der Erzählstil selbst ist leicht und einfach gehalten. Ich habe das Buch mehrfach unterbrochen, um mich anderen Büchern zu widmen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass mich die Story mehr fesseln würde, aber auch zu den beiden Protagonisten konnte ich keine wirkliche Nähe aufbauen. In Büchern dürfen die Figuren gerne schon mal überzeichnet sein, realiätsnah sollten sie aber schon agieren. Dazu kam der eine oder andere Logikfehler und durch die vielen ausschweifenden Beschreibungen, verlor ich immer wieder die Lust weiter zu lesen.
Manchmal passiert es, dass Leser:in und Charaktere nicht auf einer Wellenlänge schwimmen, die Chemie nicht passt und das man sich nicht so in die Figuren hineinversetzen kann, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber so ist das eben, andere Leser:innen werden sicherlich mehr Freude mit dem Buch haben.

Wie gesagt, die Grundidee war durchaus interessant, aber hier hätte man sicherlich noch ein wenig mehr in die Tiefe ohne die ganze Fachsimpelei gehen können. An einigen Stellen hätte eine Kürzung der Handlung durchaus Sinn gemacht um mehr Spannung zu erzeugen. Leider war das Buch nicht meins, und ich kann auch keine Leseempfehlung aussprechen. Vom Finale möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, da muss jeder selbst wissen, ob er die Geschichte mag, hätte ich aber vorher gewußt wie es ausgeht, nun, dann hätte ich vermutlich das Buch abgebrochen oder gar nicht erst angefangen. Da ärgere ich mich wirklich drüber. Was für eine Verschwendung von Lesezeit.

Vielleicht versuche ich irgendwann mal ein weiteres Buch des Autoren, mal sehen ob dann die Chemie besser passt, allerdings werde ich dann sicher das Ende zuerst lesen, um zu schauen ob es sich für mich lohnt.

Das Cover ist nett sagt aber nicht wirklich was über die Story aus. Allein vom Cover her, könnte ich das Buch auch keinen Genre zuordnen.

Fazit: Hat meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllt. Habe mich teilweise gelangweilt und die Fachsimpelei über Kunst muss man wirklich mögen. Trotzdem noch 2 Sterne, weil ich schon deutlich schlechteres gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Trübsinnig und mit wenig Spaß

Ich bin völlig unbefangen an die Geschichte gegangen. Die vielen Lobhudelungen auf dem Einband machen mich neugierig, genauso wie die verschlungene Leseprobe. Ich finde schnell in die Geschichte und kann der Anziehungskraft zwischen Leo und Lorraine auch durchaus etwas abgewinnen. Allerdings bringt mich ein Logikfehler an die Grenzen meiner Toleranz… anscheinend ist man nicht in der Lage die Weltuhr richtig zu lesen, denn New York ist 6 Stunden hinter der Zeit in Paris. Soll heißen wenn es in New York abends um 10 ist, ist es in Paris morgens um 4- NICHT nachmittags um 4. Ob es nun ein Logik oder ein Übersetzungsfehler ist- sowas macht mich fertig. Zudem nimmt die Geschichte rund um den Mord an Lorraine Vater und ihrem vermeintlichen Stalker einen so traurigen Twist, das ich nach der Hälfte überlege abzubrechen. Ich habe durchgehalten aber von Gefallen kann man hier nicht wirklich sprechen. Sowohl die Auflösung als auch das Ende haben mich einfach nur traurig und unzufrieden zurück gelassen….

Veröffentlicht am 11.03.2023

Uns bleibt immer New York

Worum geht es?: Lorraine leitet eine renommierte Pariser Werbeagentur, ihre Leidenschaft aber gehört der Kunst. Als sie zur Versteigerung eines berühmten Gemäldes nach New York reist, wird sie im Central Park von einem Unbekannten überfallen. Nur das mutige Einschreiten des Malers Leo verhindert Schlimmeres. Zwischen den beiden funkt es sofort, doch sie sind in Gefahr: Lorraine wird von einem Stalker verfolgt, der alles über sie weiß und sie in anonymen Nachrichten bedroht. Und Leo, der bis vor Kurzem als Kunstfälscher im Gefängnis saß, wird von seiner Vergangenheit heimgesucht. Schließlich macht er eine schreckliche Entdeckung, die ihre Liebe zerstören könnte.

Das Cover: Für jemanden der das Reisen liebt, hat mich das Cover gleich in seinen Bann gezogen. Die leicht angedeutet Skyline von New York bringt Fernweh. Es ist sehr dezent gehalten, aber dennoch ansprechend.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Eigentlich habe ich nie ein Problem damit, wenn Geschichte nicht zwangsläufig aus der Sicht der Protagonisten erzählt werden, aber bei diesem Buch hatte ich damit große Probleme. Die Geschichte ist so passiv geschrieben, dass ich die Protagonisten Lorraine und Léo nicht näher ergründen konnte. Der Autor arbeitet hier mit mehr Ortsangaben und Wegbeschreibungen anstatt den Fokus auf wichtige Bestandteile der Handlung zu behalten. Es tut mir wirklich leid, aber hiermit bin ich einfach nicht zurecht gekommen.

Die Hauptfiguren: Lorraine ist eine junge Französin, welche aus beruflichen Gründen nach New York reist. Durch einen Zwischenfall begegnet sie Léo und hat sich gleich in ihn verguckt. Sie möchte ihn näher kennenlernen, aber als es dann ernst wird, macht er einen Rückzieher. Lorraine ist zutiefst verletzt und zieht wieder zurück nach Paris. Plötzlich erhält sie Drohbriefe, welche den mysteriösen Tod ihren Vaters wieder aufleben lassen. Lorraine kann ich einfach nicht verstehen. Sie schwärmt ständig für Léo obwohl dieser sich ihr einfach unmöglich verhält und trotzdem "läuft" sie ihm hinterher. Dann trauert sie über 20 Jahre einem Vater hinterher, der seinem Kind kein guter Vater war. Und dann kam da noch diese komische Wendung zum Schluss, die das ganze einfach unglaubwürdig wirken lassen hat. Da habe ich mich wirklich gefragt, ob Lorraine keine Prioritäten setzen kann und falsche Maßstäbe setzt. Ich würde ja gerne näher darauf eingehen, aber das wäre ein zu großer Spoiler.

Léo ist gerade aus dem Gefängnis entlassen und muss nun sein Leben neu ordnen. Er wurde wegen Kunstfälschung angeklagt und versucht nun als Künstler wieder Fuß zu fassen. Er wird allerdings von einem ehemaligen Kunden bedroht und muss nun schnell eine hohe Summe auftreiben. Durch einen Zwischenfall lernt er Lorraine kennen. Sie interessiert sich ebenfalls für Kunst und schnell stimmt die Chemie. Als Lorraine zurück nach Paris muss, möchte er ihr folgen, aber dann erhält er eine schreckliche Nachricht. Ich muss zugeben, dass ich es sehr interessant fand, wie die Vergangenheit beider miteinander verwoben war. Aber auch wie Lorraine konnte ich keine Verbindung zu Léo aufbauen. Er wirkt sehr kühl und seine Monologe sie mit wenigen Worten immer abgetan. Allein schon, dass er es nicht für nötig hält, seinem Hund einem richtigen Namen zu geben, hat mich dermaßen gestört.

Endfazit: Ich hatte mich so auf das Buch gefreut und wurde leider dermaßen enttäuscht. Ich hatte einen Liebesroman mit Krimielemten erwartet, aber leider hat mich das Buch nur gelangweilt. Das Buch umfasst mehr Ortsbeschreibungen und Wegweiser als eigentliche Handlung. Die Protagonisten wurden nur oberflächlich dargestellt und handeln auch teilweise nur fragwürdig. Der Autor hat hier so viele Nebenstränge eingebaut, dass ich mich gefragt habe, was dies den eigentlich mit der Grundhandlung zu tun hat. Die letzten 20 Seiten haben noch etwas an Spannung eingebaut, aber das reißt es dann auch nicht raus. Es tut mir wahnsinnig leid, aber dieses Buch war leider nichts für mich.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bei vorablesen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.