Cover-Bild Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner
Band 5 der Reihe "Bibi Blocksberg"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Mark Stichler

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner

Désirée Kunstmann (Illustrator)

Weihnachten mit Bibi Blocksberg

An Heiligabend entdecken Bibi und Marita beim Stöbern in Barbara Blocksbergs Hexenlabor die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi ist neugierig und probiert sie gleich aus. Nach ein paar Versuchen kommt sie auf die Idee, ins Haus des Weihnachtsmanns zu schauen. Was sie dort sehen, können sie kaum glauben, vor allem Marita, die doch eigentlich gar nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Aber da sind gleich drei Weihnachtsmänner: Willi, Henry und Pierre. Nur leider sind die drei offenbar schrecklich erkältet und müssen ständig niesen. Das Spielzeug liegt halb fertig in der Werkstatt. Weihnachten muss gerettet werden, beschließt Bibi und fliegt mit Marita zum Haus der Weihnachtsmänner. Aber einer ihrer Hexsprüche geht schief. Das Spielzeug setzt sich falsch zusammen und die Medizin erweist sich als Lachelixier. Nun kann nur noch Mutter Barbara Blocksberg helfen.

Durchgehend vierfarbig illustriert für einen einfachen Leseeinstieg

Veröffentlicht am 01.09.2022

Sehr schön illustriert…

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner ist die Buchversion der gleichnamigen Hörspielfolge und wurde von Mark Stichler zu Papier gebracht.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal von ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal von HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bibi und die Weihnachtsmänner ist eine meiner absolut liebsten Folgen aus der bekannten Hörspiel-Reihe.
Als ich gesehen habe, dass diese Folge als Buch herauskommt, war für mich klar, dass ich das Lesen muss.
Und obwohl ich die Handlung demzufolge wirklich gut kenne, war es doch noch Mal etwas anderes, die Geschichte selbst zu lesen.
Besonders gelungen finde ich auch die Illustrationen von Desirée Kunstmann, die die eigene Vorstellungskraft ziemlich gut treffen.
Fazit
Auch wenn die Geschichte inhaltlich nicht neu für mich war, hatte ich wieder unheimlich viel Spaß mit eben Dieser. Für Fans der Hörspiel-Reihe ist dies sicher eine coole Ergänzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Bibi rettete den Nikolaustag

Meinung

Meinung
Bibi Blocksberg - ein Charakter, der in gewisser Weise meine Kindheit geprägt hat und dem auch Nichte und Neffe verfallen sind. Dieses Buch ist typisch Bibi - auf jeder einzelnen Seite versprüht sie ihre ganz eigene Magie. Jeder Satz schreit förmlich nach Humor und Abenteuer und es gab nicht nur eine Szene, bei der ich aus vollen Herzen Grinsen musste oder den Kopf über ihre Ideen geschüttelt habe.

Wie man es von ihren Abenteuern gewöhnt ist, schreitet auch hier die Junghexe zu einem scheinbar unlösbaren Abenteuer, doch mit Hilfe und vor allem ihrer eigenen Kraft schafft sie es dann doch den Nikolaustag zu retten. Während ich durch die Seiten glitt war es eine Mischung aus Faszination, Erinnerung, aber eben auch Weihnachtszauber, der sich langsam in mein Herz schleichen konnte.

Die Geschichte wurde ergänzt durch wunderschöne Illustrationen, welche zum entdecken und verweilen einladen. Das Buch ist flüssig zu lesen und der Stil ist hinsichtlich der Satzgestaltung auch für junge Leser (ab 7) geeginet.

Fazit
Bibi Blocksberg bringt frischen Wind in das Kinderzimmer und es freut mich umso mehr, dass dieser Charakter nun im neuen Glanz erstrahlt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein neuer Band voller Spaß!

"Bibi Blocksberg - die Weihnachtsmänner" ist ein Kinderbuch von Mark Stichler und ist 2021 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Worum es geht:
Bibi und Marita schauen heimlich durch Barbaras toller Hexenkugel ...

Worum es geht:
Bibi und Marita schauen heimlich durch Barbaras toller Hexenkugel und beschließen mal zu schauen, was der Weihnachtsmann so treibt. Was sie sehen erstaunt aber beide sehr. Denn statt einem erblicken sie gleich fünf Weihnachtsmänner und diese liegen krank im Bett. Oh je... wer soll denn dann die Geschenke verteilen? Schnell machen sich die Beiden auf den Weg zum Nordpol und erleben eine Menge aufregender Abenteuer.

Wir sind große Bibi Blocksberg Fans und lieben die neue Gestaltung der Bibi Bücher sehr. Auch die Optik von diesem Band ist ein echter Hingucker. Eine tolle Illustration sowie eine hochwertige Qualität machen dieses Hardcoverbuch zu einem echten Schätzchen.

Die Geschichte ist sehr spannend und lustig. Ganz besonders der Männergeschmack von Karla Kolumna sorgt in diesem Band für Lacher bei den Kindern.

Mit 90 Seiten eigent sich die Geschichte entweder für kleine Leser ab 6 Jahren oder aber auch perfekt zum Vorlesen. Viele schöne Bilder runden das Buch noch ab.

Fazit:
Ein toller weihnachtlicher Band mit jede Menge Spaß, Festtagsstimmung und viel Hexerei! Wir lieben es!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Weihnachten mit Bibi Blocksberg

Bibi und Marita haben die neue Hexenkugel von Bibis Mutter Barbara Blocksberg entdeckt und ausprobiert. Doch dabei entdecken sie etwas Unglaubliches – sie können damit den echten Weihnachtsmann sehen… wobei, nein, gleich FÜNF Weihnachtsmänner. Den französischen, den österreichischen, den englischen, den amerikanischen und auch den deutschen Weihnachtsmann. Aber was ist denn bloß mit ihnen los? Sie sind alle furchtbar krank, aber heute ist doch Heiligabend! Können Bibi und Marita Weihnachten noch retten? Denn wenn die Weihnachtsmänner krank sind, können sie den Kindern keine Geschenke vorbeibringen. In geheimer Weihnachts-Rette-Aktion machen sich Bibi und Marita also kurzerhand auf Kartoffelbrei auf den Weg zum Nordpol. Doch geht das gut? Können sie Weihnachten retten? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und dennoch fesselnd. Diese Reihe ist besonders gut für Leseanfänger geeignet, denn die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel kurz. Da die Geschichte nicht nur Spannung, sondern auch ausreichend viel Humor mit sich bringt, konnte mich auch dieses Abenteuer von Bibi und ihren Freunden wieder restlos begeistern.

Fazit:
Die „Bibi Blocksberg“-Reihe ist vor allem für Leseanfänger gut geeignet. Die Abenteuer der sympathischen Hexe sind liebevoll erzählt und ein echtes Highlight für Erstleser ab 6 Jahren. Für Bibi Blocksberg und „Die Weihnachtsmänner“ kann es einfach nur 5 von 5 Sternchen geben. Hex-Hex!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schöne Buchumsetzung eines echten Bibi-Klassikers

Es ist der 24. Dezember und bei Familie Blocksberg ist das Haus voll. Denn nicht nur Bibis Freundin Marita wird Weihnachten bei den Blocksbergs feiern, auch der fünfjährige Matze, ein Junge aus der Nachbarschaft, dessen Mutter leider kurzfristig ins Krankenhaus musste. Als Barbara, Bernhard und Matze dann noch mal schnell zum Einkaufen fahren, schnappen sich Bibi und Marita die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi brennt darauf den Weihnachtsmann zu sehen und hext sich daher einen Blick auf ihn werfen zu dürfen. Was die beiden Mädchen dann jedoch in der Hexenkugel sehen, hätten sie niemals für möglich gehalten. Sie erblicken nicht nur einen, sondern gleich mehrere Weihnachtsmänner (für jedes Land einen). Doch herrje, die Weihnachtsmänner sind krank! Bibi und Marita ist schnell klar, dass sie den Weihnachtsmännern unbedingt helfen müssen.

Natürlich bin auch ich mit den Geschichten von Bibi Blocksberg groß geworden und höre sie tatsächlich heute noch sehr gerne. Daher war mir die Geschichte von Bibi und den kranken Weihnachtsmännern natürlich bekannt. Gespannt war ich nun auf die Buchfassung der Geschichte.

Hier fällt vor allen Dingen sofort die tolle Gestaltung ins Auge. Denn das Cover und auch die Bilder im Inneren des Buches orientieren sich an den aktuellen Bildern, die die Cover der Bibi Titel zieren.

Im Buch an sich warten einige farbige Illustrationen auf den Leser, die von Désirée Kunstmann gezeichnet wurden. Ich fand gerade das Heim der Weihnachtsmänner und die festliche Stimmung bei Familie Blocksberg toll dargestellt.

Besonders klasse ist, dass Karla Kolumna wieder mit von der Partie ist und einen nicht ganz unwichtigen Auftritt in der Geschichte hat, aber auch Barbara und Bernhard Blocksberg kommen nicht zu kurz.

Die Geschichte an sich ist super lustig gestaltet. Dies fängt bereits bei den fünf Weihnachtsmännern an. Denn diese stammen aus den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Amerika. Dabei kann man die Weihnachtsmänner aufgrund ihrer verschiedenen Dialekte sehr gut auseinander halten.

Gerade der französische Weihnachtsmann bleibt einem als Leser auf jeden Fall im Gedächtnis, da er ein Auge auf Karla geworfen hat.

Fazit:
Mir hat diese Buchfassung zu einer der schönsten Bibi Blocksberg Folgen sehr gut gefallen. Die wunderbar weihnachtliche Stimmung wird perfekt transportiert und die fünf Weihnachtsmänner mit ihren verschiedenen Dialekten sorgen während des Lesens für gute Laune. Vor allen Dingen die farbigen Bilder haben bei mir besonderen Anklang gefunden.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.