Cover-Bild Tom Sawyers Abenteuer
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Mark Twain

Tom Sawyers Abenteuer

Lore Krüger (Übersetzer)

Tom Sawyer wurde zu einem der beliebtesten Kinderbücher, aber sowohl Twains ironische Anspielungen wie auch die Gestalt des gegen die spießbürgerliche Gesellschaft rebellierenden Huck lassen erkennen, dass die Sozialkritik des Autors an den erwachsenen Leser seiner Zeit gerichtet war.

• Dieses Buch befindet sich bei carobu in einem Regal.
  • carobu hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Klassiker, der Kinder und Erwachsene zum Lachen bringt

Mein Vater hat mir "Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain geschenkt, als ich neun Jahre alt war. Ich muss gestehen, dass ich es im Laufe der Jahre mehrfach auf- und bald darauf wieder zugeschlagenen habe. Als Kind fiel es mir schwer, der Geschichte zu folgen.

In diesem Jahr bin ich am Ball geblieben und habe das Werk endlich vollendet. Mark Twain beschreibt in seinem kurzen Roman die vielen Abenteuer und Lausbubenstreiche von Tom Sawyer - die von einem mehrtägigen unerlaubten Ausflug als Pirat auf eine Mississipe-Insel, bis hin zum Miterleben eines Mordes bei einem nächtlichen Ausflug auf den Spaziergang reichen. Dabei wird Tom natürlich in beinahe allen Abenteuern von seinem Freund Huckleberry Finn begleitet.

Die verschiedenen Abenteuergeschichten sind wirklich lustig. Ich musste oft lachen und schmunzeln - insbesondere darüber, wie Tom sich seinen Strafen zu entziehen weiß. Der so hochgelobte bissige und zeitweilen satirische Humor von Mark Twain ist mir im Buch leider nicht begegnet - möglicherweise habe ich ihn auch an den richtigen Stellen verpasst, obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe. Vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung.

Obwohl das Buch von der Handlung her sicher jedes Kind amüsieren wird, kann ich als Kinderbuch - zumindest zum eigenständigen Lesen - nicht wirklich empfehlen. Die Sprache ist recht kompliziert, da das Buch natürlich einige Jahre alt ist. Im Rückblick ist das der Grund, warum ich das Buch so oft nicht beendet habe - es war mir als Kind schlicht und einfach zu schwer. Zum Vorlesen könnte es funktionieren - oder - für Kinder - als überarbeitete Version, die den Inhalt in moderner Sprache wiedergibt.

Dennoch ist und bleibt es ein Klassiker, den ich auch jedem Erwachsenen ans Herz legen kann, der sich nach einigen kurzweiligen Abenteuergeschichten sehnt und wieder einmal herzlich lachen möchte!