Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannende Dark Fantasy mit Vampiren

"Die beschlagenen Hufe trommelten unablässig über den lichten Waldboden und hinterließen tiefe Abdrücke, rissen die grün bewucherte Krume auf und schleuderten harzduftende Erde davon. - Seite 9

Auf "Die ...

Auf "Die Schwarze Königin" habe ich mich richtig gefreut. Seit es angekündigt wurde, stand das Buch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Düstere Fantasy mit Vampiren, Intrigen, Alchemie und das aus der Feder von Markus Heitz? Das konnte eigentlich nur gut werden!

Len hätte niemals gedacht, dass er eines Tages von Vampiren verfolgt wird.. doch so kommt es und anstatt auf einem harmlosen Busausflug nach Prag befindet er sich schon bald auf der Flucht. Denn er ist ein Drăculești, ein Nachfahre von Vlad II, der als Feind der Vampire galt. Sein Auftauchen sehen die Blutsauger als Zeichen dafür, dass die Schwarze Königin zurückkehrt.
An Lens Seite ist die ehemalige Geschichtsprofessorin Jolana Černá und seine Bekannte Klara, mit der er übers Internet Kontakt hält. Die Recherchen der Truppe führt sie weit zurück in die Vergangenheit auf die Spur von Barbara von Cilli, die sich zusammen mit Vlad, dem Vater des "Pfählers", dem Kampf gegen die Vampire verschrieben hat.

Markus Heitz hat hier einen echt spannenden und komplexen Dark-Fantasy-Roman erschaffen, der mich echt überzeugen konnte. Sein Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und richtig angenehm und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Die Story besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen haben wir da die Gegenwart um Len, dessen Busreise nach Prag zu einer Flucht vor Vampiren geworden ist. Ich fand es richtig interessant zu lesen, wie er, die Professorin und Klara recherchieren, was sie alles über die Vergangenheit, die Vampire und die Schwarze Königin herausfinden. Dazu gab es ordentlich Spannung, denn immerhin wird Len von Vampiren gejagt..
Len, die Professorin und Klara mochte ich richtig gerne, ich fand sie grandios und sehr realistisch dargestellt, sie überzeugten mich sehr.

Im zweiten Handlungsstrang reisen wir in die Vergangenheit, genauer gesagt ins 15. Jahrhundert zu Barbara von Cilli, die sich gemeinsam mit Vlad dem Kampf gegen die Blutsauger verschrieben hat. Auch hier gibt es wirklich viel Interessantes zu entdecken, es gibt Alchemie, Geheimnisse, Intrigen und ebenfalls spannende Kämpfe.
Auch Barbara und Vlad wussten von sich zu überzeugen und sind toll dargestellt.

Das Ganze fügt sich zu einer recht komplexen Geschichte voller historischer Fakten zusammen, für die man doch etwas mehr an Konzentration benötigt. Dadurch habe ich relativ lange dafür gebraucht, was aber mehr an meinen Konzentrationsproblemen als am Buch selbst lag. Die Story ist wie gesagt richtig interessant, bietet Vampire, Alchemie, Geheimnisse, Spannung, actionreiche und blutige Szenen und hatte mich voll im Griff. Nur das Ende fand ich persönlich ein wenig zu abrupt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Sehr cool fand ich auch den kurzen Auftritt von Charakteren, die aus anderen Reihen von Markus Heitz bekannt sind. Ich weiß nicht, ob ich alle erkannt habe, aber ich mag so was immer richtig gern!

"Die Schwarze Königin" ist ein komplexer Dark-Fantasy-Roman voller historischer Fakten, Vampire, Geheimnisse und viel mehr. Die Story ist so interessant, spannend und konnte mich echt überzeugen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Düstere Geschichte

Die schwarze Königin ist eine Dark Fantasy Geschichte des Autors Markus Heitz in der er die Geschichte von Vlad Dracul und Barbara von Cilli erzählt. Sowie in der Gegenwart von Len und Klara die sich zufällig bei einer Busreise kennen gelernt haben.

In zwei Erzählsträngen führt der Autor den Leser durch die Vergangenheit und Gegenwart, wobei sich am Ende des Buches Zusammenhänge ergeben.

Der Autor verbindet Historie gut mit Fiktion und erzählt dabei eine spannende Geschichte. Der Handlungsstrang in der Gegenwart gefällt mir dabei besser als der aus der Vergangenheit. Die Sprünge zwischen beiden Zeiten sind gut markiert, so das man jederzeit weiß wann und wo man sich befindet.

Der Erzählstil ist flüssig und die Spannungsbögen sind gut gesetzt. Das Ende kam für mich dann doch etwas plötzlich, einen Cliffhanger gibt es nicht ich kann mir jedoch vorstellen das es ggfs. Einen Folgeband geben könnte der die Geschichte von Len und Klara weiter erzählt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ich fand es großartig

Len macht einen Busausflug nach Prag, seine Großmutter hat immer behauptet, er sei der letzte Nachfolger von Vlad II. Um dieses nachzufragen die Reise nach Prag.
In Prag lernt er Alison kennen, ...

In Prag lernt er Alison kennen, die auf der Suche nach dem verschollenen Grab von der schwarzen Königin ist.

Die Geschichte spielt auf zwie Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, einmal Anfang des fünzehnten Jahrhunderts. Vampire, über die habe ich schon ewig nicht mehr gelesen und ich war sehr gespannt. Von Markus Heitz las ich noch nichts, es war mein erstes Buch, aber sicher nicht mein letztes. Auch wenn ich seinen Schreisbtil sehr ausführlich finde. Mir gefiel der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei mir die Gegenwart etwas besser gefiel, die Spannung war jedenfalls sehr hoch und ich konnte gut mitfiebern. Zu Beginn gibt es ein Verzeichnis der Personen, im Jetzt und in der Vergangenheit, sowie ein Glosar mit den ganzen Begriffen, die sonst unverständlich gewesen wären. Das machte es leichter.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen und hat mich ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Geschichte und Fantasy perfekt vereint

Ein etwas anderes Vampirbuch, aber mir hat es sehr gefallen! Denn ich bin Geschichtsfreak und das war auch immer mein Lieblingsfach in der Schule. Hier wird Fantasy und Geschichte wirklich perfekt vereint und es macht unheimlich Spaß, das Buch zu lesen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das viel Recherchearbeit ist.
Wir haben hier 2 Perspektiven 15. Jahrhundert mit der schwarzen Königin alias Babara von Chilli und Vlad Dracul und im "Jetzt", wo wir Len auf einer Busreise durch Tschechien begleiten. Dort liegen die Wurzeln seiner Familie. Aber ihn erwartet etwas ganz anderes in Prag als eine harmlose Busreise und er wird in einen jahrhundertelangwährenden Krieg gezogen.
Ich fand das Jetzt ein bisschen spannender als die Vergangenheit, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass man wissen möchte, ob Len tatsächlich ein Drăculești ist oder nicht. Dann gibt es immer wieder kleine und große Wendungen, die es spannend machen. Im Jetzt fiebert man richtig mit.
Aber die Vergangenheit ist natürlich auch interessant, z. B. das historische und auch die Vampirgeschichten.
Zum Glück gibt es aber auch ein Personenverzeichnis mit Personen und Vampiren und ein Glossar, wo Begriffe etc. erklärt werden und ich habe auch öfters nachgeschlagen. So was ist bei vielen Personen einfach ein Vorteil.
Also wer ein anderes Vampirbuch lesen möchte als Twilight, der ist hier genau richtig. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Düster und irgendwie anders fantastisch

Bei dem Buch "Die schwarze Königin" von Markus Heitz handelt es sich um einen Fantasyroman, welcher in der heutigen Zeit wie auch im 15. Jahrhundert spielt.

Zum einen ist da Len auf einer Busreise von ...

Zum einen ist da Len auf einer Busreise von Prag bis weiter nach Banat. Er möchte auf den Spuren seiner Vorfahren wandeln, denn glaubt man seiner Oma, so ist er der ein Dracule ti und der letzte Nachfahre von Vlad II, dem Vater des späteren Vlad III auch bekannt als Vlad III der Pfähler. Len glaubt da erst einmal nicht daran. Möchte seiner Oma mit dem Antritt der Reise einen Gefallen tun, da sie sie selbst nicht wahrnehmen kann.

Auf der anderen Zeitebene dürfen wir Barbara von Cilli und Vlad belgeiten, wie sie sich kennenlernen und auch bald eine starke Bindung zueinander aufbauen. Sie verbindet nicht nur eine tiefe und liebevolle Freundschaft. Barbara ist die aktuelle Frau des amtierenden Königs Sigismund (welcher ca. 20 Jahre älter ist), Vlad wurde als Geisel und Pfand an den König gegeben.
Barbara verbringt nicht nur viel Zeit mit ihren höfischen Verpflichtungen, sondern gibt sich auch ganz der Magie und Alchemie hin. Der Name "Schwarze Königin" trägt sie nicht ohne Grund. Vlad ist ein geübter Schwertkämpfer. Beide Eigenschaften sind gefragt gegen diejenigen, welche das Land tatsächlich regieren.

Nicht nur für Vlad und Barbara wird es heikel auch für Len ist die Reise nicht nur eine Kaffeefahrt. Den man hält ihn für einen Vorboten für die Rückkehr der Schwarzen Königin.

Die Personen sind sympathisch und man kann ihre Handlungen nachvollziehen. An der Art und dem Umgang der handelnden Personen, merkt man auch direkt, in welcher Zeit man gerade ist. Ist der lockere Umgang mit Personen für Len normal, so stellt es sich für eine Königin in Ungarn im 15. Jahrhundert natürlich ganz anders da, auch wenn Barbara gern die ein oder andere lockere Unterhaltung nicht ausschlagen würde und nicht der höfischen Pflicht und des Anstandes folgen möchte.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich super lesen. Lediglich in den historischen Teilen musste ich doch das ein oder andere mal genauer Hinschauen. Super fande ich in dem Zusammenhang, einen kleinen Glossar am Anfang zu haben, welcher gewisse Begriffe und Personen schon einmal erklärt. Auch sehr erfrischend empfand ich, dass es hier nicht nur um Vampire geht, sondern auch das ein oder andere paranormale Wesen auftaucht.

Für mich ein gelungener Roman, welche die Probleme zwischen Menschen und Vampiren gut rüber bringt. Das düstere Cover mit seinen Schädeln und roten Verästlungen, welche an Adern erinnern verspricht da definitiv nicht zu viel. Ich habe mich sehr darauf gefreut und wurde hier auch nicht enttäuscht. Ich hoffe auf eine genau so starke Fortsetzung, denn Markus Heitz lässt doch auch die ein oder andere Frage noch offen.