Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein Meisterstück der Vampirfantasy

Die Geschichte bewegt sich zu gleichen Teilen auf zwei Zeitebenen. Wir begleiten zum einen Len in der Gegenwart auf seinem Busausflug nach Prag, wo er unfreiwillig auf die Spuren seiner Vorfahren stößt. Zum anderen bewegen wir uns im frühen 15. Jahrhundert an der Seite der historischen Figur Barbara von Cilli, die schwarze Königin. Heitz ist es gelungen, diese beiden Zeitebenen geschickt mit einer zu verweben. Die Entdeckungen, die Len in der Gegenwart macht, werden uns Lesenden durch die abwechselnden Eindrücke Barbaras noch verständlicher gemacht.
Tatsächlich konnte ich Lens Erlebnisse mit der größten Spannung verfolgen. Len hat keine Ahnung, dass es Vampire wirklich gibt, bis er unfreiwillig in dieses Abenteuer stolpert. Der junge, schmächtige sowie kluge Mann wird dabei zur perfekten Identifikationsfigur, die mir auf Anhieb sympathisch war. Und seine Erlebnisse werden zunehmend gruseliger.
Auch Barbaras Erlebnisse habe ich mit Interesse verfolgt. Wüsste ich nicht, dass das hier Vampirfantasy ist, könnte man meinen, dies sei wahre Historie. Man merkt auf jeder Seite, wie viel Mühe und Arbeit der Autor in seine Recherche und seine Ausarbeitungen auf Basis dieser gesteckt hat. Dies hat mich nachhaltig beeindruckt, weshalb das Buch problemlos mit Bram Stokers „Dracula“ mithalten könnte. Die thematischen Bezüge zu ebendiesem Werk finde ich hervorragend.
Bei einem Fantasyroman diesen Umfangs und mit dieser Tiefe ist logischerweise nicht jede Seite spannungsgeladen. Der Roman ist auch alles andere als leichte Kost. Mal zwischendurch 10 Seiten lesen und das Buch dann wieder beiseitelegen sei hier nicht geraten. Dafür empfinde ich es als zu komplex, wenn auch durchaus gut verständlich. Dies ist jedoch ein Buch für das man sich Ruhe und Zeit nehmen muss, um vollständig in diese ausgeklügelte Geschichte abzutauchen. Gleichzeitig ist es nichts für schwache Nerven. Schon die allerersten Seiten zeigen, wie blutrünstig und brutal es werden kann. Für mich dennoch ein Meisterstück unter den Vampirromanen! Diese Arbeit und Leistung des Autors kann nur mit fünf Sternen gebührend gewürdigt werden – und damit, dass wir es alle lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Absolut spannender Vampirroman mit historischem Hintergrund

„Die schwarze Königin“ war mein erster Roman von Markus Heitz und eins meiner wenigen Fantasybücher. Da ich allerdings ein Fan von Vampiren und historischen Romanen bin, war dieses Buch wie für mich geschaffen.Für meinen Geschmack verbindet der Autor die Genres in diesem Buch einfach perfekt.

Die Geschichte wird in zwei unterschiedlichen Strängen erzählt. In der Gegenwart unternimmt der junge Len eine Busfahrt nach Prag, um seinen Wurzeln als Draculesti näherzukommen. Als dort Vampire Jagd auf ihn machen, beginnt er den Aussagen seiner Großmutter zu glauben, die behauptet, er sei der letzte Nachfahre von Vlad II - einem der größten Vampirfeinde.

Die Vergangenheit wird von Barbara von Cilli Königin von Ungarn dominiert, die sich Anfang des 15. Jahrhunderts gemeinsam mit ihrem Gefährten Vlad dem Kampf gegen die Blutsauger verschrieben hat.

Durch die vielen Personen/Vampire und die stellenweise sehr dichte Handlung muss man schon am Ball bleiben und konzentriert lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Dass sich das in keinster Weise auf die Spannung auswirkt, empfinde ich als große Kunst. Ständige Wendungen in der Handlung, die teilweise wirklich überraschen, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe.

Der historische Teil hat mir am besten gefallen. Es war wirklich interessant, Barbara von Cilli und Vlad kennenzulernen, gerade Barbara war eine faszinierende Persönlichkeit.

Mit dem Ende habe ich ein bisschen gehadert, aber ich hoffe sehr auf einen zweiten Band, der dort wieder ansetzt.

Fazit

Ein wirklich spannender und interessanter Roman, für Liebhaber von Fantasy und historischen Romanen gleichermaßen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Düstere Vampire

Markus Heitz ist ein unheimlich guter Fantasyautor und das hat er mal wieder mit „Die schwarze Königin“ bewiesen. Das Cover hat mich direkt abgeholt und gibt auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch. Die Verknüpfung aus historischen Elementen und Fiktion hat mir gut gefallen und wurde von Markus Heitz perfekt verbunden. So hat man zwei Erzählstränge, die zusammen gut harmonieren und eine wirklich spannende und kurzweilige Geschichte erzeugen. Besonders toll fand ich persönlich Barbara als Protagonistin, weil sie unheimlich stark als Charakter ist, besonders wenn man sie aus den historischen Gegebenheiten heraus betrachtet. Und ja es geht um sehr düstere Vampire, aber es lohnt sich.
Insgesamt hat mich „Die schwarze Königin“ sehr gut unterhalten und ich für meinen Teil kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, was allerdings auf jeden Roman von Markus Heitz zutrifft.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Düstere Vampir Geschichte aus verschiedenen POVs

Die Schwarze Königin von Markus Heitz ist eine Darc-Fiction/Urban-Fantasy Geschichte rund um Wandelwesen und magisch Begabte wie Vampire und Alchemisten.

Das Buch ist in zwei Zeit- und Handlungssträngen ...

Das Buch ist in zwei Zeit- und Handlungssträngen aufgebaut, die in der Jetztzeit und im 15. Jahrhundert in Tschechien und Ungarn spielen. In beiden Handlungssträngen geht es um den Kampf zwischen Menschen und Vampiren, aber auch andere Kreaturen versuchen aus dem Konflikt ihren Nutzen zu ziehen. Dabei taucht man aufgrund der angepassten Sprache und dem Setting tief in die Historie ein und begleitet die Protagonisten in der Jetztzeit auf einer spannenden Mission.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Fans von Jay Kristoff. Die Geschichte ist brutal und spannend und euch erwarten spektakuläre Plot Twists sowie starke weibliche Figuren. Eine Lese-Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein gut recherchierter historischer Roman, vermischt mit Fantasy Elementen über Vampire

Mit seinem Roman "Die Schwarze Königin" entführt uns der Autor in eine Welt voller verschiedener Vampirarten und Anderswesen. Auch Werwölfe bekommen einen Platz in dieser Geschichte.
Der Roman wird in ...

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt: dem 15. Jahrhundert und unserer Gegenwart.
Beide Zeitstränge spielen in der Tschechischen Republik bzw. in Transsilvanien.

"Die Schwarze Königin" ist ein gut recherchierter historischer Roman, vermischt mit Fantasy Elementen über Vampire, basierend auf ganz vielen Legenden und Mythen aus dem Volk.

Barbara von Cilli, die junge Königin, und Vlad II. werden wie vom Schicksal zusammengeführt, um als Verbündete den Kampf gegen die Vampire anzutreten.
Vlad der II. ist der Vater des berüchtigten "Vlad der Pfähler", den Bram Stocker für seinen Roman "Dracula" als Vorlage genommen hat.

In unserer Zeit geht es um Len, der eine Reise nach Prag anstelle seiner Großmutter, antritt.
Er wird von Anfang an in ungewöhnliche und unglaubliche Dinge, die mit sehr mystischen Verbrechen zusammenhängen, verwickelt.
Die gefährliche Welt der Vampire scheint ihm immer näher zu kommen, auch seine Reise scheint immer gefährlicher zu werden. Schon sehr bald muss er um sein Leben bangen und sehr vielen Geheimnissen auf die Spur kommen.

Ich finde es sehr erfrischend, dass die Vampire in diesem Roman nicht romantisiert werden. Außerdem war ich schon immer eher "Team Werwölfe" gewesen.
Es gibt auch total verschiedene Arten von Vampiren in diesem Buch, die alle auch in dem übersichtlichem Verzeichnis am Anfang aufgelistet sind.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und wurde total gut unterhalten. Stellenweise war das Buch allerdings sehr blutig und brutal.
Das Ende war sehr überraschend und lässt, genau wie das Nachwort, auf eine Fortsetzung hoffen. Darauf freue ich mich schon.

Ich würde euch dieses Buch für die Halloweenzeit empfehlen, die schon praktisch vor der Tür steht.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag 🤍

Eure EGo